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Zylinderkopfdichtung defekt?

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 14:12

Hi

 

Ich hab folgendes Problem mit meinem B Corsa 1.4 16V Baujahr 1996 126.000km

 

- Verbrennt ne Menge Öl ( 2 -3 L auf ca 400km) aber erst seid ner woche vorher hat er zwar auch schon en bissel Öl geschluckt da hab ich ma jeden Monat 0,5L nach gekippt

- Motor ruckelt beim Gasgeben ca. 2 Wochen (mal mehr mal weniger)

- kaum Anzug

- Seit Freitag läuft er meiner Meinung nach nur noch auf 3 anstatt auf 4 Zylindern, aber bin da kein Fachmann das motoren Geräucht hat sich jedenfalls verändert hört sich an wien Traktor.

 

Ich hab mal im Kühlwasser und am Deckel vom Öl geguckt ob sich da so Schaum ablagert soll ja ein anzeichen für ne defekte Zylinderkopfdichtung sein aber hab nichts entdecken können.

 

Ich hab trotzdem die Zylinderkopfdichtung im Verdacht. Wenns die Dichtung is womit kann man denn da so Preislich rechnen?

 

Was könnte es denn sonst noch sein?

 

gruss

 

Fritte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OberFritte

defnier mal bitte keine Mechanischen Laufgeräuchte^^

 

was würde michen das kosten?? da ich leider nich die möglichkeit habe sowas selbst zumachen :(

@ CalibraDTMV6,

wenn keine Kompression im Zylinder ist dann sind es zu 100% ein Ventil. Die kolbenringe können es nicht sein, sonst würde der Motor beim laufen metallische Geräusche von sich geben. Und wenn ein Kolbenring gebrochen ist, dann ist der Spalt Laufbahn/Kolben so klein daß immer noch eine Restkompression vórhanden ist. Ist ein Loch im Kolben, dann drückt er Öl aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Also ist ein Ventil durchgebrannt. Ich denke es ist ein Auslassventil am 1.ten Zyl.

 

@Oberfritte, was die Reparatur kostet????????????????????? da bin ich überfragt. So kleine Reparaturen mache ich zwischen Frühstück und Abendbrot.:D

 

Gruß

Reinhard

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Hallo Fritte,

also Deine Angabe über den Ölverbrauch erscheint mir etwas zuhoch gegriffen. 3 ltr. auf 400 km sind hochgerechnet auf 1000 km 7.5 ltr. Wenn das stimmt ist nicht die ZKD defekt, sondern der ganze Motor. Mach mal die Zündkerzen raus und prüf mal die Kompression. Berichte dann wieder.

 

Gruß

Reinhard

 

 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Fritte,

also Deine Angabe über den Ölverbrauch erscheint mir etwas zuhoch gegriffen. 3 ltr. auf 400 km sind hochgerechnet auf 1000 km 7.5 ltr. Wenn das stimmt ist nicht die ZKD defekt, sondern der ganze Motor. Mach mal die Zündkerzen raus und prüf mal die Kompression. Berichte dann wieder.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

ja bin auch wieder mal da :D

Frage, wie macht man das denn mit der Kompressionsmessung?

Zündkerzen runter hast du schon geschrieben und dann... einfach

Finger drauf und losschreien oder wie :confused::D:confused:

LG aus dem schönen Allgäu

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Fritte,

also Deine Angabe über den Ölverbrauch erscheint mir etwas zuhoch gegriffen. 3 ltr. auf 400 km sind hochgerechnet auf 1000 km 7.5 ltr. Wenn das stimmt ist nicht die ZKD defekt, sondern der ganze Motor. Mach mal die Zündkerzen raus und prüf mal die Kompression. Berichte dann wieder.

 

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

 

ja bin auch wieder mal da :D

Frage, wie macht man das denn mit der Kompressionsmessung?

Zündkerzen runter hast du schon geschrieben und dann... einfach

Finger drauf und losschreien oder wie :confused::D:confused:

 

LG aus dem schönen Allgäu

Nun, das ist auch eine Möglichkeit :D

Aber man nimmt, jedenfalls ich, dazu einen Kompressionsprüfer. Man kann auch, wenn kein Prüfgerät greifbar ist, alle Kerzen herausdrehen bis auf eine. Dann starten man dem Motor. Da die Kompression dem Anlasser einen gewissen Wiederstand entgegen bringt, kann man in etwa abschätzen ob die Kompression OK ist. So verfährt man mit jedem Zylinder.  Das ist aber nur was für Erfahrene.

