Delle mit Lackschaden an Radhauskante
Moin,
Frage an die Experten. Ein netter Zeitgenosse hat wohl seine Tür gegen den Radlauf hinten rechts gedonnert und genau an der Kante eine Delle mit Lachschaden hinterlassen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob ein Lackdoktor den Schaden beheben kann ohne gleich das komplette Seitenteil zu lackieren? Ich weiss das es schwierig ist die Frage zu beantworten ohne das Auto überhaupt gesehen zu haben aber unter Umständen hatte mal jemand das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Fahrzeug ist eine Mercedes V-Klasse in Schwarz Metallic.
Gruss
Petz
Beste Antwort im Thema
Ich wäre jetzt völlig begeistert, wenn du noch das Auto benennen könntest, sonst suche ich dir das für einen MAN TGX raus.
Aber auch nur, wenn es nicht zuviel verlangt ist. 😉
29 Antworten
Ich schiebe noch 3 Fragen hinterher die mich jetzt doch beschäftigen.
Wenn die Karosserieleute davon reden ein Loch ins Radhausblech zu bohren um an der richtigen Stelle von innen drücken zu können, wie gross müsste eine solche Öffnung sein? Und vor allem, wie und womit wird die Bohrung wieder verschlossen? Ist so eine Vorgehensweise zur Reparatur überhaupt ratsam?
Gruss
Petz
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 13. April 2018 um 16:12:23 Uhr:
Ich schiebe noch 3 Fragen hinterher die mich jetzt doch beschäftigen.Wenn die Karosserieleute davon reden ein Loch ins Radhausblech zu bohren um an der richtigen Stelle von innen drücken zu können, wie gross müsste eine solche Öffnung sein? Und vor allem, wie und womit wird die Bohrung wieder verschlossen? Ist so eine Vorgehensweise zur Reparatur überhaupt ratsam?
Gruss
Petz
Unter 30 mm würde ich nicht gehen, und verschlossen wird so etwas mit einem passenden Gummistopfen den dein Auto zu Dutzenden eh schon hat.
https://picclick.de/...mistopfen-Gummi-Dicht-Stopfen-372017373599.html
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 11. April 2018 um 07:33:03 Uhr:
Moin,das hoffe ich auch, dass man die Delle raus drücken kann. Für das Lackproblem bleibt ja dann die Lösung die Harig58 vorgeschlagen hat.
@Genie21, hast du Erfahrung mit dem Betrieb in Merzig? Oder bist du etwa der Dellendoktor höchstpersönlich? :-)
Gruss
Petz
Nee das bin ich nicht. Habe nur die Gurgel Maschine benutzt und aufgrund des Bildes auf LUX getippt.
Keine Ahnung ob die was taugen. Ich kann nen Kumpel mit Lackbude empfehlen. Bei Saarlouis. Dort kommen nur Wandereisende Dellenmeister hin. Die Besten der Branche touren durch ganz Europa. Immer den Unwettern hinten nach.. Hi Hi
Zitat:
Ich schiebe noch 3 Fragen hinterher die mich jetzt doch beschäftigen.Wenn die Karosserieleute davon reden ein Loch ins Radhausblech zu bohren um an der richtigen Stelle von innen drücken zu können, wie gross müsste eine solche Öffnung sein? Und vor allem, wie und womit wird die Bohrung wieder verschlossen? Ist so eine Vorgehensweise zur Reparatur überhaupt ratsam?
Gruss
Petz
Kommt darauf an wie gut man drankommt. Das geht schon auch mit einem 12mm Loch.
Ähnliche Themen
@Genie21, gut getippt :-)
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen noch den Termin am Donnerstag abzuwarten und wenn bei denen auch nix von aussen geht, dann bleibt die Delle halt drin. Ist zwar blöd aber ich werde es wohl überleben...........
