ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Den Golf sterben lassen?

Den Golf sterben lassen?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:56

Liebes Golf Forum.

 

Ich fahre seit sieben Jahren meinen IIIer Golf (siehe Signatur) und eigentlich finde ich ihn perfekt (ist halt meiner und billich ;) ). Das einzige, was ich bisweilen schmerzlich vermisse, sind zwei zusätzliche Türen und eine Klimaanlage. (Die Klima besonders *schwitz*. Vor allem, wenn ich damit zum Kunden fahren muss …)

Nun habe ich folgendes Problem: Die Zylinderkopfdichtung ist hin. Die Reparatur kostet laut meines Schraubers um die 800 €. Was soll ich jetzt machen? Auf den Schrott damit, oder soll ich ihn nochmal richten lassen? Die Alternative ist irgendein IIIer von mobile.de mit 5 Türen und Klima. Die gibt's bis 3.000 € ja zu hauf.

Was soll ich tun? Mein Golf ist seit fast 2 Jahren ein wirtschaflticher Totalschaden (nachdem mir jemand reingerauscht ist) aber ich habe halt auch immer einiges machen lassen. Bei einem von mobile.de weiß man wieder nicht, was drin ist.

Was würdet ihr tun?

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 22. Juli 2008 um 19:42

Ein Golf darf nicht sterben!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Du holst dir nen neuen Golf 3 und den alten verkaufst du!!!!!!!!!! Egal in was für einen Zustand der alte ist... 800 Euro sind immer drin!!!!!

Ich hab im Februar meinen alten Golf 3 verkauft, weil der TÜV fällig war und es vermutlich milliarden euro gekostet hätte den TÜV gerecht zu richten.

Ich hab ihn 2 Jahre davor für 1500 Euro gekauft. Es war ein Golf 3 Avenue mit 1,8 und 75 PS mit 145 tkm.

Er war technisch in einem Superzustand. Jedoch hatte er auf der rechten Seiten einen Unfall gehabt, der net so schön repariert worden ist. D.h. man hat gesehen, dass der Lackierer seine Gesellenprüfung nicht bestanden hat.

Jedenfalls war es mir scheiß egal. Ich mein ich war 19 und da ist so ein Golf 3 schon was feines. Den Wagen hatte ich kaum 1 Tag, da ist ein Klassenkamerad auf dem Parkplatz in den rechten hinteren Kotflügel reingefahren. Gott war ich sauer und geflucht habe ich... aber ok. Jedenfalls hat mir das Auto nicht mehr gefallen und hatte auch keinen Wert mehr für mich. Daher hab ich den Wagen entsprechend behandelt.

Während den zwei Jahren hab ich gar nichts an dem Auto gemacht. Kein Ölwechsel... keine Reperaturen.. gar nichts... ich wollt den solang fahren bis der Motor kaputt geht. Ich habs nicht geschafft!!!!! Nach nem Jahr ist mir der Endschalldämpfer auf der Autobahn abgefallen oder weg gerostet. Jedenfalls bin ich dann ein Jahr ohne Endschalldämpfer gefahren. Ich musste vorne rechts den Reifen alle 7 Tage aufpumpen, weil er Luft verloren hatte und mit 1 Bar Reifendruck ist das mehr ein Abenteuer als Fahrvergnügen. Die Reifen waren abgefahren. Beim Lenken hat es nur gequitscht und während der Zivizeit hab ich ihm den Rest gegeben. Zum Schluss hatte der Wagen über 185 tkm drauf und der Motor hat Ölverloren. Im gepflegten Zustand war er au nicht mehr, weil ich drinnen oft und viel geraucht habe (Der Aschenbecher wurde sehr sehr selten geleert). Irgendwann kam der Zeitpunkt zu überlegen, ob er durch den Tüv kommt. Also hat ein Kumpel von mir den Wagen untersucht und festgestellt, dass der Wagen ganz sicher nicht mehr durch den Tüv kommt. Also hab ich beschlossen den Wagen zu verkaufen. 900 Euro hab ich für den Mist noch bekommen und ich war überglücklich. Wichtig dabei ist, dass ihr dem Verkäufer sagt, dass der Wagen hie ist. Anrufe von Vätern, die für ihre 18 jährige Tochter einen günstigen Wagen suchen, habe ich am Telefon gleich abgewimmelt. Meistens haben sich Händler gemeldet, die aber max. 600 Euro zahlen wollten. Zu guter letzt hat ihn ein Autobastler in meinem Alter aus der Nachbarstadt für 900 Euro gekauft. Ich hab ihm auf alle Mängeln hingewiesen. Er meinte, dass es ihm scheiß egal sei und dass er ihn ausschlachten möchte.

