DEH - P88 RS + Phantomspeisung + VW = schlechter Empfang
Hallo,
ich habe das Pioneer DEH - P88RS in meinem Passat 3b verbaut. Dazwischen sitzt so eine Phantomspeisung. Leider ist der Empfang nicht gut. Der Sendersuchlauf findet nicht einen Sender. Wenn ich manuell einen starken Sender einstelle ist der Empfang erträglich, aber nicht gut.
Probeweise habe ich es ohne Pahntomspeisung probiert, da ist es nicht viel anders, gefühlt noch etwas schlechter.
Vorher war so ein VW-Radio drin, da war der Empfang besser.
Woran kann das liegen? Was kann man da machen?
Gruß
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von G. Threepwood
Das Kabel was bei mir nicht angeschlossen war geht direkt in das dicke Antennenkabel rein. Ist das denn die STEUERUNGs-Leitung?
Es gab bzw. gibt ja die Motorversenk-Antennen. Der Motor zieht natürlich kräftig Strom. Daher wird der Motor über ein Relais geschaltet. Das Relais wird dann direkt vom Radio angesteuert. Daher die etwas unglückliche Übersetzung von Pioneer.
Du kannst die blau/weiße Leitung vom Radio nehmen. Die ist vorgesehen für den Antennenverstärker, Remote und Lenkradfernbedienung. Und Deine Antenne mit Phantomspeisung wird max. 40mA ziehen. Ein normales Kfz-Relais zieht sogar ca. 120-150mA.
MfG
Novo
Danke für die Klarstellung, ich habe heute Mittag nochmal die Anleitung studiert und das auch so interpretiert. Es ist nun an blau/weiß angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Motor hat die Antenne keinen. Konnte das schlecht einordnen was so ein Anntennenverstärker zieht, aber 40mA sind natürlich unproblematisch.
Gruß