ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Dein Wunschzettel an Toyota

Dein Wunschzettel an Toyota

Toyota
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 11:38

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Toyota zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Toyota für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2010 um 15:34

Ich wünsche mir dass Toyota mal wieder

Autos baut die mir gefallen und nicht solche

Kisten wie den Auris. Ebenfalls wünsche ich

mir eine Kundenfreundliche Wahlmöglichkeit

der mögl. Extras bzw. Pakete zu

erschwinglichen Preisen.

Da ist Toyota leider auch nicht mehr so

für früher.

Gruß

Ferdi

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten
am 24. Oktober 2012 um 22:46

... das Thema ist ja schon ein bisserl "überwutzelt" ... dropsdem:

Angesichts der genialen Prius-Technik (vor allem Elektronik bzw. MMG) finde ich, dass da noch ein paar I-Tüpfelchen drinnen wären, liebe Toyoda-Getreuen!

Z.B. das (imo Toyota-ebenbürtige) Satellitensystem von Cit! Ich meine damit die fixe Lenkradnabe!

Weshalb z.B. die "Premium"-Autobauer die Planetengetriebe-Version von Toyota nicht nachbauen ist mir absolut schleierhaft ... da geistern nicht wirklich brauchbare DSG im Cit-C4-GrandPicasso rum (die mich genauso wie einen Freund, der eine solche Zumutung fahren "darf") rum - und Toyota hat ein echt stufenloses und leistungsfähiges und problemlos und herrlich zu fahrendes Automatikgetriebe ... und die übrige Welt bemerkt es nicht!

Weshalb allerdings z.B. Toyota nicht den (imo) genialen Einfall mit der feststehenden Lenkradnabe (und damit immer am gewohnten Platz fixierte Bedienelemente!) von Cit kopiert? Patente? "Aber das doch nicht, das haben die ... ja schon ..." oder was ist der Grund? Lieber gut nachgebaut als schlecht selbst erfunden ... war das nicht vor mehr als 1 Menschengeneration der Japaner Kernmotto, was Autos anlangt?!

Und so simple Dinge wie jene "Technik", die im FIAT (alles klar? - ich denke da an den interpretierten Sinn der 4 Buchstaben ...) Punto I meiner Frau verbaut ist. Das Auto per Zündschlüsse bei eingeschaltetem Licht (z.B. nächtens oder nach Nebelfahrt) abschalten und "a Rua is" mit dem Licht. Kein Gebimmel/Gepiepse! Das Licht ist wie die gesamte übrige Anlage aus! Basta! Mein Prius II piepst in so einem Fall - aber im lauten Umfeld ist das vll. nicht so deutlich zu vernehmen ... und ein paar Stunden später weiß man, was so ein paar Watt vermögen ... die winzige Bootbatterie ist leer und nix geht mehr. Suuuuuper in der Nacht, wenns eiskalt ist und es stürmt und regnet! Wenn man dann Glück hat ist die Batterie (es handelt sich dabei ja nur um einen ganz simplen Bleiakku!) noch nicht tiefentladen und nach einiger Zeit erholt sie sich spannungsmäßig und bootet wieder ... aber nach viiiiielen Stunden ... sicher nicht mehr. Dann muss der Bleiakkuspezialist ran wie anno dazumals. Und der geniale Prius ist quasi trockengelegt. Toll! Also ein "Generalabschalter" - das wäre mein Wunsch für den Prius.

In einem Skoda (Fabia?) eines Verwandten sah ich an der Windschutzscheibe ein winzige Plastikklammer. So ein Schmarren! Weshalb denn haben die Monteure das Teil da vergessen? Mistbande!

Nein, mitnichten Mistbande und so ... das ist ein Parkschein/Parkscheiben-Halter! Imo genial!

Sogar mein - gottlob abgelegter - FIAT Ulysse (FIAT, you know?) hatte viel zu viele Macken (Montagsauto?). Er ist im Autofegefeuer. ABER: er hatte Seitenspiegel, die man nicht nur verstellen sondern auch einklappen kann. Der schon erwähnte Cit-C4-GP hat nicht nur dieses Feature - er klappt seine Spiegel beim Abstellen automatisch ein (man möchte ja Niemandem im Wege sein ...). Das ist Service am Herr und Gebieter. Nicht so mein Prius II. Die Außenspiegel sind klappbar (no-na-ned), sie tun es aber nur per manueller Betätigung sprich Handanlegen. Ginge aber auch anders!