Gruss
Petz
Zitat:
Gruss
Petz
Für mich wäre das der erste hintere Radhauskasten welcher mit doppelter Wand ist an der Stelle. Meiner Meinung kann man das super toll von hinten drücken und von vorne mit Lack tupfen und beipolieren. 80% weniger Delle allemal.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 15. April 2018 um 17:42:59 Uhr:
Für mich wäre das der erste hintere Radhauskasten welcher mit doppelter Wand ist an der Stelle.
🙄
Ich habe noch ein altes Bild von einem Vito gefunden wo ich mal ein Seitenteil erneuert habe.
An der Stelle mit den Pfeilen siehst du was unter dem Außenblech eines Seitenteils steckt, bei fast allen Autos ist da die Außenhaut und Innenradhaus verklebt und umgebördelt oder verpunktet
https://abload.de/thumb/vito4grup.jpg
Könnte aber gut sein dass es dort im Radhauskasten ein doppeltes Blech gibt. Denn ich habe die Radhausverkleidung etwas zur Seite gedrückt um das Blech von innen abzutasten und die Delle habe ich nicht gespürt. Aber ich warte mal ab bis das Teil ausgebaut ist, dann klärt sich die Sache von alleine.
Gruss
Petz
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 15. April 2018 um 19:30:42 Uhr:
Könnte aber gut sein dass es dort im Radhauskasten ein doppeltes Blech gibt. Denn ich habe die Radhausverkleidung etwas zur Seite gedrückt um das Blech von innen abzutasten und die Delle habe ich nicht gespürt. Aber ich warte mal ab bis das Teil ausgebaut ist, dann klärt sich die Sache von alleine.Gruss
Petz
Du kannst auch einfach den Karosseriebauern glauben die damit täglich zu tun haben 😛 siehe Beitrag über deinem.
Ich habe gerade eben bei meinen Fahrzeugen nachgeschaut:
S204: Kante frei zugänglich
S205: Kante frei zugänglich nach wegdrücken der Radhausschale
A207: Doppelblech bis genau an die fragliche Kante
So wie es auf dem Foto von Feinerherr aussieht, dürfte das wie bei a207 sein. Demnach ist mit einfachem Drücken wohl nichts. Bei allen drei Fahrzeugen ist dort das Blech aber derart weich, dass man nach einer kleinen Bohrung wohl durchaus das Dellchen problemlos drücken könnte.
Zitat:
@feinerherr schrieb am 15. April 2018 um 19:32:26 Uhr:
Zitat:
@depetzumnetz schrieb am 15. April 2018 um 19:30:42 Uhr:
Du kannst auch einfach den Karosseriebauern glauben die damit täglich zu tun haben 😛 siehe Beitrag über deinem.
Das tu ich ja, ich glaube denen schon.
Hallo.
Mein Anliegen passt hier nicht ganz rein, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Mir ist anscheinend jemand in die Seite gefahren.
Kotflügel Beifahrer, zwischen Rad und Tür das Stück vom Kotflügel.
Lackieren und Kotflügel etwas richten lassen muss ich auf jedenfall.
Die Radhausschale (Beifahrerseite vorn) hat auch einen mitbekommen.
Die würde ich gerne durch eine Neue ersetzen.
Kann vielleicht sogar jemand die Teilenummer nennen und sagen was diese kostet?
Ist es evtl. diese Nummer (8E0821172C)?
Danke.
Ansonsten werde ich nächste Woche mal beim 🙂 vorbei schauen und nachfragen.
Ich wäre jetzt völlig begeistert, wenn du noch das Auto benennen könntest, sonst suche ich dir das für einen MAN TGX raus.
Aber auch nur, wenn es nicht zuviel verlangt ist. 😉
Sorry, wollte ich dazu schreiben, steht aber auch in meiner Signatur. 😉 😁
Audi A3 Cabrio aus 2014 mit der 1.8er Maschine.
So, Teilenummer lautet 8V721172G für die Radhausschale Beifahrerseite vorn..