Dellen an Tür, wie weiter verfahren?
Hallo an euch. Folgendes Problem habe ich. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
Ich parke in einer Sammel-Tiefgarage die zu meiner Mietwohnung gehört (Privatgrund, kein öffentlicher Raum).
Jetzt habe ich an meiner hinteren Beifahrer-Tür 8 oder 9 Dellen bzw. Lackabsplitterungen entdeckt die dadurch entstehen wenn einer die Fahrzeugtür gegen mein Fahrzeug haut.
Da alle Schäden an meiner Tür auf einer Höhe sind, bin ich mir ziemlich sicher dass eben mein Stellplatz-Nachbar der Verursacher ist (Hat ein kleines Kind).
Darauf angesprochen hat er es abgestritten. Ich parke aber sonst bei niemandem nebenan und fahre nur selten...
An seiner Fahrzeug Türe sind genau an den Kanten Lackabsplitterungen zu sehen die eben genau von so etwas kommen.
Bei der Polizei war ich schon. Ergebnis: Können nix machen da Privatgrund.
Ich habe den Fall jetzt mal meiner Rechtsschutz übergeben und warte auf Antwort.
Was würdet ihr hier unternehmen bzw, mir raten.
Der Schaden hat eine Höhe von ca. 2000 Euro!
Ziel wäre eine Gegenüberstellung mit einem Gutachter.
49 Antworten
An der Problematik sind auch die Autohersteller schuld, die in den 90ern und frühen 00ern meinten, dass Schutzleisten gut wären, aber inzwischen bei den noch breiteren Autos nicht mehr.
TE, geh noch mal zur Polizei und versuche das nochmal mit der Anzeige. Sachbeschädigung und "Unfallflucht" sind immerhin Straftaten und wenn jemand einen anderen in der Tiefgarage ermordet, dann ermittelt die Polizei auch auf Privatgrund. 😉
Mord und einfache Sachbeschädigung sind doch zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
Paul, lass die Kirche bitte im Dorf.
Es sind beides Straftaten und im StGB geregelt. Ob die auf privatem Grund stattfinden oder auf dem Marktplatz, hat für die Frage, ob die Polizei eine Anzeige entgegenzunehmen und zu ermitteln hat, wirklich keine Relevanz.
Ähnliche Themen
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. August 2024 um 01:16:35 Uhr:
TE, geh noch mal zur Polizei und versuche das nochmal mit der Anzeige. Sachbeschädigung und "Unfallflucht" sind immerhin Straftaten und wenn jemand einen anderen in der Tiefgarage ermordet, dann ermittelt die Polizei auch auf Privatgrund. 😉
Die Polizei unternimmt nichts. Das ist irgendwie traurig.
Geh den Weg einfach über die gegnerische Versicherung. Melde dort deinen schaden an und erst mal sehen was passiert. Kann aber ggf langwierig und teuer werden, wenn du an dein Recht kommen willst .
Mein Vater hatte das mit einer Nachbarin ..
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. August 2024 um 01:39:39 Uhr:
Es sind beides Straftaten und im StGB geregelt. Ob die auf privatem Grund stattfinden oder auf dem Marktplatz, hat für die Frage, ob die Polizei eine Anzeige entgegenzunehmen und zu ermitteln hat, wirklich keine Relevanz.
Unfallflucht auf privatgrund der nicht durch jede Person benutzt werden kann gibt es nicht .
Unfallflucht auf einen Parkplatz mit Schranke = keine Unfallflucht
Unfallflucht auf einem Tankstellen : dort gibt es Unfallflucht da dies von jedem zugänglich ist.
Die Tiefgarage ist nicht für jeden zugänglich, also gibt es dort keine Unfallflucht .
Abend,
da zum wiederholten Mal berichtet wurde, dass die Polizei nicht weiterhelfen kann, sollte sich jetzt das Thema wieder den Dellen, Fahrzeugen und Versicherungen zuwenden.
Die Diskussion zu Aufgaben der Polizei kann im VS Forum weitergeführt werden.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator.
Was ist das VS Forum?
@vanguardboy
Was ist alles unternommen worden von deinem Vater und wie sah das Endergebnis aus?
Es kam ein Gutachter und nach Monaten wurde reguliert.
Ich würde den Nachbarn definitiv nochmal konfrontieren und einfach das deren Versicherung melden. Wie gesagt kann es aber teuer werden , wenn du es über ein Rechtsanwalt laufen lässt
Die Frage ist ob das der Aufwand wert ist
Ach ich häng ne Dashcam an das Fenster. Wenn es einmal wieder passiert dann hab ich den Beweis und kann zur Polizei.
Wenn du einen Karosserie- und Lackierbetrieb in Reichweite hast, dann frag dort mal nach der Möglichkeit des Rausdrückens und einer Spotrepair der Ausplatzungen. Wenn es nach Lage der Stellen machbar ist, ist sowas wesentlich günstiger als die eingangs genannten 2 k€.
Zitat:
@James.Bond.007 schrieb am 28. August 2024 um 10:24:03 Uhr:
Was ist das VS Forum?
Zitat:
@James.Bond.007 schrieb am 28. August 2024 um 12:01:52 Uhr:
Ach ich häng ne Dashcam an das Fenster. Wenn es einmal wieder passiert dann hab ich den Beweis und kann zur Polizei.
Denkst du 😉 hier gibt Storys die kann man nicht glauben 😉