ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Defekte Schließanlage - was sagt der TÜV dazu?

Defekte Schließanlage - was sagt der TÜV dazu?

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:43

Hallo Motor-Talk Gemeinde. (:

Das spielt zwar bei meinem Anliegen keine große Rolle aber egal, ich fahre einen Audi 80 B4 BJ 1993, 2.0E, 116PS. Seit ich den 80er habe gibt es leider einige Probleme mit der Schließanlage, da in den Guten mal eingebrochen wurden ist. Folgende Sachen sind problematisch:

- ich habe zwei unterschiedliche Schlüssel, einen für das Zündschloss+Tür BF-Seite und einen für den Rest

- die BF-Seite geht von außen nicht zu öffnen, von außen kann ich also nur die Fahrerseite und den Kofferraum öffnen (hinteren Türen haben kein Schloss)

- die ZV-Pumpe ist defekt, ich kann also die restlichen Türen nur von innen öffnen indem ich den Riegel nach oben ziehe

Jetzt steht bei mir der TÜV an und ich frage mich ob ich damit durch komme. Das Lenkradschloss funktioniert so wie es soll und im Falle eines Unfalls kommen ja alle Insassen ohne Probleme aus dem Wagen. Wenn die Tür von innen zu wäre, hätten die Insassen ja nicht einsteigen können. ^^ Die ganze Geschichte ist natürlich auf gut deutsch gesagt etwas "russig", aber komme ich so durch den TÜV? Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Thematik?

Freu mich auf Antworten, MfG. (:

Beste Antwort im Thema

Das wird die nicht interessieren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das wird die nicht interessieren.

am 7. Januar 2018 um 20:46

Wie bekommt man den Beifahrer raus wenn der nicht mehr selbst bei einem Unfall Aussteigen kann? Du sagst die geht von Aussen nicht auf. Da seh ich Probleme. Fuer den B4 gibts doch viele Teile auch beim Schrotti. Da findet sich sicher was

Der TÜV hat bei meinen Fahrzeugen noch nie die Verschlusssicherheit geprüft.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:50

@ttru74 @tomold Danke das beruhigt. ^^

@mattalf Ich schließe quasi meine Fahrerseite auf und wenn jemand auf der BF-Seite einsteigen möchte, muss ich den Verriegelungsnippel an der Beifahrertür von innen hoch ziehen. Wenn die Tür dann einmal offen ist bleibt sie auch offen und man kann quasi von innen und außen ohne Probleme die Tür öffnen.

am 7. Januar 2018 um 20:51

Dann gibts kein Problem ;)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 20:52

Super ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten. Hab in vielen Foren nachgelsen, aber so einen Fall hatte eben keiner. ^^ Thema ist abgehakt. (:

Zitat:

@Uzu002 schrieb am 7. Januar 2018 um 21:50:23 Uhr:

Ich schließe quasi meine Fahrerseite auf und wenn jemand auf der BF-Seite einsteigen möchte, muss ich den Verriegelungsnippel an der Beifahrertür von innen hoch ziehen.

Das ist das ganz normale Verhalten einer Autotür, wenn sie keine Zentralverriegelung hat.

Wäre mir da nicht so sicher. Die Türen müssen auch von außen zu öffnen sein. Das hat der TÜV die letzten Male bei immer getestet, plus Zug an allen Gurten.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 8. Januar 2018 um 06:43:28 Uhr:

Wäre mir da nicht so sicher. Die Türen müssen auch von außen zu öffnen sein. Das hat der TÜV die letzten Male bei immer getestet, plus Zug an allen Gurten.

Hi,

ist ja nur die Entriegelung die nicht geht. Wenn der Riegel von innen geöffnet wurde lassen sich die Türen von außen öffen.

War vor der ZV bei jeden Auto so, Fahrer steigt ein und entriegelt die Türen von innen damit die anderen einsteigen können.

GRuß Tobias

am 8. Januar 2018 um 6:40

Zitat:

@Denn00 schrieb am 8. Januar 2018 um 06:43:28 Uhr:

Wäre mir da nicht so sicher. Die Türen müssen auch von außen zu öffnen sein. Das hat der TÜV die letzten Male bei immer getestet, plus Zug an allen Gurten.

Die Tür ist ja von außen zu öffnen, wenn sie vorher von innen entriegelt wurde. Wie bei jeder anderen Autotür ohne Zentralverriegelung … ;)

Hallo,

und wenn der Beifahrer den Verriegelungsknopf nach dem Einsteigen manuell wieder runterdrückt geht der bei fehlender Zentralverriegelung auch bei einem Unfall nicht hoch und die Tür kann von außen nicht geöffnet werden. Völlig normal.

 

Grüße,

diezge

Falls es weiter hilft: Ich war Ende Dezember beim TÜV und bei mir funktioniert eine keyless Funktion nicht (ohne eigenes Aufsperren die Tür öffnen, wenn man den Schlüssel dabei hat).

Deshalb leuchtet im Cockpit auch permanent eine Key-Warnlampe.

Hat den TÜV nicht interessiert.

Ja, dass die Fernbedienung bei meinem nicht mehr funktioniert, hat den TÜV auch nicht interessiert.

Probleme könnte es u.U. geben, wenn man das Auto nicht ordnungsgemäß abschließen kann.

Dass nicht alle Türen von außen zu öffnen oder die ZV nicht funktioniert sind, sollte aber egal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Defekte Schließanlage - was sagt der TÜV dazu?