ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. DeLorean

DeLorean

Themenstarteram 10. November 2002 um 7:09

Hi!

Ich habe gerade seit dem 15.10. meinen DeLorean hier in der Garage stehen.

Ich habe ihn aus Los Angeles hierher importiert.

Es gab ja schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber Besitzer dieses Traumwagens haben sich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet.

Ich wollte einfach nur mal fragen, ob hier in den Foren irgendwo ein Fan der "Back To The Future"-Filme und/oder des DeLorean oder sogar ein Besitzer herumsurfen!?

So Long!

Sam

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. November 2002 um 9:53

Gratulation zu deinem Traumwägelchen.

Also Fan bin ich schon. Nicht nur von den Filmen, sondern auch vom DMC, ist aber Preislich für mich leider nicht drin.

Vielleicht später mal.

Kannst du evtl. mal schreiben, was der Import gekostet hat? Und evtl. mal die einzelheiten auflisten, wie das von statten ging, und mal die Einzelpreise dazu nennen?

 

Gruß Jürgen

Themenstarteram 10. November 2002 um 15:12

Ja, aber sicher!

Das Wägelchen hat mich weniger gekostet, aldu denkst!

In den USA bekommst du die nachgeschmissen.

Entweder du bekommst fast schrottreife Wagen, die man hier so nie zugelassen bekommen würde, oder echte Sammlerstücke!

Ich habe den Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler in Glendale/L.A.

Es war das Sammlerstück eines alten Herrn, der den Wagen 1982 gekauft hatte. Also aus 1. Hand!

Der Mann verstarb leider und seine Frau verkaufte kurzerhand den Wagen völlig unter Wert.

So kam ich dann an den Wagen für Sage und Schreibe 5.500 Dollar.

Dabei muss gesagt werden, dass der Wagen wenig, aber regelmässig bewegt worden war. Es war eben ein Sammlerstück (Garagenwagen).

Jetzt hat er knapp 10.000 Meilen auf dem Tacho und schnurrt wie ein Kätzchen.

Es ist praktisch ein 20 Jahre alter Neuwagen (er riecht auch noch so).

Jetzt musste er natürlich sofort nach Deutschland überführt werden.

Ich stiess auf eine Firma namens DeLorean-One. Die hat sich auf DeLoreans spezialisiert. Die Firma macht alles rund um den Delorean, da es ja die DeLorean Motor Company nicht mehr gibt.

Also überliess ich denen den Transport per Schiff. Da das Fahrzeug nach Deutschland überführt werden sollte, wurde mir auch gleich eine TÜV Vollabnahme und Zulassung mit dem Transport im Paketpreis angeboten. Klar hab ich da zugestimmt, weil ich dann keine Rennerei und Stress mit dem TÜV bekomme.

Das ganze zu einem Preis von 4300 Dollar.

Naja, nicht wenig, aber alles erledigt!

Dann habe ich ca. 1 1/2 Monate gewartet, und der Wagen stand in Bremerhaven.

Es vergingen noch ca. drei Tage bis der TÜV alles fertig hatte, und ich hatte einen deutschen Fahrzeugbrief.

Dann ging alles schnell mit der Zulassung. Bis auf die Versicherung. Der Wagen war nämlich in keiner Liste aufgeführt. Das dauerte nun noch etwas.

Beim Strassenverkehrsamt hatte ich (zum Glück) einen sehr geduldigen Berater, der sich schnell auch als DMC-Fan entpuppte.

Ich hatte nämlich vier Sonderwünsche:

1. Verkürztes Kennzeichen

2. Wunschkennzeichen

3. Youngtimer-Zulassung

4. Saisonkennzeichen

Nach sage und schreibe 8 (!) Stunden war es dann vollbracht: Die Kennzeichen waren am Fahrzeug. Das hätte nicht so gut geklappt, wenn nicht der freundliche Herr beim Amt gewesen wäre. Nochmals vielen Dank!!!

Mich hat der Spass knapp 11.000 Euro gekostet. Und ich finde es hat sich gelohnt.

Die Blicke habe ich auf meiner Seite, spätestens, wenn ich die Türen öffne.

Und ich muss sagen der Wagen ist ein Traum!

