ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. defektes Blinkerrelais

defektes Blinkerrelais

Themenstarteram 3. März 2017 um 14:57

Moin, ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich habe bei mir an meiner GPX 600 r hinten LED Blinker verbaut und dabei wohl nen kurzen verursacht ;-)

Die Sicherung habe ich erneuert aber es blinkt trotzdem nicht auch in der Armatur bleibt es dunkel.

Liegt das evtl am blinkerrelais?

Ich habe nur eins rechts unter der Sitzbank gefunden allerdings ist es 2 Polig und ein originales 3 Polig hab auch nur einen 2 poligen Stecker.

Kann mir jemand helfen und auch erklären warum das Display in der Armatur nicht mehr anzeigt in welche Richtung ich blinke?

 

 

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mahlzeit. Da brauchst extra ein Relais für die LED Blinker.

 

Mfg z

Zitat:

@simitile schrieb am 3. März 2017 um 17:31:37 Uhr:

Mahlzeit. Da brauchst extra ein Relais für die LED Blinker.

Stichwort ist hierbei lastunabhängig

Themenstarteram 3. März 2017 um 17:31

Also hab ich mir das Relais durchgeknallt?

Aber warum ging es als ich nur die Kabel ran gehalten habe und nun blinkt nicht mal mehr die Anzeige im Cockpit? Und warum habe ich nur 2 Pole obwohl das originale Relais 3 hat?

Es ist auch ein 2 poliges Relais verbaut gewesen, sofern es das rechts unter der Sitzbank überhaupt ist:-)

Am besten ich kaufe mir Miniblinker mit Glühbirne oder?

Zitat:

@Spezialis schrieb am 3. März 2017 um 15:57:26 Uhr:

 

Ich habe nur eins rechts unter der Sitzbank gefunden allerdings ist es 2 Polig und ein originales 3 Polig hab auch nur einen 2 poligen Stecker.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Das Blinkerrelais sitzt normalerweise in Fahrtrichtung gesehen links am Rahmen unter dem Sitz.

Wurde da vielleicht mal dran gebastelt?

Sind die vorderen Blinker noch die Originalen oder normale Lampen? Oder wurden die auch in LED umgerüstet?

Weil wenn die noch normale Lampen sind, müsste da noch was blinken, nur halt relativ schnell.

Gar nicht blinken deutet auf einen defekt hin.

Möglicherweise schon im Relais selbst.

Da du mit Moin angefangen hast, kommst du aus dem Norden?

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:05

Ja nahe Hamburg.

Sorry ich meine auch links.

Nein vorne sind noch die originalen mit Glühbirnen.

Also ist zumindest das Relais im Arsch.

Weißt du zufällig warum ich ein 2 poliges habe?

Nee, da aber die GPX ja nicht gerade das neueste Modell ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass da möglicherweise schonmal was getauscht wurde.

Das ganze ist aber für die Funktion des Blinkens egal, ob es 2 Polig oder dreipolig ist.

Bei den dreipoligen wird nur zusätzlich noch ne Masse gezogen um das Bauteil damit zu versorgen. Ist aber von der Verdrahtung egal, weil die Splitung von rechts und links erst beim Schalter passiert. Und dahinter sind auch die Kontrollleuchten wie Blinker.

Wenn es nicht zu weit von Hamburg weg ist, könnte man sich das ja mal anschauen? Schreib mir am besten ne PN mit deiner Adresse, dann schaue ich mal ;-)

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:16

Also kann ich auch das 3 polige kaufen?

Jap. Musst halt dann beim anschließen nur achten, welcher Maße, welches das Stromführende Kabel und welches dann zum Schalter geht und dann laut Anschluss Plan des Relais verdrahten.

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:19

Da ist ein Stecker drauf wo beide Kabel zusammen drin sind ich schau morgen mal ob da ne Bezeichnung drauf ist anhand ich ein Ersatzrelais bestelle.

Das muss dann entsprechend auf den neuen angepasst werden.

Wenn aber ein neues Relais gekauft wird, dann wie schon hier beschrieben, gleich nen Lastunabhängiges nehmen. Ist nicht wirklich teurer und man hat weniger Sorgen ;-)

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:25

Okay ja sie scheint wohl noch ein Problem zu haben. Wenn ich sie starte, springt sofort an, qualmt sie nicht aber nach ein paar Minuten kommt weiß blauer Rauch raus.

Ich weiß nicht ob es an der langen standzeit von 4 Jahren liegt oder ob die Kolbenringe bzw Ventilschaftdichtunfen liegt.

War halt ein 80 Euro Schnäppchen ;-) ich hoffe es liegt nur an der Standzeit

können auch ablagerungen sein. Aber die Vermutung liegt dann sehr nahe. Das Öl müsste dann ja weniger werden oder nach Benzin riechen.

Jenachdem, wie stark die Beschädigung ist.

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:29

Nö reichen tut es wie bei meiner Suzuki. Und es ist auch kein schmierfilm auf der Hand wenn ich sie vor dem Auspuff halte.

Bei meiner 2 Takt Mofa ist das so.

So schnell geht es nicht, sonst müsste es richtig defekt sein.

Aber das solltest du beobachten. Wenn das immer noch ist, wenn die Maschine richtig warm war, dann würde ich mir weitere Gedanken machen. Bis dahin aber kann es auch ablagerungen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. defektes Blinkerrelais