ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Delle reingefahren - was kostet sowas?

Delle reingefahren - was kostet sowas?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 12:38

Hallo Leute, mir ist gestern Abend jemand beim Rechtsabbiegen reingefahren weil er von der linksabbiegerspur aus auch rechts abbiegen wollte.

Jedenfalls hat er mir mit seinem rechten Aussenspiegel hinten eine Delle und einen leichten Kratzer reingefahren.

Seid spiegel war einklappbar aber dennoch gabs bei mir ne ziemliche Delle.

Da ich nächste Woche jetzt aber bis Samstag nur Doppelschichten schiebe habe ich serh schlecht Zeit zum Gutachter zu kommen.

Die Versicherung hat mir jetzt vorerst erstmal 500€ direkt angeboten basierend auf der Schadensangabe und meinem Automodell. (Fiat Marea Weekend 1.6 EZ97)

Meint ihr damit kommt der Schaden hin? Oder sollte ich lieber zu einem Gutachter?

Im Anhang sind 2 Bilder.

Der Schaden ist hinten links am Bleck über dem Reifen.

Delle-2
Delle
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz schön weit unten, für einen Spiegel.

Was hatte denn der "Gegner" für einen Wagen?

 

Und mit pauschal 500 Euro würde ich erst mal nicht einverstanden sein.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:15

Die 500€ bekomme ich erstmal so - die Dame von der Versicherung meinte ich habe dadurch keine Nachteile ich kann immernoch ein Gutachten machen lassen wenn es teuer ist.

Der Unfallverursacher hatte einen 1er BMW.

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 14:18

Was ist eigentlich wenn ich ein Gutachten machen lasse? Muss ich dann den Gutachter erstmal im voraus bezahlen oder wie läuft das ab?

Der Wagen hat mich 500€ gekostet. Und die bekomm ich schon - mein Arbeitskollege meinte der Gutachter wird da einen Totalschaden schätzen.

Was würde da denn für eine Summe rauskommen?

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 22:07

Weis keiner mehr?

am 4. Juli 2011 um 7:20

Das dürfte sowieso im Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens liegen. Insofern wird dein Kollege recht haben. Realistisch betrachtet hast du da einen 14 Jahre alten Kompaktwagen von Fiat - und der ist vermutlich problemlos für unter 1000 € Anschaffungspreis zu ersetzen. Und wenn dir die Versicherung einfach so einen Betrag anbietet, bedeutet das, dass sie den Schaden wesentlich höher schätzen (sonst würden sie das nicht anbieten). Die wollen ja auch sparen, und ich unterstelle einfach mal, dass sie drauf hoffen, dass du dann Ruhe gibst.

Wenn du keine Zeit hast, kannst du den Wagen auch auf dem Hof des Gutachters einstellen, den Schlüssel einwerfen und alles weitere telefonisch regeln. Dir steht für die Zeit der Reparatur/Ersatzbeschaffung ohnehin ein Ersatzwagen zu, und mit einem kaputten rechten(?) Außenspiegel ist die Verkehrssicherheit nicht mehr so wirklich gewährleistet.

am 4. Juli 2011 um 7:22

...sein Spiegel is nicht kaputt, des Gegners Spiegel hat die Beule verursacht, so habe ich es verstanden...

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 7:48

Ja, sein Spiegel hat mich getroffen. Fahren kann man mit dem Wagen noch.

Ich denke ich fahr heute mal beim Gutachter vorbei.

Aber was ist wenn er den Schaden geringer schätzt?

Das besprichst du vorab. Wenn er niedriger wird (was auszuschließen ist), dann lässt du natürlich gar kein Gutachten machen. :rolleyes:

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:13

Wären zwar lt. Gutachter 200-300€ mehr mit Gutachten aber es besteht ein Risiko das ich später ien Teil zurückzahlen muss wenn die Versicherung sieht da es nicht gemacht wurde.

am 4. Juli 2011 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

aber es besteht ein Risiko das ich später ien Teil zurückzahlen muss wenn die Versicherung sieht da es nicht gemacht wurde.

Quatsch. Von dem Geld kannst du entweder den Schaden reparieren lassen, oder eben dich selbst finanziell dafür entschädigen, dass dir ein eventueller Käufer mit der Beule im Auto weniger für das Auto gibt als ohne Beule.

Wenn du allerdings das Geld nimmst, bekommst du nur die Schadenhöhe exkl. MwSt ausgezahlt.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:21

Okay, ja ich hab nicht so Recht verstanden was er gemeint hat.

Er meinte es werden paar hundert mehr aber wenn ich es nicht machen lasse und die Versicheurng irgendwie einen Käufer findet der mehr oder weniger bezahlt....sehr verwirrend...letztendlich meinte er mit den 500 fahre ich besser.

am 4. Juli 2011 um 14:33

Ja, wenn es als Totalschaden abgerechnet wird, dann zahlt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich des höchsten Verwertergebotes. Das fehlende Geld kannst du dir dann von eben diesem Verwerter holen. Ist auch richtig so, denn offenbar hat das Fahrzeug ja noch einen gewissen Verkehrswert - und den Betrag kann die Versicherung entsprechend weniger erstatten. Ist klar, oder?

Insgesamt hängt es davon ab, ob der Gutachter auf Reparaturschaden oder wirtschaftlicher Totalschaden entscheidet - wird sich zeigen. Wie gesagt, wenn du Bares willst:

Reparaturschaden: Du bekommst die Kosten für die Reparatur gem. Gutachten abzüglich der MwSt, also nur 100/119 des Betrags, der im Gutachten/KVA steht.

Totalschaden: Du bekommst den Widerbeschaffungswert gem. Gutachten abzüglich dessen, was ein eventueller Verwerter bietet.

In beiden Fällen stellst du dich angesichts deines "brandneuen Oberklassemobils" vermutlich nicht schlecht, wenn du einfach das Geld für ein neues Auto sparst und deinen Kahn weiterfährst (ohne Reparatur), bis er auseinanderfällt. Habe ich mit meinem ersten auch so gemacht. WBW-200 € ausgezahlt bekommen, Auto wieder in verkehrssicheren Zustand gebracht, fertig. Und für die fehlenden 200 € habe ich ihn dann (als er durchgerostet und nochmal verunfallt war ^^) in Zahlung gegeben.

Wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest würde ich vielleicht mal zu einem Dellendoktor fahren und fragen ob er es nicht rausbekommt.Es ist etwas Schade es so zu lassen wenn der Wagen sonst noch ganz gut in Schuß ist

Ich denke ich würde die 500.- nehmen...

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 22:09

Ja Schade ist es schon, ansonsten sieht er auch gut aus. Aber er hat leider doch viele Kilometer... 217000 und ich weis nicht wie lange der Motor noch mitmacht...hab leider nichts gutes von den Fiat Motoren gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Delle reingefahren - was kostet sowas?