Er ist zwar keine Rakete, aber Rasen tut man ja sowieso nicht mit einem Wagen dessen linker vorderer Kotflügel derzeit mit 4.400 Euro gehandelt wird.

Falls noch irgendwelche Fragen da sind beantworte ich sie gerne!

So Long!

Sam

Wow! 5.500 ist allerdings (selbst für USA-Verhältnisse) ein Schnäppchen! War das Zufall, oder wie bist Du darauf gestoßen?

Musstest Du an dem Wagen bez. des TÜVs irgendwelche Modifikationen vornehmen?

Wie war der technische Zustand des Wagens?

Waren alle wichtigsten updates gemacht worden oder musstest Du noch einige Arbeiten selbst durchführen?

Überlege auch gerade, ob es Sinn macht, das gleiche auf mich zu nehmen, da ich in Deutschland irgendwie nicht fündig werde :-( Auf jeden Fall nicht in Preisregionen bis 15.000 Euro.

Welche VIN hast Du?

Schick doch mal ein paar Bilder Deines Schätzchens ;-)

Mit rostfreien Grüßen,

Ryan

Themenstarteram 11. November 2002 um 17:47

Die Wartungsintervalle wurden regelmässig durchgeführt!

Der Zustand des Wagens ist ein absoluter Neuwagen - gerade eingefahren. Alles super sauber (wird sich bei unserem Klima schnell ändern). Aber der Wagen wird bei mir auch nur bei schönem Wetter bewegt - soweit es geht. Jetzt im Winter ist er sowieso abgemeldet (Saisonkennzeichen).

Modifikationen brauchte ich fast keine durchführen. Bis auf die Reifen war alles zur Zufriedenheit des TÜVs. Es ist ja auch ein europäisches Fabrikat (Irland).

Allerdings die inzwischen amerikanischen Reifen sind hier in D nicht zugelassen. Weiss der Geier warum, sehen genauso aus...

Da brauchte ich vier neue "Schlappen".

Was ich als Special vom Vorbesitzer dazu bekam ist auch ein praktisches Teil. Es ist der original "Carcoon" ein Ballon in dem der Wagen von einem Luftpolster geschützt steht.

Infos unter Carcoon

Das mit den Fotos ist noch in Arbeit!

So Long!

Sam

Wow...Das ist aber wirklich extrem günstig für DEN Zustand.

Wenn Du nochmal so einen siehst, sag mir bescheid.

Ich bin oft in Californien und würde mir auch gerne einen importieren. Deinen Wagen möchtest Du nicht zufällig verkaufen? ;-) Mache Dir ein gutes Angebot und Du verdienst sogar noch dran ;-)

Grüße,

Ryan

Stückzahlen

 

Hi!

Weuß jemand wieviele DeLoreans gebaut wurden?

Grüße, Carlo

8543 sagt man...

Für mich war der Delorean das ultimative Auto, nachdem in den Achtzigern die "Zurück in die Zukunft"-Reihe lief.

Als ich mich mal im Internet über den Wagen schlau gemacht hab, da fiel mir auf, dass der Wagen im Film ja schon ziemlich aufgemotzt war (und ich mein nicht nur den "Flux-Kompensator" :D ). Viele normal Modelle schienen mir etwas hochbeinig und am Heck hab ich auch Auswüchse wie im Film erwartet. Aber die Flügeltüren sind natürlich unschlagbar!

Bei mir in der Gegend wurde vor ca. 5 Jahren mal einer für knapp 35 TDM angeboten. Da ich aber auf ein Alltags-Auto angewiesen bin, blieb der Wagen nur ein Traum und zu teuer als Zweitwagen.

Themenstarteram 15. November 2002 um 19:26

Ja, das stimmt schon!

Der Wagen aus den Filmen war Tiefergelegt. Normalerweise wäre der Wagen auch so vom Band gelaufen, wenn es nach John Z. DeLorean (dem Vater des DeLorean) gegangen wäre. Aber die Ingenieure rieten ihm das Fahrzeug höherlegen zu lassen, da die amerikanischen Strassenverhältnisse in den 80ern nicht so toll waren (und stellenweise immer noch sind). Das war es aber auch schon, was anders in den Filmen war.

