ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Delle durch Freund. Haftpflicht?

Delle durch Freund. Haftpflicht?

Themenstarteram 9. März 2013 um 21:47

Hi und zwar fahre ich einen Q5 EZ 02/13 also ein nigelnagelneues Auto mit etwa 1500km.

Gestern einen Freund abgeholt und er hatte lose Hosenträger an. Er steigt hinten rechts ein, ein Hosenträger bleibt zwischen Tür und Auto liegen. Er schlägt die Tür zu und jetzt ist in der Tür selber (ganz unten im Metall) eine Delle und beim Einstiegsbereich der Lack weg (ca 2x5mm Streifen) von dem Metallclipp vom Hosenträger.

Jetzt ist meine Frage wie ich am besten vorgehe? Da es ein Neuwagen ist sollte man fast einen Gutachter holen bezüglich Wertverlust? Und wie ist die Reihenfolge? Erst Verischerung melden dann Gutachter oder erst Gutachter und das Gutachten dann der Versicherung einschicken?

Bin über alle Tipps dankbar.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

mit losen Hosenträgern in ein KFZ einsteigen ?

Was für eine Situation.

Bin mal gespannt, was der Sachbearbeiter einer PHV dazu denkt.

Wenn der Sachbearbeiter >30 Jahre ist, wird er ungläubig den Kopf schütteln.

Ist er <30 Jahre wird er denken: "Kann passieren, wenn man modisch im Trend ist..."

BILD

;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Erstmal abklären was die Versicherung dazu sagt...

Wie ist dein Freund versichert? Privat-Haftpflicht?

Dann soll der dort mal Nachfragen ob der Schaden übernommen wird.

Solltest DU einen Gutachter beauftragen musst auch DU diesen bezahlen.

Hallo,

das ist ein alltäglicher Bagatellschaden, der leicht durch den Sicherheitsgurtstecker verursacht wird.

Ist mir schon bei verschiedenen Fahrzeugen selbst passiert.

Nur sehr selten ist die Beschädigung bei geschlossener Tür von außen erkennbar.

Einen Gutachter mit sowas zu beauftragen halte ich für leicht übertrieben und von der Versicherung wahrscheinlich nicht gedeckt.

Das dürfte ein Fall für Smart-Repair sein, der von der Haftpflichtversicherung Deines Freundes gedeckt sein sollte.

Liebe Grüße

Herbert

am 10. März 2013 um 9:45

Es ist zwar ein Neuwagen, wie du schreibst, aber du willst ihn doch nicht morgen verkaufen, oder? Die erste Delle tut immer weh - bis zum späteren Verkauf kommt vielleicht noch die eine oder andere dazu.

Die EINZIGE hilfeiche und verbindliche Aussage erhälst du von deinem Freund, nachdem ihm seine Versicherung - so er eine hat - mitteilt, ob und wie sie zu regulieren gedenkt. Möglicherweise gibt es dort ein Telefon.

Den Schaden schätze ich nach Schilderung im 100 ... 200 EUR Bereich (smart repair). Und wenn er nicht versichert ist und aus eigener Tasche zahlen muss, dann wirst du einem Freund sicher nicht auch noch die viel höheren Gutachterkosten aufs Auge drücken wollen, oder etwa doch? Ich wäre danach wahrscheinlich nicht mehr dein Freund.

Den "Wertverust" schätze ich nach Schilderung auf 1 EUR, nach Reparatur auf 10 Eurocent.

Gruß situ

Zitat:

Original geschrieben von Evergladez

Jetzt ist meine Frage wie ich am besten vorgehe?

bevor du irgendwas machst, sollte dein freund erstmal klären, ob seine versicherung den schaden überhaupt übernimmt! :eek:

 

Moin,

 

mit losen Hosenträgern in ein KFZ einsteigen ?

Was für eine Situation.

 

Bin mal gespannt, was der Sachbearbeiter einer PHV dazu denkt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

mit losen Hosenträgern in ein KFZ einsteigen ?

Was für eine Situation.

Bin mal gespannt, was der Sachbearbeiter einer PHV dazu denkt.

Wenn der Sachbearbeiter >30 Jahre ist, wird er ungläubig den Kopf schütteln.

Ist er <30 Jahre wird er denken: "Kann passieren, wenn man modisch im Trend ist..."

BILD

;)

Jemanden, der derart mit Hosenträgern herumläuft, würde ich zu Fuß laufen lassen, damit der mal frische Luft in die Birne kriegt.

cheerio

Bist Du bitte mal so gut und postest ein Foto des Schadens!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Schaden so groß ist um Versicherung und Gutachter einzuschalten.

Wenn überhaupt, dann PHV oder dein Freund bezahlt den Schaden aus eigener Tasche.

Deine Kasko einzuschalten lohnt sich da garantiert nicht. Selbst, wenn du keinen Selbstbehalt vereinbart hast wirst du hochgestuft.

Und die Kosten für den Gutachter dürften die Schadensumme voraussichtlich verdoppeln, davon würde ich also auch Abstand nehmen. ;)

am 11. März 2013 um 21:28

Hey... Was willst Du denn in Sachen Reparatur machen? Den ganzen Türeinstieg lackieren stünde Dir zwar zu, WENN der Freund haftbar gemacht werden kann. Nur: Willst Du das? Es KANN immer zu Farbabweichungen kommen und dann muss mehr lackiert werden, z.B. die ganze Seitenwand. Dann hast Du wegen dem Minischaden das "halbe Auto" lackiert. Passiert das nicht (und wahrscheinlich bekommt es ein guter Lackierer auch problemlos hin), ist also so oder so nur der kleine Teil lackiert (wenn Du verstehst, was ich meine...).

Dann schaffe ich Dir an der Stelle mal schnelle Abhilfe deines Problemes und beantworte noch gleich die an anderer Stelle oft gestellte Frage mit, was von Smart-Repair bei ATU zu halten ist...

Mein Fahrzeug war ein Gebrauchtwagen in top gepflegtem Zustand. Ich habe mir noch NIE die Gurtschnalle in der Tür eingeklemmt. Komischerweise passiert das dem Standard-Deutschen aber am laufenden Band. So waren auch bei mir beide Seiten im Eimer (Gebrauchsspuren nennen die Leute das, ich nenne es Schaden). Mich stört sowas aber, ich will es einfach nicht.

Also bin ich zu ATU und habe gefragt, was die haben wollen, um beide Seiten zu machen. 120,- Euro habe ich bezahlt - komplett. Und es ist perfekt gemacht, man sieht wirklich gar nichts mehr, obwohl es ein bisschen ausgespachtelt werden musste. Selbst, wenn ich von irgendwem 5000 Euro dafür zugut gehabt hätte, ich hätte es so machen lassen. Unproblematisch, in ein paar Stunden gemacht, unsichtbar und der Originallack blieb weitgehend erhalten.

Eine Seite kostet dann vielleicht 50-60 Euro. Wenn dein Freund das so bei der Versicherung einreicht, fragen die nichtmal weiter, wenn der Hergang plausibel ist. Und ich finde, dass er das ist. Selbst, wenn die nicht zahlen... 60 Euro hat auch dein Kumpel noch. Und wenn er sie nicht hat... Dann hast Du sie doch sicher.

Schaden ist Schaden und wer ihn verusacht hat steht gerade dafür. Also besteht gegenüber dem Freund ein Ausgleichsanspruch. Wie der Schaden entstanden ist spielt in diesem Fall denke ich eine untergeordnete Rolle. Viel entscheidender ist der konkrete Anspruch auf den Ausgleich. Das dürfte darauf hinauslaufen, dass man als Eigentümer gewisse Gebrauchsschäden "dulden" muss. Jedenfalls würde ich den Schaden bei der Privathaftpflicht des Freundes melden und auch die Forderung in Euro beziffern. Mit Gutachten wäre ich vorsichtig - da gibts evtl. Streit wegen der Kosten. Viel Glück!

Hallo,

in der Privathaftpflichtversicherung muß ein Schaden vom Versicherungsnehmer und nicht vom Geschädigten gemeldet werden und das innerhalb kurzer Fristen.

Liebe Grüße

Herbert

am 13. März 2013 um 23:57

1. Nicht jeder fährt ein Firmenwagen.

2. Ein Q5 ist kein Fiat Panda.

3. Mich würde es auch ankotzen, wenn ich ein Haufen Kohle auf den Tisch lege und vielleicht schon der

1. Mitfahrer ein kleinen Schaden hinterlässt.

 

Schaden ist Schaden, die Haftpflicht muss zahlen wenn der Schadenhergang nachvollziehbar ist.

Wenn dein Auto nicht frisch das Werk verlassen hätte, wäre die Delle wahrscheinlich auch für dich nicht ganz sooo schlimm.

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 0:05

Alles klar das hat mir schonmal weitergeholfen :) Er hats nun seiner Haftpflicht gemeldet. Ich bin davon ausgegangen das der Schaden etwas mehr als 100€ kostet deshalb die Frage bzgl Gutachter etc.

Für die die wegen Hosenträger meckern: Es war "Bad Taste" party :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Delle durch Freund. Haftpflicht?