ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. der BASS langsamer wie die musik!!!!!

der BASS langsamer wie die musik!!!!!

Themenstarteram 29. November 2002 um 17:37

der BASS (ist) langsamer ALS die musik!!!!!

 

hallo

ich hab folgendes problem!!! der bass vom sub (kofferraum) spielt immer ein bisschen später wie die musik im innenraum von dem frontsystem??? WARUM??

hat das was mit diese phasenverschiebung zu tun??? und wenn ja, wie kann ich das regeln??

ich hab eine endstufe die keinen phase shift hat und mein radio (JVC kd-sh909r) weiss ich nicht ob er sowas hat!! weiss vielleicht jemand wie ich das lösen kann??

danke

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 30. November 2002 um 15:43

also danke erstmal!!!

@Hitower: musik ist bei mir black und ein paar charts!!!

und möglichkeit das beim amp zu machen (phaseshift) hab ich auch nicht!!! leider!!!

@RuffRider

Zitat:

Versuch doch mal den Sub verpolt anzuschliessen, also einfach die beiden Kabelenden am Subwoofer tauschen...

!!! ist das ok?? geht der sub dann nicht kaputt???

@hustbaer "spät" heisst "danach" und wenn du es mir nicht glaubst dann ist das dein problem!! ich will schon dass meine anlage gut klingt und will hier nicht irgendwelche scheisse sagen nur damit ich ein neues thema erstelle!!!! also ich höre das !!!!

@CarHiFi Store ich fahre einen Audi A4 limousine (Bj. '98) ohne umklappbare sitze und ohne skisack (und auch nicht nachrüstbar) !!! hab nur die löcher hinten in der ablage offen wo mal die ls hinten waren!! hab mir gedacht dadurch könnte was vom bass ins innenraum "kriechen" !!!

@Beatmaster2002 ich hab den nicht übereinsprucht mit irgendwelche tests!! nur normal musik gehört!!! aber da hör ich nichts dass er kaputt sein sollte!! also der klappert nicht !! gar nicht!!

gruß

@ Tud3006

Ja die "!" sehen schon ziemlich geil aus, ich stimm dir voll und ganz zu ;).

Und reg dich nicht übern Husti auf, der ist halt ein recht vorlauter :D aber dafür korrekter Geselle (und von Gott beschenkt mit viel kompetentem Fachwissen)...

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 30. November 2002 um 16:12

:-) das mit den "!" ist nur eine angewohnheit. also nichts böses gemeint oder so. ich weiss nicht. ich mach immer mindestens 3 "!" am ende eines satzes. aber jetzt grad versuch ich mir das zu kneifen und stelle überall "." hin *gg*

gruß

Hallo nochmal,

versuch mal die Trennung etwas weiter zu überlappen und evtl. tiefer zu legen. Wenn´s damit nicht besser wird ist der Woofer in Deinem Kofferraum fehl am Platz. Wenn´s besser wird musst Du evtl. noch ein paar Kickbässe nachrüsten um den gewohnten Pegel wieder zu erreichen.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

p.s. Der A4 ist akustisch sehr gutmütig - ich denke mal es liegt an der Einstellung.

Zitat:

versuch mal die Trennung etwas weiter zu überlappen und evtl. tiefer zu legen

Wenn dus tieferlegst würd ich auch gleich noch verbreitern und mehr Power reinmachen ;) :D

Nix für ungut...

 

Mfg Beatmaster2002

Das mit dem Verpolen des Subwoofers steht bei vielen Boxen sogar in der Anleitung, ich fahr so schon ein Jahr rum, also muss es ja OK sein ;)

Die Membran durchläuft die Schwingung dann halt genau in umgekehrter Richtung, dadurch verändert sich die Wellenlage und wenn du viel Glück hast passt der Bassanschlag dann besser zum Frontsystem......wie gesagt, bei mir hats geholfen !

