Der 1. Gang lässt sich nicht einlegen!

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

habe seit längerem Probleme mit meiner Gangschaltung. (Ist natürlich ein Handschalter^^)

Möchte ich an einer Kreuzung bei roter Ampel bspw. vom zweiten in den ersten gang schalten (Im Stand! nicht im ranrollen) geht der Gang nicht immer rein! Erst wenn ich von der Kupplung gehe und erneut kupple bekomme ich den ersten Gang rein! Das selbe passiert ebenfalls häufig wenn ich versuche aus dem Rückwärtsgang in den ersten Gang zu schalten (bspw. nach dem ausparken)...

Ich war schon beim Händler nur leider konnte ich ihm das Problem nur erzählen nicht aber zeigen, weil in diesem Moment das Problem natürlich nicht auftratt...!
Er meinte nur, das er das noch nicht gehört hat und es sich auch nicht erklären könnte... Also war ich so schlau wie vorher!
Werde wohl demnächst wieder hingehen und dem Händler mal etwas mehr "druck" machen.

Aber hat vllt. jemand das selbe Problem oder kann sich jemand erklären was da los ist?!
Dieses Kämpfen mit dem ersten Gang nervt!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Soviel ich weis gibt es eine Lehre womit man die Schaltkulisse verändern kann!
Gruß Ron

Nein gibt's nicht. Jeder, der nicht 2 linke Hände hat, kann es sogar selbst justieren. Im Anhang die Anleitung.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Nee dann liegt es nicht daran, fahr mal zum 🙂 und sag dem der soll mal das Gestänge kontrollieren, dafür gibt es eine Lehre die wird aufgesetzt und damit wird das Gestänge justiert, bei einer Abweichung kann dies nämlich auch zu Folge haben oder das Gestänge im Motor hat sich was verkanntet und jetzt nicht gleich von einem Getriebeschaden auszugehen.

Weil dies kann er sehr schnell testen und auch sehen als erfahrener Mechaniker!
Oft geht auch das Ausrücklager kaputt aber dies würde sich mit Geräuschen bemerkbar machen beim Kuppeln.

Gruß Ron

Gestänge und Lehren gib es nicht, sondern es ist eine Seilzugschaltung die mit einen Arretierstift am Ganghebel fixiert wird, ansonsten ist kein weiteres Werkzeug nötig. Die Grundjustierung ist in ein paar Minuten erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von bu-support

Ich war schon beim Händler nur leider konnte ich ihm das Problem nur erzählen nicht aber zeigen, weil in diesem Moment das Problem natürlich nicht auftratt...!
Er meinte nur, das er das noch nicht gehört hat und es sich auch nicht erklären könnte.

Sorry, aber dein "Händler" ist eine Flachpfeife, wenn er die wirklich kinderleichte, einfache Überprüfung bzw. Grundeinstellung nicht vornehmen kann.

Bei mir haben die bei VW damals die Kupplung getauscht ohne Theater zu machen, war wohl ein bekanntes Problem. Danach war es um einiges besser. Ein richtig gutes Schaltgefuehl war es alledings imemr noch nicht, aber die Gaenge gingen rein.

Gruß Ron

Zitat:

Gruß Ron

Nein gibt's nicht. Jeder, der nicht 2 linke Hände hat, kann es sogar selbst justieren. Im Anhang die Anleitung.