ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Defekte Nockenwellenräder Z18xer

Defekte Nockenwellenräder Z18xer

Opel

Hallo, ich habe mir mal die mühe gemacht die Klappernden Nockenwellenräder eine Z18XER Motors zu öffnen.

Siehe Bilder.

MFG

Foto-10-09-13-14-08-23
Foto-10-09-13-14-08-12
Beste Antwort im Thema

ok. Ich erkläre mal den Motorschaden bissle einfacher. Das auch alle folgen können.

Siebe raus bei den Nockenwellen verstellern hilft nicht und macht die sache auf dauer nur schlimmer.

In den Nockenwellen rädern lagert sich Ölkohle an , was die funktion beeinträchtigt.

Die Nockenwellen versteller arbeiten für jeden zylinder und für jeden Tackt einzeln, das heißt.

1000 umdrehungen = 4000 mal Nockenwellen ausgleich.

Kommt Ihr noch mit?

ok

Das Öl in den Rädern wird so heiß das sich kohle bildet.

Das Ventilspiel kann man über die Motorelektronic einstellen und zwar bis zu einem gewissen punkt.

Dann müßen die Nockenwellen ausgebaut werden und die Tassenstößel ersetzt werden gegen das neue Ventilspiel.

Zahnriemen und rolle gleich mit raus. Kosten um die 1200 euro.

Achso hab noch was vergessen.

Wenn die Nockenwellenräder gewechselt werden ist es ratsamer die Ölpumpe gleich mit zuzerlegen.

Die Kugel an der Pumpe für den Ölkanal zum Nockenwellenversteller sollte auch gereinigt werden.

Ich hoffe ihr seit mitgekommen.

Ich bin kein Schlaumeier Herr Dr.Fu

Ich weiß was ich kann und mache.Motoren sind mein Leben .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die siebe nicht ausbauen. Es hilft nur 2 neue Ventile einbauen. Kann jeder selber machen. Aber es liegt nicht an den Ventilen. Lass mich raten, es klappert beim Starten die ersten paar Sekunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Bei Opel ist die erste Alternative Siebe raus! Dann evtl Ventile tauschen. Letzter Schritt nockenwellenzahnräder. Und es gab ein Update weil die Verstellung zu früh arbeitete obwohl der Öldruck noch nicht aufgebaut war

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Zitat:

@raiker27 schrieb am 21. Februar 2015 um 11:29:16 Uhr:

Die siebe nicht ausbauen. Es hilft nur 2 neue Ventile einbauen. Kann jeder selber machen. Aber es liegt nicht an den Ventilen. Lass mich raten, es klappert beim Starten die ersten paar Sekunden?

Du scheinst ein richtiger Schlaumeier zu sein ;)

Das klappern kommt nicht von den Steuerventilen, sondern von den NW-Verstellern.

Bei fehlerhaften Ventilen wird immer ein Fehlercode gesetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Ich hatte auch das kaltstart klappern beim starten.

Bei mir lag es am Öl im Insignia.

Nach dem wechsel von Mobil 0W-40 ESP auf Motul 5W-40 X8100-clean ist es verschwunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Ursachen gibt es viele, das Geräusch kommt aber von den Verstellern.

Bei dir half der Ölwechsel, bei anderen neue Ventile, entfernen der Siebe allerdings nur kurzfristig. Letztendlich bleiben nur die Versteller an sich.

Verallgemeinern kann man das also nicht.

P.S.: Wir warten immer noch auf die Erklärung des eingebauten Motorschadens :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Ich stand ja auch kurz davor die NW-Räder austauschen zu lassen, bzw. die Versteller.

Nur jetzt hat sich die Sache erledigt.

Die Maßnahmen sind mir alle bestens bekannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

ok. Ich erkläre mal den Motorschaden bissle einfacher. Das auch alle folgen können.

Siebe raus bei den Nockenwellen verstellern hilft nicht und macht die sache auf dauer nur schlimmer.

In den Nockenwellen rädern lagert sich Ölkohle an , was die funktion beeinträchtigt.

Die Nockenwellen versteller arbeiten für jeden zylinder und für jeden Tackt einzeln, das heißt.

1000 umdrehungen = 4000 mal Nockenwellen ausgleich.

Kommt Ihr noch mit?

ok

Das Öl in den Rädern wird so heiß das sich kohle bildet.

Das Ventilspiel kann man über die Motorelektronic einstellen und zwar bis zu einem gewissen punkt.

Dann müßen die Nockenwellen ausgebaut werden und die Tassenstößel ersetzt werden gegen das neue Ventilspiel.

