Der Diesel-Hub

Hallo Motor-Talker

Momentan können wir ja unschwer einen massiven Preisverfall bei Diesel-Gebrauchten die nur Euro 5 oder schlechter erfüllen Feststellen. Inzwischen liegen Diesel im Preis zu vergleichbaren Benzinern ein Drittel darunter, der Schnäppchen-Rausch hat begonnen.

Nun gibt es auf MT auch viele Personen, die davon gerne profitieren wollen und jetzt einen Jungen Gebrauchten mit Selbstzünder für kleines Geld schießen möchten, die entweder nicht an die Fahrverbote glauben, nicht davon betroffen sind oder das Auto vielleicht auch exportieren möchten. Zu dieser Gruppe gehöre auch ich.

Ebenso gibt es viele Leute hier, die gerne mobile.de und co nach besonders günstigen und guten Angeboten abgrasen, um anderen hier zu helfen oder auch einfach aus Spaß am suchen.

Euch möchte ich jetzt dazu einladen, hier eure dieselnden Schnäppchenfunde, an denen ihr selbst kein Interesse habt, mit der Community, die genau nach solchen Autos sucht, zu teilen. Alle Marken, Farben und Formen, alle Euro 4 und 5 Diesel (oder auch schlechter) , alles gute was euch eben so im Netz ins Auge springt.

So können wir unsere Kräfte Bündeln und noch mehr Leuten bei der Autosuche helfen.

Viel Spaß und Gruß Sitzheitzung

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mein Auto hier in einem Thread feil biete, sehe ich das ja ein. Aber wenn wir hier über ein Angebot von irgendwem diskutieren, sehe ich das weder als Werbung, noch als Aufforderung für einen unbeteiligten Dritten, das sofort zu kaufen. Wenn jmd hier in der KB ein Angebot verlinkt und dazu eine Beratung will, dann wird das entgegen der NUB auch geduldet, warum jetzt als anders verfahren als seit Jahren praktiziert?

27 weitere Antworten
27 Antworten

Moin,

Sorry es zu sagen - aber deine Idee wiederspricht meiner Meinung den Forenregeln.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 5. Oktober 2018 um 15:22:15 Uhr:

Moin,

Sorry es zu sagen - aber deine Idee wiederspricht meiner Meinung den Forenregeln.

LG Kester

Und wieso?

Moin,

Weil keine Werbung für Verkaufsangebote gemacht werden darf und Verlinkungen nur erlaubt sind, wenn ein eigenes Interesse am Fahrzeug besteht.

LG Kester

Außerdem bringt es wohl kaum was. Jeder empfindet was anderes als Schnäppchen. Jeder hat doch ein anderes Suchraster. Jeder sucht in seiner Gegend und nicht Deutschlandweit. Da kann man gleich alle Diesel von 50 bis 100.000 Euro verlinken. Zudem habe ich bei mobile noch kein einziges " Schnäppchen" gesehen. Nur weil MT gerne Artikel schreibt wie wertlos die Diesel doch geworden sind, entspricht es noch lange nicht der Realität. Und richtige Schnäppchen sind nach ein paar Stunden sowieso weg, also bringen die Links hier den Usern kaum was und das ganze wäre absolut sinnlos. Ist höchstens was für Leute die nur Zeit vertreiben und gerne träumen anstatt zu kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 5. Oktober 2018 um 16:17:46 Uhr:

Moin,

Weil keine Werbung für Verkaufsangebote gemacht werden darf und Verlinkungen nur erlaubt sind, wenn ein eigenes Interesse am Fahrzeug besteht.

LG Kester

Dann sind aber auch alle anderen Verlinkungen von Inseraten hier auf MT theoretisch davon betroffen.

Die Schnäppchen ergeben sich nicht auf mobile, sondern wenn überhaupt nur bei der Verhandlung vor Ort.

Kein rational denkender Mensch wird seinen Diesel jetzt verhökern. Gerade, da sich ja so langsam Lösungen anbahnen (auch wenn diese in jetzigem Status noch halbgar sind).
Viele der nicht rational denkenden werden gerade jetzt aber erstmal die 10k€-Prämie vor der Nase aufblitzen sehen.

Moin,

Lies bitte den oben angepinnten Thread! Da steht genau dieses drin. Diese Regelung gilt für DIESES Forum. Andere (Unter-)Foren - andere Regeln.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:31:51 Uhr:

Moin,

Lies bitte den oben angepinnten Thread! Da steht genau dieses drin. Diese Regelung gilt für DIESES Forum. Andere (Unter-)Foren - andere Regeln.

LG Kester

Dann sei doch bitte so nett und verschieb das Thema ins Autoverkauf-Forum.

Kann ich leider nicht.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 5. Oktober 2018 um 16:45:50 Uhr:

Zudem habe ich bei mobile noch kein einziges " Schnäppchen" gesehen. Nur weil MT gerne Artikel schreibt wie wertlos die Diesel doch geworden sind, entspricht es noch lange nicht der Realität.

Das hängt sehr von der Region ab, wo man sucht. Im Ruhrgebiet, Rheinland, Stuttgart etc stehen sich gerade die Euro 4 Diesel die Reifen eckig. Da kann man schon echte Schnäppchen machen. Die alle hier aufzulisten, wird aber doch etwas viel zumal da bundesweit bestimmt einige 100 zusammen kommen. Gerade bei "Schnäppchen" muss man zudem sehr genau hinsehen, ob da nicht noch andere Haken (außer der Abgasnorm) vorhanden sind.

Edit:
Nochmal als Tipp am Rande: Wer jetzt meint, schnell einen Euro 4 Diesel zu kaufen, um dann noch die "Prämie" abzugreifen beim Hersteller, könnte sich in den Finger schneiden. Es würde mich sehr wundern, wenn die nicht (wie damals bei der Abwrackprämie) eine Mindesthaltedauer vorschreiben.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:42:53 Uhr:

Kann ich leider nicht.

Ok, hatte nicht mitbekommen das du kein Mod mehr bist.

Am Inserat kann man ein Schnäppchen selten erkennen, da optisch zu viel verschleiert wird. Vor Ort sieht dann der 2010er Euro5 Diesel mit voller Hütte und nur 120000km doch aus, als sei eine Horde Säue damit transportiert worden. Wenn ich im Inserat schon sehe, dass der Gurt zufällig über der Lehne des Fahrersitzes liegt und das Foto von Touchscreen zufällig etwas unscharf oder verwackelt ist.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:46:33 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 5. Oktober 2018 um 16:45:50 Uhr:

Zudem habe ich bei mobile noch kein einziges " Schnäppchen" gesehen. Nur weil MT gerne Artikel schreibt wie wertlos die Diesel doch geworden sind, entspricht es noch lange nicht der Realität.

Das hängt sehr von der Region ab, wo man sucht. Im Ruhrgebiet, Rheinland, Stuttgart etc stehen sich gerade die Euro 4 Diesel die Reifen eckig. Da kann man schon echte Schnäppchen machen. Die alle hier aufzulisten, wird aber doch etwas viel zumal da bundesweit bestimmt einige 100 zusammen kommen. Gerade bei "Schnäppchen" muss man zudem sehr genau hinsehen, ob da nicht noch andere Haken (außer der Abgasnorm) vorhanden sind.

Soll ja auch keine generelle Auflistung werden, sondern eher Einzelfunde, die einem Auffallen.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:48:40 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:46:33 Uhr:

Soll ja auch keine generelle Auflistung werden, sondern eher Einzelfunde, die einem Auffallen.

Ok, verstanden. Trotzdem werde ich immer hellhörig, wenn ein Auto von vornherein "zu" billig angeboten wird. Euro 4/5 Diesel oder nicht. Da muss man dann vor Ort SEHR genau hinsehen. Ich möchte halt vermeiden, dass wir hier lustig Links posten und jemand unbedarftes direkt hin rennt und das Ding ohne fachliche Unterstützung kauft und sich damit auf die Nase legt.

Deine Antwort