Ende gut, alles gut.

Deshalb wird ein Golf 3 nicth verschrottet.... dass darf nicht passieren. Egal was für ein Zustand. Geld bekommst du immer dafür. Auch wenn der Golf sich 10 mal überschlagen hat und 4 mal explodiert ist verkaufst du den Wagen trotzdem. Notfalls bei eBay.. da schreibste rein, dass alles am Wagen hie ist und du bekommst trotzdem noch Geld dafür.

Hab mir jetzt wieder nen Golf 3 gekauft. Diesmal ein TDI. Scheckheft gepflegt und den behandle ich auch wie ein Baby. Jeden Samstag wird er gereinigt, die Felgen werden poliert... ein Traum...

Für 3000 Euro bekommst du locker einen sauberen, gepflegten, unfallfreien Golf 3. Der au was taugt.

Du kannst natürlich dir auch nen Golf 3 mit 150 tkm kaufen für sagen wir mal max. 1500 Euro und fährst den 50 tkm und verkaufst ihn weiter für 1200 Euro. Da schenkt sich net viel. Achte aufjedenfall, dass er nen Euro 2 Kat hat und 2 Jahre Tüv.

ABER NIEMALS EINEN GOLF 3 verschrotten lassen... junge junge junge!!!!!"!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juli 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

 

Die Reparatur kostet laut meines Schraubers um die 800 €. Was soll ich jetzt machen?

ich würde jemanden suche, bei dem es günstiger ist!

800€ ist zu hoch m.E.

Gruß

Alex

Denke auch das 800 €zu hoch gegriffen ist..es sei denn es wird jede Dichtung+ Zahnriemen gewechselt,Kopf geschliffen usw....dann kanns schon sein...

am 22. Juli 2008 um 18:25

Bei dem Baujahr, dem Km Stand, mit Unfallschaden und jetzt noch einer solchen Reperatur ,( ich weiß ja nichtwie es mit Rost aussieht ) würde ich mir nen "neuen" 3er holen. Zudem es für dich wichtig ist das du Klima hast und mehr Türen, ist doch jetzt der beste Zeitpunkt sich zu trennen.

Also ich würde Ihn weggeben.

Mit mobile.de ist schon schwierig aber wenn man da nicht den erst besten nimmt und sucht, kann man da auch die ein oder andere " Perle" finden. Kannst ja auch mal den Anzeigenteil in deiner Zeitung durrchgehen ( so hab ich meien gefunden ).

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung .

bei mobile und autoscout gibts ja auch nur spinner mit mondpreisen!!!

schau mal in die lokalen kleinanzeigen und bei www.quoka.de. da gibts deutlich weniger spinner!

am 22. Juli 2008 um 18:38

Der hier sieht doch ganz sweet aus : link

Hör dich mal um, Azubis bei Werkstätten machen sowas gerne mal in ihrer Freizeit für nen Hunderter+ Material oder so... da kommste mit maximal 200 euro bei weg. Hab ich beim Golf 2 damals auch mit nem Kumpel gemacht der Azubi ist.

Is doch Blödsinn jetzt wieder für 3000 nen anderen zu kaufen (der auch schon ziemlich alt ist dann) und nach 200 km fliegt dir der auch wieder um die Ohren. Für deinen bekommste jetzt ja auch quasi nichts mehr.

Wenn der Golf ansonsten noch ganz gut in Schuss ist, würd ich den auf jeden Fall lieber reparieren

Zitat:

Original geschrieben von hendsch

.........Mein Golf ist seit fast 2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden (nachdem mir jemand reingerauscht ist) aber ich habe halt auch immer einiges machen lassen...

Was würdet ihr tun?

Grüße!

Heißt das, daß Du seit 2 Jahren mit einem wirtschaftlicher Totalschaden herum fährst?

Viele Grüße

quali

Jup das mit dem Azubi is ne gute Idee,so würd ich das auch machen,ich denk mal jemand im zweiten oder auch dritten Lehrjahr sollt sowas drauf haben,die freuen sich ja auch über bisschen "Kleingeld" nebenbei :D

am 22. Juli 2008 um 19:42

Ein Golf darf nicht sterben!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Du holst dir nen neuen Golf 3 und den alten verkaufst du!!!!!!!!!! Egal in was für einen Zustand der alte ist... 800 Euro sind immer drin!!!!!

Ich hab im Februar meinen alten Golf 3 verkauft, weil der TÜV fällig war und es vermutlich milliarden euro gekostet hätte den TÜV gerecht zu richten.

Ich hab ihn 2 Jahre davor für 1500 Euro gekauft. Es war ein Golf 3 Avenue mit 1,8 und 75 PS mit 145 tkm.

Er war technisch in einem Superzustand. Jedoch hatte er auf der rechten Seiten einen Unfall gehabt, der net so schön repariert worden ist. D.h. man hat gesehen, dass der Lackierer seine Gesellenprüfung nicht bestanden hat.

Jedenfalls war es mir scheiß egal. Ich mein ich war 19 und da ist so ein Golf 3 schon was feines. Den Wagen hatte ich kaum 1 Tag, da ist ein Klassenkamerad auf dem Parkplatz in den rechten hinteren Kotflügel reingefahren. Gott war ich sauer und geflucht habe ich... aber ok. Jedenfalls hat mir das Auto nicht mehr gefallen und hatte auch keinen Wert mehr für mich. Daher hab ich den Wagen entsprechend behandelt.

Während den zwei Jahren hab ich gar nichts an dem Auto gemacht. Kein Ölwechsel... keine Reperaturen.. gar nichts... ich wollt den solang fahren bis der Motor kaputt geht. Ich habs nicht geschafft!!!!! Nach nem Jahr ist mir der Endschalldämpfer auf der Autobahn abgefallen oder weg gerostet. Jedenfalls bin ich dann ein Jahr ohne Endschalldämpfer gefahren. Ich musste vorne rechts den Reifen alle 7 Tage aufpumpen, weil er Luft verloren hatte und mit 1 Bar Reifendruck ist das mehr ein Abenteuer als Fahrvergnügen. Die Reifen waren abgefahren. Beim Lenken hat es nur gequitscht und während der Zivizeit hab ich ihm den Rest gegeben. Zum Schluss hatte der Wagen über 185 tkm drauf und der Motor hat Ölverloren. Im gepflegten Zustand war er au nicht mehr, weil ich drinnen oft und viel geraucht habe (Der Aschenbecher wurde sehr sehr selten geleert). Irgendwann kam der Zeitpunkt zu überlegen, ob er durch den Tüv kommt. Also hat ein Kumpel von mir den Wagen untersucht und festgestellt, dass der Wagen ganz sicher nicht mehr durch den Tüv kommt. Also hab ich beschlossen den Wagen zu verkaufen. 900 Euro hab ich für den Mist noch bekommen und ich war überglücklich. Wichtig dabei ist, dass ihr dem Verkäufer sagt, dass der Wagen hie ist. Anrufe von Vätern, die für ihre 18 jährige Tochter einen günstigen Wagen suchen, habe ich am Telefon gleich abgewimmelt. Meistens haben sich Händler gemeldet, die aber max. 600 Euro zahlen wollten. Zu guter letzt hat ihn ein Autobastler in meinem Alter aus der Nachbarstadt für 900 Euro gekauft. Ich hab ihm auf alle Mängeln hingewiesen. Er meinte, dass es ihm scheiß egal sei und dass er ihn ausschlachten möchte.

Ende gut, alles gut.

Deshalb wird ein Golf 3 nicth verschrottet.... dass darf nicht passieren. Egal was für ein Zustand. Geld bekommst du immer dafür. Auch wenn der Golf sich 10 mal überschlagen hat und 4 mal explodiert ist verkaufst du den Wagen trotzdem. Notfalls bei eBay.. da schreibste rein, dass alles am Wagen hie ist und du bekommst trotzdem noch Geld dafür.

Hab mir jetzt wieder nen Golf 3 gekauft. Diesmal ein TDI. Scheckheft gepflegt und den behandle ich auch wie ein Baby. Jeden Samstag wird er gereinigt, die Felgen werden poliert... ein Traum...

Für 3000 Euro bekommst du locker einen sauberen, gepflegten, unfallfreien Golf 3. Der au was taugt.

Du kannst natürlich dir auch nen Golf 3 mit 150 tkm kaufen für sagen wir mal max. 1500 Euro und fährst den 50 tkm und verkaufst ihn weiter für 1200 Euro. Da schenkt sich net viel. Achte aufjedenfall, dass er nen Euro 2 Kat hat und 2 Jahre Tüv.

ABER NIEMALS EINEN GOLF 3 verschrotten lassen... junge junge junge!!!!!"!

Also 800 würd ich nicht mehr reinstecken. Wenn jemand für 200 macht, dann schon.

Zum Thema autoscout, mobile.

Lad dir mal autobingooo runter. is n programm, eigt für händler, da siehst du alle angebote früher, wie sie online erscheinen. 7 tage etstversion kostenlos, dann einmalgi 20 euro.

hab damit meinen jbui für 2400 gefunden.

am 22. Juli 2008 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Der hier sieht doch ganz sweet aus : link

US-Modell. Das wäre an sich nicht so schlimm, aber der 90Psler wurde nur für Südamerika gebaut, hat keine Airbags und kein ABS wenn ichs richtig in Erinnerung hab. Wenn US-Modell dann einer mit nem 2.0l Motor für die USA.

am 22. Juli 2008 um 21:41

Also wie schon gesagt, viel zu teuer. Die Werkstatt meines Vertrauens, eine kleine freie Werkstatt, ex-VW, meinte mal so ca. 300 Euro als ich mal gefragt hab was sowas kostet. Und denk immer daran: Wenn du ein Auto hast mit dem du zufrieden bist, behalte es, denn du weißt nicht was du kriegst. Ich hab meinen schönen und zuverlässigen 2er Golf gegen nen 3er Kombi mit Klima etc. eingetauscht und die total Montagsgurke erwischt, bleibt permanent liegen und frisst mir an Ersatzteilen die Haare vom Kopf. Fahre den eigentlich nur weil er eben sehr sicher ist mit Airbags und ABS, und weil ich ihn für einen Spottpreis bekommen habe. Also wenn du mit deinem zufrieden bist, behalt ihn.

am 23. Juli 2008 um 7:52

Zitat:

Ich hab meinen schönen und zuverlässigen 2er Golf gegen nen 3er Kombi mit Klima etc. eingetauscht und die total Montagsgurke erwischt,

hi Chrisgt - irgendwie kommt mir das bekannt vor :D ... mal davon ab , tach herr nachbar ^^ .

 

Also 800eus sind def. zu hoch gegriffen , dann lieber verkaufen und sich nen anderen suchen ( da du eh Klima und 4 Türer suchst ) . Wenn du weniger als 500eus bezahlst würde ich es mir überlegen !

 

Mfg Dirk

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:40

Supergeil. Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Plan sieht jetzt so aus: ich werde meinen Schrauber (einer vom alten Schlag) nochmal ins Preisgebet nehmen.

Der soll mal schauen, ob er es nicht noch billiger hinbekommt. Mir scheint der Preis nämlich auch sehr hoch. (Ich kann mir vorstellen warum, aber das ist eine andere Geschichte). Vorher würde ich ihm die Kiste aber nochmal zur genauen Begutachtung hinstellen. Da soll er alles nochmal checken. Vor allem der Antrieb/Radlager/Lenkung etc. ich hab nämlich keinen Bock nochmal Geld zu investieren und dann ist an der nächsten Ecke wieder irgendwas im Eimer. Wenn er sagt die Kiste ist in Ordnung, und fährt noch 2 Jahre dann mach ich's. Er wird schon realistisch sein, weil er weiß dass ich mit einem "neuen" IIIer auch bei ihm vorfahren würde.

Also mal sehen. Dummerweise erreiche ich ihn nicht … der wird doch nicht etwa Urlaub machen??? :D

Also danke nochmal für eure Tipps!

Je nachdem, wie es ausgeht komme ich auf die Hinweise mit quoka und Co. zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen