Den Bleifuß lieber zu Hause lassen

Wie schon gewohnt wird zuerst immer alles dementiert, doch allein mir fehlt der Glaube.
Am 01.2013 könnte es teuer werden.

http://diepresse.com/.../Strafmandate-werden-ab-2013-teurer

Beste Antwort im Thema

Wayne interessiert Österreich.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Und die mit Geschmack und Stil fahren naCH CH. 😁😁😁
Ein Schweizer der den deutschen Gästen Geschmack und Stil attestiert, den Tag muss ich mir im Kalender anstreichen 😁

Sil und Geschmack kommt mit dem Bankkonto in der Bahnhofstr. in Zurich.😁

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Ein Schweizer der den deutschen Gästen Geschmack und Stil attestiert, den Tag muss ich mir im Kalender anstreichen 😁

Sil und Geschmack kommt mit dem Bankkonto in der Bahnhofstr. in Zurich.😁
Rudiger

Also in der Obama Wahlwerbung haben die Amis die Bankenwelt nach BS verlegt. 😁

Österreich hat wenigstens richtige Berge und brauchbares Essen für die Piefke.

Piefke

da weis ich, weshalb ich in die entgegengesetzte Richtung fahre ...

Ähnliche Themen

Vielleicht kann mal ein österreichischer User die Begriffe „Organmandate“ und „Anonymverfügungen“ ins Deutsche übersetzen, damit sich deutsche Autofahrer, die in Österreich unterwegs sind, schon mal drauf einstellen können.

Ich finde übrigens, dass die höheren Strafen gepaart mit strengeren Kontrollen (im Vergleich zu D) durchaus ihre Wirkung zeigen. Gut zu beobachten wenn man z. B. über AB von Ö nach D fährt. Vor der Grenze hält sich der Fahrer des typischen Oberklassekombis oder SUV aus bayerischer Produktion schön brav ans TL 130 (und nur keinen Strich drüber – schließlich weiß man ja, dass die Gendarmerie mit den Piefkes nicht zimperlich umgeht). Aber schon 100m nach der Grenze geht das Hauen und Stechen los. Tempolimit (sofern vorhanden)? Egal, 20 drüber gehen immer. Kost ja nix. Sicherheitsabstand einhalten? Wurscht. Wird eh nie gemessen.

Jo stimmt, die Strafen sowie die Kontrolldichte hier in Deutschland sind echt lächerlich niedrig. Was man unter Organmandaten und Anonymverfügungen versteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann uns ein Ösi ja mal aufklären. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Jo stimmt, die Strafen sowie die Kontrolldichte hier in Deutschland sind echt lächerlich niedrig. Was man unter Organmandaten und Anonymverfügungen versteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann uns ein Ösi ja mal aufklären. 🙂

Ein Organstrafmandat wird direkt bei der Anhaltung eingehoben KANN von derzeit 36 € auf 200 € gehen.

Die Erhöhung der Strafrahmen bedeutet aber gleichzeitig, dass die Strafmandate höher werden können

Anonymverfügung

Eine Anonymverfügung ist eine Verwaltungsstrafe, die einer Person zugestellt wird, von der die Behörde annimmt, dass diese die Verwaltungsübertreterin/den Verwaltungsübertreter kennt bzw. leicht feststellen kann (z.B. Zulassungsbesitzerin/Zulassungsbesitzer eines Pkw).

Sie kann nur dann ausgestellt werden, wenn die Übertretung folgendermaßen festgestellt wurde: Durch

ein Organ der öffentlichen Aufsicht im Dienst oder
eine automatische Überwachung (z.B. Radarbox).

Gegen die Anonymverfügung ist kein Rechtsmittel zulässig. Innerhalb von vier Wochen nach der Ausfertigung der Anonymverfügung ist es möglich, den Strafbetrag einzuzahlen, der bis zu 220 Euro ausmachen kann. Um diese Frist zu wahren, muss der Strafbetrag innerhalb der vierwöchigen Frist auf dem Konto der Behörde einlangen. Wird fristgerecht bezahlt, darf die Behörde keine weiteren Nachforschungen anstellen. Wird nicht oder nicht fristgerecht bezahlt, wird die Anonymverfügung gegenstandslos und die Behörde muss die Verwaltungsübertreterin/den Verwaltungsübertreter ausforschen.

Die anzeigepflichtigen Verstöße werden somit weniger. Verwaltung vereifacht. Wird zumindest als Grund genannt. 😕

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Österreich ist ein sehr beliebtes Urlaubsland, besonders für Deutsche.
Und die mit Geschmack und Stil Schwarzgeld fahren naCH CH. 😁😁😁

so paßt es besser😁

@wkienzl

Danke für die Erklärung 🙂

Keine schlechte Idee mit der Anonymisierung. In Deutschland sind wir leider zu unflexibel. Handeln ist Silber, Reden ist Gold.
Grundsätzlich fällt mir auch auf, daß dort dir Hilfsbereitschaft der Gendarmerie um einiges höher ist. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß sie nicht nur zum Aufbessern des Staatshaushaltes dienen.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Was man unter Organmandaten und Anonymverfügungen versteht, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann uns ein Ösi ja mal aufklären.

Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Organstrafverf%C3%BCgung

http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymverf%C3%BCgung

Deine Antwort