Die anderen Modifikationen, wegen der Zeitmaschine, liessen in Verbindung mit der Tieferlegung den Wagen breiter und bulliger aussehen. Ausserdem kann man den Wagen auch selber tieferlegen. Allerdings wird das nicht ganz billig. Das Fahrwerk ist nämlich von Lotus = TEUER!

Auch der Motorsound im Film ist nicht der von einem DeLorean. Im Film hört man, was Autofreaks mit sicherheit heraus hören, einen V8-Motor. Der DeLorean hat aber "nur" 6 Zylinder. Das wurde so gemacht, weil die Amis nunmal auf diesen Sound stehen (ich übrigens auch).

Der DeLorean hört sich wie ein stinknormaler 6-Zylinder an. Wie aus einem BMW oder so.

Auch die Türen gehen nicht elektrisch auf, was ich schon von vielen gefragt worden bin. Das sind alles nur Special Effects aus dem Film.

Aber für mich ist er auch als Serienfahrzeug ein Traumwagen!

Nur leider darf ich ihn erst wioeder im April fahren...buhu!!!

So Long!

Sam

am 24. April 2003 um 22:24

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuwertigen DMC.

Ich habe gelesen, daß in den USA immer noch auf einem "Abstellplatz" einige hundert unverkäufliche und fast vergessene neue DMCs stehen sollen. Ist dies nur ein Gerücht oder ist da doch etwas dran? Hast Du da eine Ahnung - leider habe ich diesen Presseartikel verschusselt.

Wie fängt man denn in den USA eine gezielte Suche nach einem DMC an, gibt es dort spezielle Anlaufstellen oder ist alles dem Zufall überlassen?

Viele Grüße

Axel

am 24. April 2003 um 22:33

Hallo Axel,

Meinen DMC habe ich erst vor kurzem aus den USA importiert. Wenn Dich das Thema interessiert, dann schreibe mich mal per PM an. Da gibt es VIEL falsch zu machen.

Zu Deinem Gerücht: Das ist Blödsinn und 100%ig nur ein Gerücht. Nach der PLeite von DMC hat eine Firma alle Wagen aufgekauft und diese dann mit großem Rabatt weiter verkauft.

Ein Geheimtip zum suchen: www.dmcnews.com

Dort habe ich auch meinen gefunden - Ein absolutes Schnäppchen allerdings. Soviel Glück hat man nicht immer ;-)

Grüße

Ryan

Versicherung?

 

Hi,

das ist ja ein super Thread für meine aktuellen Fragen!

Wie teuer ist eigentlich so eine Versicherung für einen DeLorean?

Haftpflicht und Vollkasko würde mich da interessieren, und ob die Versicherung auch zahlen würde, wenn mal der brühmte vordere, linke Kotflügel kaputt gehen würde....

Viele Grüsse an alle DeLorean-Fans!

Spyderman :-)

Na dafür ist die Versicherung ja da, dass sie zahlt, wenn was kaputt geht.

Wie teuer Sie ist, hängt von Deinem Alter und anderen Faktoren ab. Grundsätzlich ist aber ein spezieller Oldi-Versicherer zu empfehlen wie Beispielsweise OldieCarCover.(Auch wennd er Delorean offiziell natürlich noch kein Oldie ist)

Für mehr Infos empfehle ich Dir das www.Deloreans.de Forum.

Übrigens: Unter eineam Alter von 25 muss man garnicht erst versuchen, einen Delorean zu versichern. das ist unbezahlbar.

Ich habe meinen DeLorean im letzten Sommer aus CA rübergeholt mit 13.000 Meilen, Schalter, sehr schöner Zustand, deutlich höherer Preis als deiner, von dem ich gerne ausser Beschreibungen mal aussagefähige Fotos sehen würde! Erzäjlen tun ja hier viele VIEL!

Es ist sicher ein auffallendes Auto - aber zum fahren? Ist doch nur ein optischer Blender! Das Ding hat viel zu wenig Kraft in seinem Volvo-Motor und man kann von innen fast nichts sehen - keinerlei Überblick.

Und im Hochsommer heizt er sich trotz Klimaanlage derart auf, dass das Fahren keinerlei Spass macht. Günstig ist er allerdings im Verbrauch - ca. 10 Liter.

Aber im Vergleich z.B. zu einem schönen Mustang? Da weiss ich aber, womit Fahren echt Freude macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen