Der Diesel-Hub

Hallo Motor-Talker

Momentan können wir ja unschwer einen massiven Preisverfall bei Diesel-Gebrauchten die nur Euro 5 oder schlechter erfüllen Feststellen. Inzwischen liegen Diesel im Preis zu vergleichbaren Benzinern ein Drittel darunter, der Schnäppchen-Rausch hat begonnen.

Nun gibt es auf MT auch viele Personen, die davon gerne profitieren wollen und jetzt einen Jungen Gebrauchten mit Selbstzünder für kleines Geld schießen möchten, die entweder nicht an die Fahrverbote glauben, nicht davon betroffen sind oder das Auto vielleicht auch exportieren möchten. Zu dieser Gruppe gehöre auch ich.

Ebenso gibt es viele Leute hier, die gerne mobile.de und co nach besonders günstigen und guten Angeboten abgrasen, um anderen hier zu helfen oder auch einfach aus Spaß am suchen.

Euch möchte ich jetzt dazu einladen, hier eure dieselnden Schnäppchenfunde, an denen ihr selbst kein Interesse habt, mit der Community, die genau nach solchen Autos sucht, zu teilen. Alle Marken, Farben und Formen, alle Euro 4 und 5 Diesel (oder auch schlechter) , alles gute was euch eben so im Netz ins Auge springt.

So können wir unsere Kräfte Bündeln und noch mehr Leuten bei der Autosuche helfen.

Viel Spaß und Gruß Sitzheitzung

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mein Auto hier in einem Thread feil biete, sehe ich das ja ein. Aber wenn wir hier über ein Angebot von irgendwem diskutieren, sehe ich das weder als Werbung, noch als Aufforderung für einen unbeteiligten Dritten, das sofort zu kaufen. Wenn jmd hier in der KB ein Angebot verlinkt und dazu eine Beratung will, dann wird das entgegen der NUB auch geduldet, warum jetzt als anders verfahren als seit Jahren praktiziert?

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:52:04 Uhr:

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:48:40 Uhr:

Soll ja auch keine generelle Auflistung werden, sondern eher Einzelfunde, die einem Auffallen.

Ok, verstanden. Trotzdem werde ich immer hellhörig, wenn ein Auto von vornherein "zu" billig angeboten wird. Euro 4/5 Diesel oder nicht. Da muss man dann vor Ort SEHR genau hinsehen. Ich möchte halt vermeiden, dass wir hier lustig Links posten und jemand unbedarftes direkt hin rennt und das Ding ohne fachliche Unterstützung kauft und sich damit auf die Nase legt.

Naja, so anspruchlos sind die MT Nutzer nicht. Sonst würde ja auch das Kaufberatungsforum hier kaum funktionieren. Sogar bei den Gebrachtwagensparten der Hersteller selbst sind eben solche Diesel deutlich günstiger, darum geht es mir. Einen Preisnachlass der klar auf den Motor und dessen Abgasnormen zurückzuführen ist. Und ich denke schon das es da einem Sammelthread Interesse gäbe.

Nun, es auf MT für Angebote den Marktplatz:
https://www.motorbasar.de/biete

In den Unterforen wird, auch von den Mods, schon darauf geachtet, dass die Angebote nicht in Threads gemacht werden. In der Regel werden die Angebote dann auch in den Marktplatz verschoben.

Wenn ich mein Auto hier in einem Thread feil biete, sehe ich das ja ein. Aber wenn wir hier über ein Angebot von irgendwem diskutieren, sehe ich das weder als Werbung, noch als Aufforderung für einen unbeteiligten Dritten, das sofort zu kaufen. Wenn jmd hier in der KB ein Angebot verlinkt und dazu eine Beratung will, dann wird das entgegen der NUB auch geduldet, warum jetzt als anders verfahren als seit Jahren praktiziert?

Ja schon, aber da kann man doch gezielt nach einem Auto fragen.
Viele sind auch nicht bereit, -zig Hundert Kilometer zu fahren (manchen sind sogar 50 km zuviel).
Und was nutzt das Verlinken, wenn das Auto nach zwei Tagen weg ist? Wer soll denn die Linksammlung pflegen? Die meisten hier machen Motor-Talk als Hobby in ihrer Freizeit...

Aber: bastel doch selber eine Webseite, wo Du die Schnäppchen auflistest. Vielleicht macht der eine oder andere hier mit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 5. Oktober 2018 um 20:52:23 Uhr:

Ja schon, aber da kann man doch gezielt nach einem Auto fragen.
Viele sind auch nicht bereit, -zig Hundert Kilometer zu fahren (manchen sind sogar 50 km zuviel).
Und was nutzt das Verlinken, wenn das Auto nach zwei Tagen weg ist? Wer soll denn die Linksammlung pflegen? Die meisten hier machen Motor-Talk als Hobby in ihrer Freizeit...

