Der 6n@lb-neue-anlage-hilfe-brauch-thread
Wie hier ja schon einige mitbekommen haben bin ihc grad dabei ne neue Anlage reinzubauen!
Kabel sind schon drin...! Jetzt geht's ans Holz...!
Mein Problem ist, dass ihc nicht weiß, wie ihc das Gehäuse für die Woofer genau machen muss!
Das Gehäuse soll ca. 35L haben (bisle größer, da der Woofer ja Volumen nimmt, wenn er drin ist)
Die Grundform soll so aussehen, wie im Angehängten Bild!
Die Rückwand (von der Rücksitzbank) ist schräg.
Unten (boden) habe ich 66cm Platz (im kofferraum - gesamt) und oben sind es noch 39cm!
Wieviel grad die schräge nun hat....ka...
Hoffe, einer von euch kann mir dann die maße sagen, wie ich das zusägen muss...bin dazu unfähig!
THX @ll
33 Antworten
huhu,
zeichne doch mal in die Zeichnung den Winkel ein, den Du berechnet haben willst. Dann wird Dir geholfen.
Greetz, der EJ2-Junkie
der untere winkel ist 65°, der obere 115°
falsch!!!
der untere Winkel ist 65° und der obere Winkel ist 25°.
Ein Dreieck hat doch nur zusammen 180°. Da kann doch der spitze Winkel nicht größer wie der stumpfe Winkel sein, oder??
Greetz, der EJ2-Junkie
lol??
ich sehe ein trapez vor mir, und ein trapez hat vier ecken 😁
gut, mein zwischen ergebnis für den oberen winkel war auch 25°, aber 25°+90°=115° 🙂
Ähnliche Themen
so kann man es natürlich auch sehen...
Ich versteh eh nicht, wofür er die Winkelmaße braucht. Sind doch drei Seiten und zwei rechte Winkel bekannt. Die Schräge ergibt sich doch dann von allein.
War wohl eher als Exkurs in die Trigonometrie gedacht. :-))
Greetz, der EJ2-Junkie
was soll das denn für ein gehäuse werden? ein bandpass?
mfg.
Das nächste Gehäuse bitte ohne rechte Winkel bauen -----> macht die Winkelberechnung interessanter. *ggg*
P.S.: Und bitte nicht soviele gegebene Seitenlängen vorgeben, vielleicht kann man dann noch den Strahlensatz anwenden.
Sorry, für dieses dumme Anliegen, aber hab ich früher immer gerne in der Schule gerechnet. (Oh Gott, was bin ich alt geworden).
Greetz, der EJ2-Junkie
Also gut..ihc probier nochmal meine Frage anders zu formulieren....!
Die beiden ansichten und maße sind die maße meines Kofferraums...nicht des Gehäuses!!!
Beim oberen Bild ist links und rechts in der Ecke ein Subwoofer eingezeichnet...und die gehäuse für die Teile brauche ihc!
Die Gehäuse sollen 35Liter haben....! Mein Problem ist nun, die Maße des Gehäuses rauszubekommen...!
Die Obere Zeichnung ist die Draufsicht auf den Kofferraum und die untere eine Seitenansicht (hat nix mit dem Woofer zu tun!!!)
Die Form des Woofers sieht man ja in dem Oberen Bild (links und rechts im Eck).
hätte ihc in Mathe damals aufgepasst, könnte ihc mir dsa selber irgendwie ausrechnen....aber hab ihc net :-/
Vielleicht klappt's ja dieses mal....also will keine Winkel oder so ausgerechnet haben...einfahc nur die Maße für ein Gehäuse für 35 L ;-)
Nochma kurz und bünig: Ich suche die Maße für das Gehäuse - keine Winkel etc.
THX nochma
Moin, kannste denn keine 3D-Zeichnung mit bekannten Maßen von dem gewünschten Gehäuse machen machen?
Ehrlich gesagt, kann ich mir bisher unter Deinen Angaben kein Gehäuse vorstellen, aber das mag daran liegen, dass ich von Subwoofergehäusebasteleien keine Ahnung hab.
Bei der Berechnung helf ich Dir gerne, muss aber nur erstmal ne Vorstellung haben, wie richtig aussieht.
Greetz, der EJ2-Junkie
Na, wenn ihc die maße angebe, dann sind es ja wohl keine 35L ;-)
Aber ihc bin grad dabei auf nem Blatt alles aufzumalen....kommt dann Online ;-)
Nun, dass Du nicht alle Maße kennst, ist mir bewusst. Aber so ein paar bekannte Maße wären schon recht hilfreich. Damit kann man sich dann auch etwas darunter vorstellen.
Greetz, der EJ2-Junkie
Dazu müsste ihc jetzt ans auto....bin grad aber im Gsechäft....bisle doof!
Hab jetzt mal ne "3D-Skizze" des Gehäuses gemacht, wie es aussehen soll...
Ist zwar nicht ganz gelungen..aber man erkennt es so etwa....
merkst du nicht das du hier im falschen forum bist!!
geh mal auf hififorum.de da wird dir mit solchen sachen direkt geholfen!!
Nichts gegen die Leute hier aber es ist so!
gruss