Der Autotunnel und ich
Es gibt in Deutschland sehr viele Autotunnel, durch die der Autoverkehr geleitet wird.
Die Art, Form und Länge ist sicher genau so vielschichtig, wie die ihn nutzenden Fahrzeugtypen.
Es gibt beispielesweise Tunnel, die Bereiche der Städte unterwandern, um das Leben hier angenehmer zu gestalten. Es gibt Tunnel, die ein zügiges und sicheres Fortkommen auf der Autobahn ermöglichen. Es gibt lange Tunnel, die nicht enden wollen. Es gibt Tunnel, die man sofort wieder verlässt.
Ich möchte hier gerne eine Diskussion anregen, in der die Erfahrungen, eben mit den diversen Tunneln ausgetauscht werden.
Welches Gefühl habt ihr, wenn ihr durch diese Tunnel fahrt. Fühlt ihr euch sicher oder auch nicht?
Was habt ihr für Erlebnisse, und was könnte man aus dieser Erfahrung heraus verändern oder verbessern?
Gibt es Erlebnisse, die die Bauzeit betreffen?
Alles Fragen, die man möglicherweise bei der Durchfahrt durch den Tunnel gar nicht beantworten kann, weil man schon wieder heraus ist.
Was ich nicht möchte ist, dass am eigentlichen Thema vorbei, Leute „mies“ angemacht werden. Es gibt Menschen, die können einfach nicht durch Tunnel fahren. Es gibt vielleicht auch Menschen, die diese Fahrt über alles lieben. Das muss man akzeptieren!
Gruß
Ulicruiser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Es geht eben um Aufmerksamkeit zu erreichen, wenn man sie schon sonst nicht bekommt, dann eben durch Krach.Zitat:
Es geht nicht um nötig haben sondern um Spaß
Genau.
Im leeren Tunnel mit Wald drin, wie ihr sagt.
Machst du auffer Lichtung Purzelbaum und hoffst, dass die Büsche klatschen??
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von neunter
tunnel sind was cooles! im gegensatz zu anderen setzt da bei mir ein wohliges gefühl ein 😁tunnel sind auch super in bezug auf soundcheck! fester runter, zurückschalten, gas geben😁
ich vergess nie mehr den aston, den ich einst neben mir hatte, welcher dan rausbeschleunigte,
mit dem satten v12 - das war gänsehaut😰grundsätzlich fühle ich mich auch in tunnels sicher, wenns nicht gerade das offensichtlich letzte loch vom letzten jahrtausend ist. auffallend finde ich das phänomen, dass selbst bei unverändertem strassenverlauf, spuren, breite etc. die leute in einem tunnel teils deutlich langsamer fahren als erlaubt. es ist doch nur ein tunnel?! 😕
auch finde ich, dass die sicherheit in tunnels primär von den ganzen fahrern abhängt. hier bleibt mir jedoch verbrorgen, weshalb sich so viele leute damit schwer tun, mit wenn und aber oder was wäre und wie würde usw. gedanken - anstatt einfach im gewohnten sicheren fahrstil wie man es auch ausserhalb der röhre pflegt, durchzufahren.
grossen respekt pflege ich vor röhren wie dem gotthard - der ist wirklich eng in allen hinsichten - ausmasse des tunnels selber wie auch das verkehrsaufommen darin. da kann sich durchaus ein leicht beklemmendes gefühl einstellen nach einfahrt in den tunnel - jedoch weicht dies meist der romantik der vorbeiziehenden lichter und schatten🙂
Der Gallardo Superleggera letzte Sonntag nacht im Schönbuchtunnel war auch geil. 😁
Angst braucht in modernen Tunneln keiner mehr haben, die Dinger sind absolut sicher.
Da gibts Kameraüberwachung, Hitzesensoren, Luftschächte über die Aussenluft einpumpt wird, Fluchtunnels mit Feuersicheren Türen, usw.
Alles gut.
Mein Onkel baut so ne Dinger, oder besser plant die und überwacht die Arbeiten.
Diese Tunnelbohrmaschine, die ist mal geil!
😁
Zitat:
In der Regel sind diese Tunnel fern jeglicher Zivilisation und so lang das wenn ich mitten drin mal kurz Lärm mache das keine Sau stört.
Ach nein, bist du immer alleine im Tunnel?
Zitat:
Ach nein, bist du immer alleine im Tunnel?Zitat:
In der Regel sind diese Tunnel fern jeglicher Zivilisation und so lang das wenn ich mitten drin mal kurz Lärm mache das keine Sau stört.
..es wird mir zu blöd mich gerade mit Dir darüber zu unterhalten. Wie ich gestern schon schrieb. Dir ist irgendwie das Gefühl für gut und böse bzw. falsch oder richtig abhanden gekommen.
Zitat:
Wäre es auch kein Problem für dich, wenn du am Tunnel wohnen würdest und die Helden alle paar Minuten gasgeben?Zitat:
Wo ist das große Problem, wenn da mal einer seinen 8-Ender oder sein Motorrad kurz im Tunnel aufbrüllen lässt???
Wer wohnt denn im Tunnel???
Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Der Gallardo Superleggera letzte Sonntag nacht im Schönbuchtunnel war auch geil. 😁Angst braucht in modernen Tunneln keiner mehr haben, die Dinger sind absolut sicher.
Da gibts Kameraüberwachung, Hitzesensoren, Luftschächte über die Aussenluft einpumpt wird, Fluchtunnels mit Feuersicheren Türen, usw.
Alles gut.Mein Onkel baut so ne Dinger, oder besser plant die und überwacht die Arbeiten.
😁
😁 da wünschte man sich auch so ein spielzeug - diese paar sekunden es automobilen high-end sound hochgenusses! herrlichst!
tunnel sich doch im normalfall - und gerade auch deswegen - die sichersten streckenabschnitte überhaupt! vollüberwachung, schutzsysteme, flucht- und rettungssysteme, sensorik, löschtechnik, luftumwälzungen, fahrbahnbewirtschaftung, signalisations-, ampel- und verkehrslenksysteme, ...
jap, tunnelbohrmaschinen sind was faszinierendes - so mehrere hundert meter lange ungetüme, die sich durch den berg fressen 😁
Zitat:
Wo steht denn
imTunnel😕
Zitat:
es wird mir zu blöd mich gerade mit Dir darüber zu unterhalten. Wie ich gestern schon schrieb. Dir ist irgendwie das Gefühl für gut und böse bzw. falsch oder richtig abhanden gekommen.
Deine Handlung ist also richtig und gut, willst du das damit sagen?
Zitat:
es wird mir zu blöd mich gerade mit Dir darüber zu unterhalten. Wie ich gestern schon schrieb. Dir ist irgendwie das Gefühl für gut und böse bzw. falsch oder richtig abhanden gekommen
ich finde dein verhalten auch nicht richtig, wieso kann man nicht rücksicht nehmen? hauptsache es bestrifft einen nicht selbst?
Zitat:
Wo steht denn im Tunnel😕Zitat:
Zitat:
Deine Handlung ist also richtig und gut, willst du das damit sagen?Zitat:
es wird mir zu blöd mich gerade mit Dir darüber zu unterhalten. Wie ich gestern schon schrieb. Dir ist irgendwie das Gefühl für gut und böse bzw. falsch oder richtig abhanden gekommen.
Richtig ?? Gut ???
Beides nicht, aber auch nicht falsch und schlecht.😁
Lebensfreude ?😉
..und ja, ich habe auch noch viele andere Freuden.
Zitat:
hauptsache es bestrifft einen nicht selbst?
Genau da liegt der Knackpunkt.
Zitat:
Lebensfreude ?
Die drückt man mit sinnlosem gasgeben im Tunnel aus?
@stadtaffe: komm, lass gut sein - es hat keinen sinn!
leben und leben lassen - lass den anderen doch die freude!
als wäre dies der einzige lärm in einer stadt oder so... 🙄 und wenns dir nciht passt stehts dir ja immer und jederzeit frei, deine sachen zu packen und wo anders hinzuziehen, jenseits von bergen oder hügel, welche von tunnels durchbohrt werden...
Zitat:
Original geschrieben von BruderPaulus
ich finde dein verhalten auch nicht richtig, wieso kann man nicht rücksicht nehmen? hauptsache es bestrifft einen nicht selbst?Zitat:
es wird mir zu blöd mich gerade mit Dir darüber zu unterhalten. Wie ich gestern schon schrieb. Dir ist irgendwie das Gefühl für gut und böse bzw. falsch oder richtig abhanden gekommen
Man das das so ein Aufhänger wird. SOMMERLOCH ?
Habe ich gesagt das ich Nachts um 2 durch ein Wohngebiet blase ?
Drei Leute tuen hier gerade so.
Zitat:
und wenns dir nciht passt stehts dir ja immer und jederzeit frei, deine sachen zu packen und wo anders hinzuziehen, jenseits von bergen oder hügel, welche von tunnels durchbohrt werden...
Achso, es gibt nur Tunnel in den Bergen? Hier gibt es viele Tunnel und sei es nur unter der Eisenbahn. Da geben die Gestörten auch Gas, egal ob sich Fußgänger im Tunnel bewegen oder die Anwohner genervt sind.
Zitat:
Die drückt man mit sinnlosem gasgeben im Tunnel aus?Zitat:
Lebensfreude ?
Ich glaube das wirst Du nie verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von neunter
😁 da wünschte man sich auch so ein spielzeug - diese paar sekunden es automobilen high-end sound hochgenusses! herrlichst!Zitat:
Original geschrieben von nukefree
Der Gallardo Superleggera letzte Sonntag nacht im Schönbuchtunnel war auch geil. 😁Angst braucht in modernen Tunneln keiner mehr haben, die Dinger sind absolut sicher.
Alles gut.Mein Onkel baut so ne Dinger, oder besser plant die und überwacht die Arbeiten.
😁tunnel sich doch im normalfall - und gerade auch deswegen - die sichersten streckenabschnitte überhaupt! vollüberwachung, schutzsysteme, flucht- und rettungssysteme, sensorik, löschtechnik, luftumwälzungen, fahrbahnbewirtschaftung, signalisations-, ampel- und verkehrslenksysteme, ...
jap, tunnelbohrmaschinen sind was faszinierendes - so mehrere hundert meter lange ungetüme, die sich durch den berg fressen 😁
Ne, nen Lambo nich. Die brennen mir zu häufig 😉
Musst mal mit so ner Maschine mitfahren, das ist erst geil. 😁
Tunnel sprengen ist aber auch toll. Da isser grad sogar bei euch aktiv, in Tierfehd am Ausbau den Pumpspeicherkraftwerkes.
Da werd ich auch bald mal hingehen, Tunnel gucken.
Mit kleinem Umweg übers Stilfser Joch. 😁
@ Stadtaffe:
Ich mach so nen Scheiss ja auch nich im Stadtgebiet, sondern in meist in kurzen Landstraßentunnels mit im Niemandsland spät abends.
Da kannste den ganzen Tunnel einsehen und da störts echt keine Sau.
Jetzt komm mal wieder runter und lass nicht deinen Ärger an uns aus.
Kann keiner was dafür, dass dein Heim anscheinend etwas beschissen liegt.
Friede?