ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Der 124er gefällt mir besser...

Der 124er gefällt mir besser...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. September 2023 um 16:27

Heute war ich bei meinem Freundlichen an der Teiletheke - und siehe da: Vor dem Eingang stand ein nagelneuer Verwandter meines E300 Diesel T-Modells.

Ich weiß nicht, wie's euch geht - aber mir gefällt der W124 besser. :D Kantige Formen sind derzeit sehr angesagt - anders lässt sich der andauernde Erfolg zum Beispiel der G-Klasse nicht erklären. Insofern sind unsere T-Modelle gut gealtert, finde ich.

W124 T-Modell
W124 T-Modell
W124 T-Modell
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist mir vor 25 Jahren auch passiert. Dann hab ich gleich Ersatz geholt und nicht mehr hergegeben. Fährt natürlich nur noch im Sommer. Onyxgrau :cool:

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@MB-Berni schrieb am 29. September 2023 um 14:40:52 Uhr:

Den Vergleich mit irgendwelchen "Plastikhaufen" lass ich jetzt mal - dafür lieber viermal 124er...

Top aber der rote hat Chromsicheln dran - die kommen mir nie dran..

Zitat:

@Venaticus schrieb am 28. September 2023 um 21:01:44 Uhr:

Amen!

Diese rollenden Plastikhaufen sind ein großer Schritt zurück. Was die für ein Mist auf den Markt werfen grenzt schon an Betrug und ich rede nicht von Abschaltsoftware…

Der VW-Motor EA888 hat eine Lebenserwartung von 70000km (zu dünne Steuerkette und dann eine zu schwache Ölpumpe).

Da darf der Kunde aus eigener Kasse Prävention betreiben.

Heute bei einem Kollegen mitgefahren, der beim erzählen gestikuliert hat, da ist dies ganze gebimmel im Cockpit total eskaliert.

Die Hochzeit der Autos waren meiner Meinung nach die 90‘er!

Das wird sich bei mir noch zeigen und hoffe der hält länger ;-) - habe Generation 3 und lange gewartet bis wieder mal ein brauchbarer Motor rauskam..

Zitat:

@Venaticus

Der VW-Motor EA888 hat eine Lebenserwartung von 70000km...

Ach her je, wie erkläre ich meinem Kollegen nur das sein Motor schon über 3x hätte kaputt sein müssen. Vielleicht sind die 70 PS Leistungssteigerung ja Lebensverlängernd.

 

Für Wochenendfahrten würde ich auch noch einen 124er nehmen, aber für den Alltag? Nein danke, schließlich ist mein Leben nicht vor 30 Jahren stehen geblieben.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 30. September 2023 um 10:58:49 Uhr:

Zitat:

@Venaticus

Der VW-Motor EA888 hat eine Lebenserwartung von 70000km...

Ach her je, wie erkläre ich meinem Kollegen nur das sein Motor schon über 3x hätte kaputt sein müssen. Vielleicht sind die 70 PS Leistungssteigerung ja Lebensverlängernd.

Für Wochenendfahrten würde ich auch noch einen 124er nehmen, aber für den Alltag? Nein danke, schließlich ist mein Leben nicht vor 30 Jahren stehen geblieben.

Understatement ist nunmal die sympathischste Form der charakterlichen Ausgeglichenheit… aber jeder, wie er mag.

Was hat das mit Untertreibung zu tun?

 

Und warum (garantiert nur) am Auto?

 

Oder hat das Telefon zu Hause noch eine Wählscheibe und ein Smartphone ist gänzlich unbekannt?

Ich fahre das 30ig Jahre alte Auto, weil ich es schön finde. Es ist leicht zu reparieren, es fährt mich überall sicher hin. Ich verwende es jeden Tag, auch im Winter. Deswegen ist mein Leben aber nicht vor 30 Jahren stehen geblieben. Ich verwende Smartphones und arbeite am Computer, aber 95% der neuen Autos finde ich hässlich, überteuert und unpraktisch. Die angepriesen Vorteile interessieren mich nicht. Ich möchte Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, und Wertigkeit verpackt in einem schönen Design. So was gibt es und deshalb fahre ich das.

Es gibt Menschen, die erfreuen sich am Charakter dieses „alten“ Autos. Und möglicherweise auch an der Wählscheibe ihres Telefons.

Und es gibt Menschen, die es für notwendig erachten in ihrer Signatur die Drehmomentzahlen ihrer Autos anzugeben.

Wie zuvor bereits jemand erwähnte: Jeder nach seiner Façon.

Macht jeder wie er denkt; absolut.