Eine Sitzheizung (ein Freund sagt dazu "Eierkocher" - k.A. warum!) zumindest für den Lenkersitz wäre nicht übel

Bevor ich es noch - last but not least - vergesse: Der Prius hat natürlich Tempomat an Bord. Fein! Unter ca. 41-42kmh aber nicht. Und er vergisst - wenn die Fahrgeschwindigkeit unter diese Grenze fällt - auch die vorher gewählte Einstellung. Imo widersinnig! Es gibt massenweise 30er-Zonen. Da wäre ein Tempomat (der schon erwähnte Cit-C4-GP hat dafür einen Begrenzer!) doch recht hilfreich. Und man wäre bei dessen Verwendung strafmandatfrei! Oder: Man fährt im Ortsgebiet brav 55 lt. Tacho (d.s. lt. GPS beim Prius 50,5) und das tempomatisch (um die Geldbörse zu schonen). Und dann kommt so ein neumodischer, nichts destotrotz sehr wirksamer Kreisverkehr. Also abbremsen, Vortritt lassen - wie immer auch. Und dann rein und wieder angegast ... der Prius weiß nix mehr über die ihm aufgetragene und daher einzuhaltende Geschwindigkeit! In meiner Stadt gibt es viele dieser hilfreichen Kreuzungsvariante, aber mein Prius will das nicht bzw. will wieder neu herausfgefordert werden!

Wie lange darf eigentlich (m)ein Wunschzettel sein? OK, bereits zu lang! Daher Schluss mit Jubel und liebe Grüße in die Runde!

Zitat:

Weshalb z.B. die "Premium"-Autobauer die Planetengetriebe-Version von Toyota nicht nachbauen ist mir absolut schleierhaft ...

Das hat einen ganz einfachen Grund: Toyota hat das PSD patentiert, daher dürfen das andere Autohersteller nur verwenden, wenn sie die Technik lizenzsiert haben. Zwischen Toyota und Porsche gab es einst sogar Gespräche darüber, aber der Deal ist gescheitert. Soweit ich mich erinnern kann, wollte Porsche damals nur bestimmte Komponenten lizensieren, Toyota hingegen bestand darauf, dass das HSD-System entweder komplett oder gar nicht "verkauft" wird. Angeblich hatte Porsche Bedenken, dass das CVT in einem Porsche zu "unsportlich" wirken könnte.

am 25. Oktober 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Weshalb z.B. die "Premium"-Autobauer die Planetengetriebe-Version von Toyota nicht nachbauen ist mir absolut schleierhaft ...

Das hat einen ganz einfachen Grund: Toyota hat das PSD patentiert, daher dürfen das andere Autohersteller nur verwenden, wenn sie die Technik lizenzsiert haben. Zwischen Toyota und Porsche gab es einst sogar Gespräche darüber, aber der Deal ist gescheitert. Soweit ich mich erinnern kann, wollte Porsche damals nur bestimmte Komponenten lizensieren, Toyota hingegen bestand darauf, dass das HSD-System entweder komplett oder gar nicht "verkauft" wird. Angeblich hatte Porsche Bedenken, dass das CVT in einem Porsche zu "unsportlich" wirken könnte.

Danke für deine Erklärung! Trotzdem verwundert es, dass die "Premiumbauer" nicht in der Lage sein sollen, auf der Basis eines Planetengetriebes (und diese Konstruktion gibt es schon ellenlang und ist sicher nicht mehr patentgeschützt) etwas "Ähnliches" ohne Patentverletzung zu konstruieren. Da baut man lieber DSG oder sonstige Spezialkonstruktionen. Aber egal, mein Prius hat es und solange es kein echtes europäisches Äquivalent gibt bleibt es eben Toyota!

Zitat:

Original geschrieben von Claro01

Danke für deine Erklärung! Trotzdem verwundert es, dass die "Premiumbauer" nicht in der Lage sein sollen, auf der Basis eines Planetengetriebes (und diese Konstruktion gibt es schon ellenlang und ist sicher nicht mehr patentgeschützt) etwas "Ähnliches" ohne Patentverletzung zu konstruieren.

Naja, Du musst Dich auch in die Lage der "Premiumbauer" versetzen: Die haben beim Thema Hybrid jahrzehntelang geschlafen, und "plötzlich" standen sie unter dem Druck, ebenfalls Hybridfahrzeuge anzubieten. Da war die Zeit offenbar knapp, und man hat das genommen, was man hat. Eben das DSG oder im Falle von Mercedes/BMW die vorhandenen Wandlerautomaten.

Ich persönlich würde eine solche Lösung auch nicht kaufen. Zu schwer, zu teuer, zu anfällig, zu wartungsintensiv.

am 26. Oktober 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Naja, Du musst Dich auch in die Lage der "Premiumbauer" versetzen: Die haben beim Thema Hybrid jahrzehntelang geschlafen, und "plötzlich" standen sie unter dem Druck, ebenfalls Hybridfahrzeuge anzubieten. Da war die Zeit offenbar knapp, und man hat das genommen, was man hat. Eben das DSG oder im Falle von Mercedes/BMW die vorhandenen Wandlerautomaten.

Ich persönlich würde eine solche Lösung auch nicht kaufen. Zu schwer, zu teuer, zu anfällig, zu wartungsintensiv.

Ja, damit hast du sicher recht. Dazu fällt mir noch die Pseudo-"4WD"-Version eines bekannten - nunmehr auf staatliche Garantien angewiesener - Autohersteller ein. Eine Superlösung, weil das Rad muss ja immer wieder neu erfunden werden ...

Wenn ich mir so die Automobilsalon-Neuheiten ansehe! Man könnte meinen, dass Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt. Weder fürs Fahrzeug noch für den Sprit. Hauptsache unter 10sec auf 100, denn das ist ja bei der aktuellen Verkehrssituation das Allerwichtigste. Da finde ich mein sanftes Gleiten und das stufenlose schaltfreie Beschleunigen schon fast widerlich ...

Zitat:

Original geschrieben von Claro01

Wenn ich mir so die Automobilsalon-Neuheiten ansehe! Man könnte meinen, dass Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt. Weder fürs Fahrzeug noch für den Sprit. Hauptsache unter 10sec auf 100, denn das ist ja bei der aktuellen Verkehrssituation das Allerwichtigste.

Nun, letztendlich ist das genau die "Kunst" der Marketingabteilungen der Premiumhersteller: Bedürfnisse für Fahrzeuge zu wecken, die eigentlich gar nicht gebraucht werden ;)

Würden Autos nach Sinn und Verstand gekauft, sähen die Verkaufscharts sicherlich anders aus :cool:

am 26. Oktober 2012 um 15:53

@Claro01: Schade zu hören daß es solange ein Prius (Toyota) bleibt, bis die Europärer etwas "gleichwertiges" anbieten können.

Hallo Toyota,

meine Wünsche sind für Euch selbst, nicht mehr für mich, denn ich bin mit Toyota durch.

- Stellt neue Designer ein, so dass Eure Fahrzeuge wieder wie Auto´s aussehen und nicht wie verunglücktes Playmobilspielzeug.

- Schmeisst Eure Rotstift-Helden aus der Firma, damit Eure Fahrzeuge wieder zuverlässig werden und die sichtbare Material- und Verarbeitungsqualität vorerst wenigstens auf das Niveau von Dacia kommt.

- Stellt Fahrwerkstechniker ein die ein Fahrwerk entwickeln können das nicht poltert, eine ansprechende Federung hat und trotzdem satt auf der Strasse liegt.

- Stellt neue Motorenentwickler ein, damit Eure Motoren wieder konkurrenzfähig sind, insbesondere die Diesel.

- Kündigt meinem Händler den Vertrag!

Viele Grüße und frohe Weihnachten

Cooperle

am 31. Oktober 2012 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

@Claro01: Schade zu hören daß es solange ein Prius (Toyota) bleibt, bis die Europärer etwas "gleichwertiges" anbieten können.

Du sagst es: schade! Für mich, weil ich lieber ein in Europa hergestelltes Auto fahren und damit das Geld zu einem größeren Teil am Kontinent lassen würde ... aber wohl in erster Linie für die so tollen Hersteller, die über Denkansätze, Modellstudien und derlei Quatsch in den vielen Jahren kaum hinausgekommen sind. Sie plappern viel 'rum, platzieren bunte Bilder in der einschlägigen Presse, wollen viel auf die Beine stellen usw. - und alles nur heiße Luft. Toyota tut!

Claro, dass ich auch bei Toyota und im Speziellen meinem Prius was auszusetzen habe! Ein PKW, der zwar angeblich der Mittelklasse angehört, um die 30T € kostet und innen ringsum fast ausschließlich Hartplastik anbietet - Premium wird das niemals!!! Er punktet eben nur mit dem 'Fahrkomfort, das aber ausgezeichnet. Allerdings: Für's Flachland bzw. welliges Hügelland ist er sicher bislang einzigartig. Für stark bergiges (z.B. Südtirol) ist er nur bedingt bis schlecht geeignet (zumindest mein IIer). Wenn die Hybridbatterie nur mehr lila Streifen zeigt fehlt weitestgehend die E-Motor-Unterstützung und dann quält er seinen Fahrer ... und wenn's dann wieder steil bergab geht ist die B-Stellung ein Hohn! Ständig bremsen (ich weiß, das belastet die Bremsbeläge nicht und der Prius "rekuperiert") ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei; hat man doch über Jahrzehnte sich immer vor Augen halten müssen, dass man stets mit dem selben Gang bergab wie bergauf zu fahren hat. Und die Hybridbatterie kann dann nicht groß genug sein, um die erbremste Energie auch unterzubringen. Da sind die grünen Streifen dann zwar ein sehr netter Anblick, zeigen aber auch, dass noch viel mehr möglich wäre ...

Naja, trotzdem ist der PII jener Toyota, den ich vorläufig gegen kein anderes Auto tauschen möchte!

Zitat:

Für mich, weil ich lieber ein in Europa hergestelltes Auto fahren und damit das Geld zu einem größeren Teil am Kontinent lassen würde

Toyota fertigt ebenfalls in Europa, nutzt Teile deutscher Zulieferer (Beispiel Bosch für Bremssysteme), unterhält in Frankreich ein Designzentrum, in Deutschland eine Zentrale und ein Händlernetz. Deshalb bleibt auch beim Kauf eines Toyota genügend Geld in Europa "hängen".

Insgesamt sind die Lieferketten bei den Automobilherstellern derart komplex, dass die einfache Formel "Land der Endmontage = Land mit dem höchsten Wertschöfungsanteil" ohnehin nicht mehr gültig ist.

Siehe hier eine Beispielrechnung für Porsche, die als "deutscher Hersteller" über 67% ausländischen Wertschöpfungsanteil haben.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Schöne Farben. Hier (und nur hier!!!) kann man sich VW als Vorbild nehmen.

Ganz ehrlich: Wenn es den Prius in einem schönen Aquamarin-, Türkis oder Grünton geben würde, ich ihn mit einem Zubehörradio ausstatten könnte und ich damit einen Wohnwagen ziehen dürfte, würde schon längst einer in meiner Garage stehen.

Hallo "Meester",

Selbstverständlich können Sie Ihren Prius bei "Carcocouning" mit Folie in Ihrer Wunschfarbe bekleben

lassen oder einfach umlackieren. Ihr FTH hilft Ihnen gern weiter.

Das mit dem Radio löst ein Autoradiohändler im "Handumdrehen". (eine Frage des Geldes)

Die Anhängekupplung, mmmhhm, ach ja, Ihr FTH bietet Ihnen gern einen Zweitwagen zum Hängerziehen an.

Kleine Einschränkung, bei Toyota gibt es AHK, Wunschradio, oder auch Wunschfarbe, nur im Rahmen der

hier ausliegenden Kataloge, d.h. in Diesen können Sie Ihre Wünsche "anpassen".

Wie immer, Ihr FTH ( freundlicher Toyotahändler) mit Augenzwinkern)

Grüsse aus B.................

Zitat:

Original geschrieben von ferdi1

Ich wünsche mir dass Toyota mal wieder

Autos baut die mir gefallen und nicht solche

Kisten wie den Auris. Ebenfalls wünsche ich

mir eine Kundenfreundliche Wahlmöglichkeit

der mögl. Extras bzw. Pakete zu

erschwinglichen Preisen.

Da ist Toyota leider auch nicht mehr so

für früher.

Gruß

Ferdi

Hallo Ferdi,

Schließe mich Ihren Ausführungen vollinhaltlich an. Bei mir bezogen auf den RAV4.

Grüsse aus B.......

Zitat:

Original geschrieben von Meisterjaeger1989

Wünsche mir mal stellvertretend für meinen Onkel den neuen Celica. :) *warten*

Hallo Meisterjäger 1989,

Ihrem Wunsch kann Toyota fast entsprechen, nur heißt Er GT86 und Sie können Ihn wahlweise auch

als SUBARU haben. Was wollen Sie mehr? (Mit Augenzwinkern)

Grüsse aus B...............

Zitat:

Original geschrieben von XTino

einen HZJ 79 für den Deutschen Markt in einer Afrika-Version, abgespeckt mit wenig Elektronik, evtl noch mechanisch geregelt....

Hallo XTino,

Hätte ich auch gern, aber man kann wohl nicht Alles haben, mmhhm, außer, man macht es Selbst.

Grüsse aus B.........

Hallo an ALLE!

natürlich den TOYOTA PREVIA/ESTIMA HYBRID in Österreich !!!!!! UND ZWAR RASCHEST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

greetz

Lenny77at:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Dein Wunschzettel an Toyota