1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Defektes 6 Gang Getriebe

Defektes 6 Gang Getriebe

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe Forum Gemeinde,

bräuchte einmal einen Rat von euch. Seit heute ist wohl das Getriebe in unserem W210 (E240, Bj. 12/2000, 41000km) defekt, genauer gesagt lässt sich der 2. Gang überhaupt nicht mehr einlegen (nicht mal mit größtem Kraftaufwand). Was könnte dies denn sein?? Könnte dies ein total defektes Getriebe sein oder evtl. nur ein defekter Getriebering?? zudem die Frage wie schlimm ist es nun mit dem Auto bis Montag weiterzufahren und dabei diesen Gang einfach zu überschalten?? Hat dies Auswirkungen??
Hoffe das mir jm. evtl. die Fragen beantworten kann.

Gruß
Jonny

PS: Wie wahrscheinlich ist denn das man bei einem Getriebe mit 41000km einen Kulanzantrag durchbekommt??

16 Antworten

Kupplung ist nun zerlegt und zeigt nach 204 tkm praktische keine Abnutzung an den Scheiben motor- und getriebeseitig. Der Meister meint, dass die Federlamellen verhärtet sind und die Einheit ausgewchselt werden muss, ebenso wir die Kupplungsplatte mit Belag der feine Rissbildung zeigt.
Meine Werkstatt hat mir die Repearatur mit 50%-igem Nachlass angeboten und wird das Fahrzeug kostenlos reparieren wenn sich nach dem Austausch der Kupplung das Problem mit dem Einlegen des ersten Ganges nicht behoben ist.

Jetzt ist die Kupplung gewechselt und es verblüfft mich nach 2 Wochen noch jedes Mal, dass der erste Gang auf Anhieb hereingeht. Kein Haken kein Drücken, Ende gut alles gut!

Gruss Oskar

Deine Antwort