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 9:58

@CarHiFi-Store

Zitat:

versuch mal die Trennung etwas weiter zu überlappen

die frage: wo mach ich die trennung?? also mein radio kann nur eine trennung für den sub bei 20 Hz, bei 50 Hz oder bei 115 Hz machen !! sonst hab ich keine möglichkeit mit der trennung zu "spielen" . oder weis ich das nicht?? wo kann man das noch mit der trennung machen?? und wenn beim amp, wie heisst das da genau? diese lowpass und highpass??

gruß

Das JVC trennt doch bei 50, 80 oder 115Hz?!

Bei 20Hz wär ja sinnlos, da würdest du ja nix mehr hören...

Beim Amp isses High- bzw. Lowpass

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 15:02

ja, das mit 50 und 80 Hz stimmt!! mein fehler!

was ist eine Laufzeitkorrektur? hat das was mit diese phasenverschiebungen zu tun?

gruß

LZK hat (glaub ich) mit Phasenverschiebung nix zu tun...

Da jeder Lautsprecher unterschiedlich weit vom Hörer entfernt ist und die Signale dadurch eine unterschiedliche Laufzeit (Weg von LS zum Ohr) haben kann man die Signale mit einer Laufzeitkorrektor so verzögern dass alle Signale zum exakt gleichen Zeitpunkt beim Hörer ankommen.

Ein Nachteil ist dass die LZK meistens auf die Fahrerposition ausgerichtet wird => Der Klang auf dem Beifahrersitz wird schlechter als er es ohne LZK wäre!

Ausserdem sollte ne Laufzeitkorrektur nur mit Messgeräten eingestellt werden, fürn Mensch ists fast unmöglich die unterschiedlichen Signalwege herauszuhören.

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 17:28

danke :-)

Keine Ursache Tudi, gern geschehen...

Ich tu doch alles um hier eine Rasse von total überlegenen Super-Car-Hifi-Menschen hochzuzüchten ;) :D!! Kampf den Magnat-Rollen!!

Und Kampf der Unwissenheit die dazu führt dass so viele die Teile kaufen!!!

Mfg Beatmaster2002

Nicht ganz Beatmaster.

Die LZK schließt die Phasenkorrektur quasi mit ein. Der eigentliche Grund der eine Phasenverschiebung ausmacht ist ja die Laufzeit der unterschiedlichen Lautsprecherplätze zum Hörer.

Dann kannst Du eine LZK auch symetrisch für beide vorderen Plätze einstellen indem Du nur die Unterschiede HT/TMT/Subwoofer einstellst, das aber für links und rechts identisch.

Einstellen solltest Du die LZK NUR nach gehör weil Du hinterher damit Musikhören sollst und nicht irgendein Meßcomputer. Den Unterschied hörst Du ganz deutlich, ansonsten könnte man sich den Aufwand ja auch sparen.

Gruß Frank

www.CarHifi-Store.de

@ CarHifi-Store

Danke für die Korrektur ;)

Aber das mit der symetrischen Einstellung für die beiden vorderen Plätze hab ich nicht ganz verstanden...

Weil wenn ichs symetrisch für BEIDE Frontpassagiere einstell ists doch wieder genau gleich wie ohne LZK!? Dann ist dieser Punkt an dem alle Signale zur gleichen Zeit ankommen ja wieder zwischen den beiden Frontsitzen?! Kannst du das vielleicht genauer erklären?

Das Einstellen würd ich mich nicht trauen ohne Computerunterstützung. Zumindest grob per Computer und dann die Feinabstimmung per Gehör (Wobei ich immer noch denk dass das nicht so genau wird wie komplett mit nem Computer. Kanns ja gar nicht, oder doch?)

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 18:47

@Beatmaster2002 ich hab schon meine magnat-röhre verkauft an einem typ der dafür 60 euro gezahlt hat wobei man die röhre jetzt im laden für 66 euro bekommt :-)

naja aber sogar mein nachbar hat in seinem golf 3 eine viel grösere röhre die die ganze breite des kofferraums in anspruch nimmt!!! ich höre ihn immer um 3 uhr nachts heimkommen weil da sein nummerschild und mein bett viebrieren :-)))

gruß und dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. der BASS langsamer wie die musik!!!!!