Der 6n@lb-neue-anlage-hilfe-brauch-thread
Wie hier ja schon einige mitbekommen haben bin ihc grad dabei ne neue Anlage reinzubauen!
Kabel sind schon drin...! Jetzt geht's ans Holz...!
Mein Problem ist, dass ihc nicht weiß, wie ihc das Gehäuse für die Woofer genau machen muss!
Das Gehäuse soll ca. 35L haben (bisle größer, da der Woofer ja Volumen nimmt, wenn er drin ist)
Die Grundform soll so aussehen, wie im Angehängten Bild!
Die Rückwand (von der Rücksitzbank) ist schräg.
Unten (boden) habe ich 66cm Platz (im kofferraum - gesamt) und oben sind es noch 39cm!
Wieviel grad die schräge nun hat....ka...
Hoffe, einer von euch kann mir dann die maße sagen, wie ich das zusägen muss...bin dazu unfähig!
THX @ll
33 Antworten
Hallo 6n@lb,
ich brauche die TSP vom Subwoofer den du einbauen willst und dann kann ich dir ein Gehäuse mit meinem Gehäuseberechnungsprogramm berechnen!
Thiele-Small-Parameter sind die Technischen Daten vom Subwoofer und nur so ist eine Berechnung des Gehäuses möglich! : fs/QTS/Vas/Xmax
Nach möglichkeit auch brauche ich auch folgende Daten vom Subwoofer:Nennimpendanz,Aussenmaß vom Sub+Einbaudurchmesser und ist es ein 30er oder 38er Subwoofer?
Ausserdem müßte ich mal wissen was für ein Gehäuseart du verbauen willst ?
Bassreflex oder Bandpass oder ein geschlossenes Gehäuse?
Gruß Olaf
Olaf, ich glaub, du hast da was falsch verstanden: 6n@lb hat doch schon die passende Volumina herausgefunden, das wären wohl die 35 Liter geschlossen, wie ich das herausgelesen hab. Die TSP benötigst du also nicht, nur gute Mathematikkenntnisse, um das Innenvolumen von diesem Stumpf-Gebilde berechnen zu können.
Und da ich in Mathematik eine ziemliche Niete war...
Hey,
laut WinISD sollte das gehäuse irgendwas mit 27l oder so haben! Aber Mein Hifi-Dealer hat die Woofer schon oft verbaut und sagt, dass 35L besser sind...und wenn er das sagt, stimmt das auch ;-)
Aber trotzdem..hier die Daten:
http://www.audison.de/hertz/pics/high-energy/hx300_spez.gif
Was für ein "Gehäuseberechnungsprogramm" nimmst du denn??
Ich brauch doch nur die Maße *heul* ....
glaub das wird am we nix *g*
thx mädelZ!
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Low
Olaf, ich glaub, du hast da was falsch verstanden: 6n@lb hat doch schon die passende Volumina herausgefunden, das wären wohl die 35 Liter geschlossen, wie ich das herausgelesen hab. Die TSP benötigst du also nicht, nur gute Mathematikkenntnisse, um das Innenvolumen von diesem Stumpf-Gebilde berechnen zu können.
Und da ich in Mathematik eine ziemliche Niete war...
Hallo Dr. Low,
da habe ich wohl nicht richtig gelesen!?
Da ich auch eine Niete in Mathe war,sind wir ja schon zwei hier !
6n@lb ,kann ja ein Wassermaß nehmen und feinen Sand reinkippen und rechnen !!! ;-)
Gruß Olaf
Ähnliche Themen
Hallo 6n@lb,
das ist ein guter Klangwoofer und ich werde jetzt mal ein geschlossenes Gehäuse dafür berechnen!
Gruß Olaf
also, folgende werte könntest du nehmen:
grundplatte
lange seiten 36 cm, die kurzen seiten 28cm, die schräge seite 40 cm
höhe auch 40cm.
damit hast du oben/unten/rechst/links vom woofer noch 5 cm holz.
die rückseite ist jetzt zwar nicht angeschrägt, wäre aber so einfacher zu bauen, wenn du willst, kann ich dir das auch noch mit ner schrägen rückseite berechnen
Ich brauch aber ne Schräge Rückseite....meine Rückbank ist schräg und mein Kofferraum sowieso schon so klein! Da muss jeder cm ausgenutzt werden... :-/
ABER SCHONMAL D A N K E!!!!
Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg ;-)
Hallo 6n@lb,
leider spinnt mein Programm etwas aber bei einem Geschlossenen Gehäuse von 36Liter sind es folgende Abmessungen: B/H/T=66x36x14/29cm.
Gruß Olaf
Zitat:
Original geschrieben von Klangprofi
... von 36Liter sind es folgende Abmessungen: B/H/T=66x36x14/29cm.
hmm..soweit ja klar:
breite: 66
höhe: 36
tiefe: 14
Aber die 29cm ????
gut, also mit ner schrägen rückseite hät ich folgendes anzubieten:
grundplatte
lange seiten 39 cm, die kurzen seiten 11cm, die schräge seite 40 cm
höhe auch 40cm.
auf der rückseite erst 7cm grade hoch, dann im winkel von 25° 33cm schräg hoch, somit wäre die
obere platte:
lange seiten 39 cm bzw. 24 cm, die kurzen seiten 11cm bzw. -4cm ??? ach verdammt, hmpf, muss ich gleich nochmal machen, hab beim schreiben gerechnet, aber jetzt wird erst mal gefrühstückt
6n@lb: Wenn das ein Trapez (oder nur ein halbes) ist , dann hast du doch 2 Werte für die Tiefe.
Die 29cm wäre Tiefe1 auf dem Boden
Die andere Tiefe2 wäre dann für oben (14cm).
Sollte stimmen, falls nicht dürft ihr mich gerne berichtigen! ;o)
Mfg Snuff!
Zitat:
Original geschrieben von Snuff18
6n@lb: Wenn das ein Trapez (oder nur ein halbes) ist , dann hast du doch 2 Werte für die Tiefe.
Die 29cm wäre Tiefe1 auf dem Boden
Die andere Tiefe2 wäre dann für oben (14cm).
Sollte stimmen, falls nicht dürft ihr mich gerne berichtigen! ;o)
Mfg Snuff!
Hallo Snuff18,
genau so sieht es aus!
Aber 6n@lb,
wenn du dich noch bis heute Abend gedulden kannst,werde ich mal ein paar Gehäusespezialisten fragen und dir dann eine genaue Berechnung für das 35Liter-Gehäuse geben können!
Gruß Olaf
@Olaf: Juhu ;o).
Körperberechnungen haben mir schon immer Spaß gemacht ^^.
Die Idee mit den Spezialisten ist gut. Die rechnen das genau aus und dann haste was für deine 35Liter 6n@lb!
Mfg Snuff!
Mahlzeit,
da jetzt anscheinend auch Leute helfen, die ausser Mathe auch Gehäusekenntnisse haben, fange ich erst gar nicht an zu rechnen, sondern überlasse den Profis die Antwort.
Sicherlich gibt es noch Tipps und Tricks die ich bei der Berechnung vergessen würde.
Viel Spass mit dem Bums im Kofferraum. :-))
Greetz, der EJ2-Junkie
ok, mit den profis werde ich wahrscheinlich nicht mithalten können. Aber wenn das nix wird oder das gehäuse nicht so ganz deinen vorstellungen entspricht kannst ja nochmal schreiben