Delle im Garagentor
hi,
ich habe eine frage und zwar vor 2 Wochen ist ein Bekannter von mir mit dem Auto auf spiegelglatter Fahrbahn in einer Kurve in eine Garage gerutscht. Das Auto hat nur einen Lackschaden am Kotflügel vorne links (ist schon neu lackiert worden). Die Garage hat ein wenig vom Lack abbekommen und 1 oder 2 neue dellen. Vorher waren auch schon Dellen drin und am selben Tag sind noch welche hinzugekommen. Das Garagentor ist noch funktionstüchtig. Ich weiss auch von noch jemanden der auch an dieser Stelle gerutscht ist. Der Geschädigte (Garage) verlangt ein komplett neues Garagentor für ca. 1500 Euro. Ist das rechtlich richtig so oder muss nur eine Teil des Betrags Bezahlt werden.
vielen dank im vorraus
gruß claus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
Aber mal ehrlich, wenn die Dellen nicht einfach rauszubekommen sind, wovon ich mal ausgehe, dann hat er auch ein recht auf ein neues Tor.
Das ist vollkommener Blödsinn!
Es würde allenfalls Anspruch auf den Zeitwert des beschädigten Tores bestehen.
Seit wann bekommt man denn für eine alte Sache im Schadenfall den Neuwert bezahlt?
Ich lasse mir jetzt auch mal mein 15 Jahre altes Fahrzeug zu Schrott fahren - dann bekomme ich endlich den heiss ersehnten Neuwagen auf Kosten des Unfallgegners......🙄🙄
16 Antworten
@self: Eine der ersten Entscheidungen, die der BGH in diesem Zusammenhang gefällt hat, betraf einen Porsche 911, der von einem Opel Manta abgeschossen wurde.
Deine Mutmaßung, dass das nur billige Autos betrifft, ist nicht haltbar.
Wie Delle schon völlig richtig schrieb: das Geld verdienen die Werkstätten mit jungen Autos und großen Schäden.
Unerfahrene Geschädigte lassen sich in eine Reparatur quatschen, von der am Ende nur die Werkstatt was hat.
Wenn der Geschädigte dann in drei Jahren den Wagen in Zahlung geben will, wird ihm das gleiche Autohaus den Unterschied zwischen unfallfrei und repariertem Totalschaden erklären...
Hafi
@Delle: Ich hab zwar nur alte VWs aber Gogos mag ich auch, mach Dir keine Sorgen. Eigentlich mag ich fast alles, was älter als vierzig ist und einen Verbrennungsmotor hat...😁
Ok, ich war mal davon ausgegangen, dass die Menschen nicht so doof sind. So ein Auto wollte ich wie gesagt nicht mehr fahren. Aber wenn die Werkstatt gewissenlos genug ist, na ja.
Mein Schaden von Dezember wird übrigens eventuell auch über die 130-%-Kiste laufen. Ist nämlcih wahrscheinlich eigentlich ein Totalschaden. Aber ich muss ja keine Arbeitsstunden bezahlen 😁