 

Ich kann mich jedenfalls auch an moderner Technologie erfreuen, die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Ich fahre alle 3 regelmässig im Alltag, E500, E350d und EQE350+.

Asset.JPG

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:14:00 Uhr:

Ich kann mich jedenfalls auch an moderner Technologie erfreuen, die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Ich fahre alle 3 regelmässig im Alltag, E500, E350d und EQE350+.

Die Nachteile aber auch nicht. Da sind so Sachen wie Wertverlust, alles mit Technik und Sensoren vollgestopft, wenn mal was kaputt geht, wirds richtig teuer. Und je mehr drin steckt, desto mehr geht kaputt.

Moderne Autos sind meistens unübersichtlich, ohne Kamera geht da nichts mehr.

Ohne Laptop mit Stardiagnose sind Reparaturen fast nicht möglich.

Die Innenausstattung ist einfach schlecht. Das Leder moderner Autos fühlt sich an, wie im Bus. Bei älteren Autos hast du das willkommen am Sofa Gefühl.

Nicht jedem ist das alles die gut 50-80.000 Wert.

Zitat:

@motylewi schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:26:53 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:14:00 Uhr:

Ich kann mich jedenfalls auch an moderner Technologie erfreuen, die Vorteile sind nicht von der Hand zu weisen. Ich fahre alle 3 regelmässig im Alltag, E500, E350d und EQE350+.

Die Nachteile aber auch nicht. Da sind so Sachen wie Wertverlust, alles mit Technik und Sensoren vollgestopft, wenn mal was kaputt geht, wirds richtig teuer. Und je mehr drin steckt, desto mehr geht kaputt.

Moderne Autos sind meistens unübersichtlich, ohne Kamera geht da nichts mehr.

Ohne Laptop mit Stardiagnose sind Reparaturen fast nicht möglich.

Die Innenausstattung ist einfach schlecht. Das Leder moderner Autos fühlt sich an, wie im Bus. Bei älteren Autos hast du das willkommen am Sofa Gefühl.

Nicht jedem ist das alles die gut 50-80.000 Wert.

Der E350d hat jetzt 140t Kilometer gelaufen, bislang NULL Probleme, ein wirklich tolles Auto.

 

Wenn ich den Innenraum des 213 mit beledertem

Armaturenbrett, Sitze in Nappa Glattleder, Dachhimmel in Alcantara, beleuchtete Schwellerleisten in Edelstahl, laminierte und verchromte Akustikverglasung, sämtliche Flächen unterschäumt, sorry, was soll da im 124 besser sein?

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:42

Ehrlichgesagt hatte ich diesen Thread eröffnet, weil mir das Außendesign des W124 viel besser gefällt als die rundgelutschten Linien der meisten modernen Mercedes-Modelle. Insofern stelle ich - abseits der Innenausstattungs-Diskussion - fest: Von den drei oben abgebildeten Autos in bzw. vor der Garage ist der E500 definitiv das schönste Fahrzeug. Glückwunsch dazu! Und dann auch noch in Silber - toll! Die beiden dunklen Autos sprechen mich persönlich überhaupt nicht an - egal, was sie an Technik und mutmaßlich höherem Komfort mitbringen...

Weil der 124er dir von außen besser gefällt, ok. Verstanden, der Rest ist ja auch nicht wichtig.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 17:16

Ich wüsste nicht, warum man das Innenleben von Autos vergleichen sollte, deren Entwicklung mehr als 30 Jahre auseinanderliegt. Ist doch klar, dass die neuen Fahrzeuge hier und da aufgrund des technischen Fortschritts einen Vorteil haben.

Beim Design ist es aus meiner Sicht anders: Da gibt es zwar zwangsläufige Veränderungen im Windkanal oder durch Crashtest-Erkenntnisse - ansonsten heißt es bei Mercedes aber leider nicht mehr "form follows function", sondern: "Wie können wir als Hersteller gesellschaftliche Strömungen gewinnbringend bedienen?" Das führt dann zum Beispiel zu PS-protzenden Monster-SUVs im Aggro-Look, kombiniert mit Computer- und LED-Firlefanz innen wie außen.

DAS scheint vielen Menschen wichtig zu sein - mir nicht.

Sorry, aber genau das gleiche hätte man vor 30 Jahren auch schon schreiben können. Da wurden so viele 124er verkauft, da musste man Jahre drauf warten, CW Wert 0,29, Reiserechner, 326 PS, usw.

Heute lacht man drüber, aber vor 30 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Der 124er gefällt mir besser...