Zahnriemen und rolle gleich mit raus. Kosten um die 1200 euro.

Achso hab noch was vergessen.

Wenn die Nockenwellenräder gewechselt werden ist es ratsamer die Ölpumpe gleich mit zuzerlegen.

Die Kugel an der Pumpe für den Ölkanal zum Nockenwellenversteller sollte auch gereinigt werden.

Ich hoffe ihr seit mitgekommen.

Ich bin kein Schlaumeier Herr Dr.Fu

Ich weiß was ich kann und mache.Motoren sind mein Leben .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Und wo war jetzt der eingebaute Motorschaden?

Einfach das zu behaupten ohne Erklärung ist totaler Nonsens. Wäre es auch mit Erklärung, den gibt's ja nicht. Worauf beruht jetzt deine Aussage?

Achso stimmt ja.... Motoren sind ja dein Leben :D

Sorry, auch wenn du anscheinend beruflich oder privat dich mit Motoren beschäftigst, kann ich die Sache mit dem Motorschaden absolut nicht ernst nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Das mit dem Ventilspiel über die Motorelektronic muss du mir mal erklären wie das gehen soll.

Was mir bekannt ist, ist das die Stege in den NW- Räder brechen und dadurch da klappern kommt.

Ventilspiel soll alle 150.000 km überprüft werden, heißt nicht das neue Tassenstößel eingebaut werden müssen, wenn das Ventilspiel noch im Rahmen ist.

Hier die Bilder zu den NW-Räder mit gebrochenen Stegen.

http://www.motor-talk.de/.../foto-10-09-13-14-08-23-i206208544.html

Ölkohle sehe ich keine auf diesen Bildern!

Und das mit den 1000 U/min. = 4000 stimmt auch nicht bzw. für jeden Zylinder und jeden Takt.

Die NW-Wellen werden ab einer bestimmten Drehzahl verstellt bzw. in einer bestimmten Stellung verstellt und nicht wieder zurück genommen und wieder vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Hallo migo.j,

ich muss auch meine Nockenwellenversteller tauschen, hast du eventuell noch die Anzugswerte?

Gruß

 

am 22. Mai 2015 um 14:19

Ist dies für das rasseln verantwortlich? Hatte mit einem Stetoskop versucht den Fehler zu lokalisieren, und am Steuerventil war das Geräusch am lautesten, also würde zutreffen.

Sollte ich das Auto nu tunlichst nicht mehr bewegen bzw was wären die Folgeschäden?

Meiner ist von 2008 mit dem Z18XER und 133.000 KM

Hab das Fahrzeug von Opel gekauft, allerdings zum Händlerpreis über einen Kumpel. Vermeindliches Schnäppchen.....

am 26. Mai 2015 um 8:40

Habt Ihr eine Anleitung für mich bzw. worauf man achten muss? Kann man die Nockenwellen auf der rechten Seite wie beim Corsa C Motor mit dem Lineal arretieren?

am 12. August 2015 um 19:30

Ja kann man, sollte man sogar, weil man die Versteller beim Ausbau nicht mehr fixieren kann. Die Nockenwellen würden sich verdrehen.

Habe auch noch eine Schnittzeichnung zu den Aktuatoren gefunden.

Mein Z18XER will einfach nicht aufhören mit dem Klappern...habe den Austausch bis jetzt immer vor mir hergeschoben, da im Netz NIRGENDS eine Anleitung zu finden ist -.-

Mit wieviel NM muss man die M10 Nockenwellenschrauben anziehen? Auf was ist besonders zu achten, sobald man die Räder demontieren will? Hat jemand Zugriff auf ein TIS? Eine Menge Leidgeplagter XER-Fahrer würden sich freuen!

Gruß Mario :)

A308283391b1
215761856

Hat jemand für mich ne Teilenummer?? Meiner rasselt auch im Kaltstart und wollte da demnächst mal dran...

am 17. August 2015 um 21:05

427 1004 10 und 427 1005 10, das sind die beiden Versteller....gekauft für 241€, letzte Woche, bei Partsrunner.de

Austauschen werde ich diese aber erst nächste Woche, da hab ich Urlaub, ich werde eine Anleitung dazu schreiben.

Und hier ein verbessertes Steuerventil (bessere Siebe, fallen nicht mehr raus), brauchst 2 Stück, allerdings haben sie bei mir das Klappern damals nicht beseitigt:

http://www.ebay.de/.../381285707116?hash=item58c6662d6c

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Defekte Nockenwellenräder Z18xer