Aber: bastel doch selber eine Webseite, wo Du die Schnäppchen auflistest. Vielleicht macht der eine oder andere hier mit.

Nochmal, es ist keine Auflistung, kleine Link-Sammlung, sondern ein dynamisches Projekt in dem User denen für andere Potentiell interessante Angebote von gebrauchten Dieselfahrzeugen auffallen gepostet werden können, auch im Hinblick auf deren massiven Preisverfall momentan.

Den Preisverfall kannst du z. B. Bei autouncle sehen. Und mobile. De kann glaube ich auch jeder bedienen wenn er ein Fahrzeug sucht.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 5. Oktober 2018 um 21:10:27 Uhr:

Den Preisverfall kannst du z. B. Bei autouncle sehen. Und mobile. De kann glaube ich auch jeder bedienen wenn er ein Fahrzeug sucht.

Wenn du davon ausgehst, ist das ganze Kaufberatungsforum obsolet

Warum? Nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen!!!
Und nochmals: wer soll diese Datenbank pflegen? Das wäre ein Fall für die EDV-Leute von Motor-Talk! Ich bin mir nicht sicher, ob es User hier gibt, die das (in ihrer Freizeit!) machen. Es würde bedeuten, hunderte oder tausende von Angeboten zu sichten, prüfen, katalogisieren und hier einzustellen.
Ohne leistungsfähige Datenbank (mit entsprechenden Abfragen) unübersichtlich und wenig nützlich! Wer ein Oberklasse-Fahrzeug in Hamburg sucht, interessiert sich nicht für einen alten Opel Astra - und umgekehrt!

Desweiteren: warum soll die allgemeine Kaufberatung hier obsolet sein?!? Wie oft suchen die User nach Angeboten für den Suchenden?!? Häufiger kommt der/diejenige doch mit einem Angebot und fragt, ob das was ist.

Denk mal darüber nach.

Und für Leute, die ein ganz bestimmtes Modell in einer ganz bestimmten Ausstattung und Zustand suchen zu einem ganz bestimmten Preis, gibt es entsprechende Agenturen, die sich darum kümmern.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:46:09 Uhr:

Warum? Nicht jeder hat die gleichen Vorstellungen!!!
Und nochmals: wer soll diese Datenbank pflegen? Das wäre ein Fall für die EDV-Leute von Motor-Talk! Ich bin mir nicht sicher, ob es User hier gibt, die das (in ihrer Freizeit!) machen. Es würde bedeuten, hunderte oder tausende von Angeboten zu sichten, prüfen, katalogisieren und hier einzustellen.
Ohne leistungsfähige Datenbank (mit entsprechenden Abfragen) unübersichtlich und wenig nützlich! Wer ein Oberklasse-Fahrzeug in Hamburg sucht, interessiert sich nicht für einen alten Opel Astra - und umgekehrt!

Desweiteren: warum soll die allgemeine Kaufberatung hier obsolet sein?!? Wie oft suchen die User nach Angeboten für den Suchenden?!? Häufiger kommt der/diejenige doch mit einem Angebot und fragt, ob das was ist.

Denk mal darüber nach.

Und für Leute, die ein ganz bestimmtes Modell in einer ganz bestimmten Ausstattung und Zustand suchen zu einem ganz bestimmten Preis, gibt es entsprechende Agenturen, die sich darum kümmern.

Bis Du nicht in der Lage das Konzept eines dynamischen Projektes zu verstehen oder macht es dir einfach Spaß solche themenfremden Kurzgeschichten zu verfassen?

@Thomasbaerteddy
Es geht doch hier nicht um eine Datenbank. Was schreibst Du denn da....?
Hier geht es drum Angebot aus mobile.de oder Autoscout o.ä. zu verlinken und darüber zu diskutieren. Das geht natürlich nur, solange diesen Angebot und der Link aktiv ist und wenn Du als User zwei Wochen lang nicht in den Beitrag schaust, wirst Du drei Diskussionen verpasst haben. Und wenn es Dir grundsätzlich nicht passt, dann ignorieren den Thread einfach, anstatt hier Opposition zu machen. Wenn der TE mit den ersten und dem zweiten Link niemanden anspricht, wird es eh im Sande verlaufen und Du kannst das Kreuz für die Forenleiche anfertigen.

Ich frage mich, warum sich noch kein Mod dazu geäußert hat.

Nochmal: wer macht sich die Arbeit?!?

Du nicht.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 07. Okt. 2018 um 09:37:43 Uhr:

Nochmal: wer macht sich die Arbeit?!?

Schau mal ein paar Threads weiter in den "Sportwagenschnäppchen Thread"

Deine Antwort