ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. der BASS langsamer wie die musik!!!!!

der BASS langsamer wie die musik!!!!!

Themenstarteram 29. November 2002 um 17:37

der BASS (ist) langsamer ALS die musik!!!!!

 

hallo

ich hab folgendes problem!!! der bass vom sub (kofferraum) spielt immer ein bisschen später wie die musik im innenraum von dem frontsystem??? WARUM??

hat das was mit diese phasenverschiebung zu tun??? und wenn ja, wie kann ich das regeln??

ich hab eine endstufe die keinen phase shift hat und mein radio (JVC kd-sh909r) weiss ich nicht ob er sowas hat!! weiss vielleicht jemand wie ich das lösen kann??

danke

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 4. Dezember 2002 um 20:48

nochmal ich.

so.

nachdem ich jetzt gelesen hab, dass du eine kindergarten-endstufe (tschuldigung, is aber so) verwendest mal schnell ein wort dazu.

GENAU DAS ist das problem.

(behaupte ich mal so)

bei bandpass und bassreflex woofern hast du ne "wirkungsgraderhöhung" in einem bestimmten frequenzbereich.

diese funktioniert aber erst wenn sich "das werkel eingeschwungen hat" - d.h. sicher nicht bei den ersten 2 halbwellen.

diese wirkungsgrad-erhöhung (oder hilfe oder wie auch immer) bewirkt auch, dass der widerstand den der verstärker sieht GRÖSSER wird, aber eben erst nach einer kleinen weile.

am anfang vom "bumm" ist der woofer also "hungriger" als wenn sich das "bumm" eingeschwungen hat.

(weniger widerstand -> mehr strom "will fliessen")

wenn deine kindergarten-endstufe also für die anfangsphase nicht genug leistung liefern kann, dann hat das den effekt, dass der schallpegel langsamer zunimmt als er das sollte.

irgendwann später wird dann der widerstand so hoch dass die endstufe genug saft liefern kann, und der maximaldruck kann doch noch erreicht werden - deswegen ists nicht unbedingt leiser als es sein sollte.

das ganze hört sich dann aber schwammig und unsauber und schlecht und langsam an - also genau das was du beschrieben hast.

(und in diesem fall halte ich es sogar für möglich das es SO langsam wird, das man es schon als verzögerung wahrnehmen kann)

beim 2. "bumm" wird die sache natürlich noch schlimmer, denn dann sind die siebungs-kondensatoren in der endstufe noch halb leer (vom letzten "bumm"), und sie kann noch weniger strom liefern.

lösung (wie schon von dir vermutet):

besorg dir eine endstufe die genügend impulsstrom bringen kann (genau dafür brauchst du nämlich den vielgerühmten impulsstrom bzw. impulsleistung), und die sache ist erledigt.

spontan kann ich dir nur zu Steg raten!

die sind zwar nicht die billigsten, aber verdammt gut, und die "leerzusaugen" wird deinem woofer schwer fallen - vorausgesetzt du nimmst nicht gerade die schwächste ;)

mit einer 500W RMS starken (gesamtleistung in brücke) solltest du (bzw. dein woofer) reichlich bedient sein.

wenns denn billiger sein muss vielleicht ne carpower wanted, aber für die kann ich nicht garantieren - kenn ich nur "vom hören sagen" und nicht "vom selber hören".

wenn du ne möglichkeit hast ne gute endstufe von jemandem auszuleihen versuchs mal - musst ja nicht gleich kaufen gehen.

beim media-markt (oder gleich nem car-hifi-händler) ein wenig "sudern" sollte das ausprobieren auch ermöglichen :)

wichtig ist natürlich noch eine entsprechende stromversorgung, d.h. passendes stromkabel, und wenn die batterie bzw. LiMa zu schwach ist nen CAP.

wobei ich zu 90% davon ausgehe dass ein passendes kabel in dem fall reicht.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 5. Dezember 2002 um 10:19

ja ok! ich hab verstanden was du meinst mit "später"

aber das mit dem kabel: passendes chinchkabel oder ls-kabel ? oder besser beides oder? also mein chinchkabel ist doppelt geschirmt und die ls-kabeln (von amp zum sub) sind, glaub ich, 4mm. das reicht doch oder?

ach und die stromkablen (die du eigentlich gemeint hast glaube ich - ist mir erst jetzt aufgefallen) die sind schon richtig dick! glaube 5-6 mm !

gruß

mal ganz nebenbei ... *G*

der BASS (ist) langsamer ALS die Musik!

nix mit "wie"

sind mer hier in nem bayrischen forum ? ;)

halt nur mal so am rande... :)

am 5. Dezember 2002 um 20:21

@tud

ja, ich meinte das stromkabel.

5-6mm innendurchmesser wäre supi!

5-6mm aussendurchmesser (also mit kunststoffummantelung) - da kommts drauf an wie dick die ummantelung ist.

wenn du gedenkst 300W RMS zu ziehen (und vielleicht selten mal etwas mehr) - dann sollte ein 16² kabel reichen, aber bitte nicht dünner!

allermindestminimum ist ein 10² kabel, aber das solltest du dann (vorne an der batterie) mit maximal 40A absichern.

ob das reicht kommt drauf an ob du noch andere endstufen in betrieb hast.

übrigends: ein 10² kabel hat einen durchmesser von etwa 3,6mm - bezieht sich aber auf das "kabel ohne ummantelung"...

oder guck einfach hier:

http://www.bassdruck.de/Bassdruck/Text/Car-Stromkabel.htm

*winke-winke* an die macher von bassdruck und schönen gruss - nette seite!

ahja, das cinch-kabel sollte (für den woofer) ziemlich wurscht sein.

das ls-kabel zum woofer sollte auch angemessen sein, sagen wir mindestens 2,5², vielleicht besser 4² - kommt aber wieder auf die leistung von der endstufe drauf an.

brauchbar klingen wird er mit einem 1,5² kabel wahrscheinlich auch, aber das wird dann wahrscheinlich irgendwann ziemlich warm werden...

@Meta:

wie wäre mit der variante...:

der bass ist langsamer ALS WIE die musik :D

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. der BASS langsamer wie die musik!!!!!