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zündkerzen runter hast du schon geschrieben und dann... einfach

Finger drauf und losschreien oder wie :confused::D:confused:

XDDDDDDD wie geil :D :D :D :D

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:52

erster Zylinder hat keine Kompression.... d.h. motor in den Müll?

Zitat:

Original geschrieben von OberFritte

erster Zylinder hat keine Kompression.... d.h. motor in den Müll?

Hallo Oberfritte,

nein, Motor ist nicht Müll. Da der Motor keine mechanische Laufgeräusche gemacht hat, ZK aubbauen, alte Ventile ausbauen, Ventilsitze leicht nachfräsen, ZK mit neuen Ventilen und Ventilabschirmkappen aufbauen. Neue ZKD neue ZK-Schrauben und das ganze Zusammenbauen.

 

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von OberFritte

erster Zylinder hat keine Kompression.... d.h. motor in den Müll?

Hallo Oberfritte,

nein, Motor ist nicht Müll. Da der Motor keine mechanische Laufgeräusche gemacht hat, ZK aubbauen, alte Ventile ausbauen, Ventilsitze leicht nachfräsen, ZK mit neuen Ventilen und Ventilabschirmkappen aufbauen. Neue ZKD neue ZK-Schrauben und das ganze Zusammenbauen.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

müssen es unbedingt die Ventile sein?

Oder was gibt´s da noch für Möglichkeiten?

Wie sieht´s mit Kolbenringe aus ?

LG aus dem schönen Allgäu

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:23

defnier mal bitte keine Mechanischen Laufgeräuchte^^

was würde michen das kosten?? da ich leider nich die möglichkeit habe sowas selbst zumachen :(

Zitat:

Original geschrieben von OberFritte

defnier mal bitte keine Mechanischen Laufgeräuchte^^

Hallo,

Reinhard meinte wohl, daß es kein Metall auf Metall reibt z.B. irgendwelche Späne oder abgerissene Ventile !?!

Gruss Harry

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:34

achso nein hat nichts Metallisch geklungen ob Ventile abgerissen sind kann ich leider nich sagen

Zitat:

Original geschrieben von OberFritte

defnier mal bitte keine Mechanischen Laufgeräuchte^^

 

was würde michen das kosten?? da ich leider nich die möglichkeit habe sowas selbst zumachen :(

@ CalibraDTMV6,

wenn keine Kompression im Zylinder ist dann sind es zu 100% ein Ventil. Die kolbenringe können es nicht sein, sonst würde der Motor beim laufen metallische Geräusche von sich geben. Und wenn ein Kolbenring gebrochen ist, dann ist der Spalt Laufbahn/Kolben so klein daß immer noch eine Restkompression vórhanden ist. Ist ein Loch im Kolben, dann drückt er Öl aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Also ist ein Ventil durchgebrannt. Ich denke es ist ein Auslassventil am 1.ten Zyl.

 

@Oberfritte, was die Reparatur kostet????????????????????? da bin ich überfragt. So kleine Reparaturen mache ich zwischen Frühstück und Abendbrot.:D

 

Gruß

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von OberFritte

achso nein hat nichts Metallisch geklungen ob Ventile abgerissen sind kann ich leider nich sagen

Hey, wenn der Motor keine metallischen Geräusche von sich gibt, ist auch kein Ventil abgerissen.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 11:26

noch ne frage muss das ausfräsen/nachfräsen der Ventilsitze unbedingt sein?? Ich kann mir da nix drunter vorstellen.Ich hab zwar Zerspaner gelernt aber wenn ich da so drüber nachdenke müsst ich ja den ganzen motor ausbaun auf ne fräse setzen und da nachfräsen xD das kann ich mir irgend wie nich vorstellen....

Zitat:

Original geschrieben von OberFritte

noch ne frage muss das ausfräsen/nachfräsen der Ventilsitze unbedingt sein?? Ich kann mir da nix drunter vorstellen.Ich hab zwar Zerspaner gelernt aber wenn ich da so drüber nachdenke müsst ich ja den ganzen motor ausbaun auf ne fräse setzen und da nachfräsen xD das kann ich mir irgend wie nich vorstellen....

Hallo Oberfritte,

nein, der Motor muß nicht ausgebaut, nur der ZK muß von Motorblock genommen werden. Das Nachfräsen der Ventilsitze muß gemacht werden, da sich in dem Bereich Verbrennungsrückstände ins Material eingegraben haben. Die werden mit dem Nachfräsen beseitigt.

Der Ventilsitzfräser ist ein Handgerät und hat mindestens drei unterschiedliche Winkel 15°, 45° und 60°.

 

Das Nachfräsen geschieht so: Alle Ventile werden ausgebaut, der ZK wird so hingelegt, dass man den Brennraum sieht. Dann wird in die Ventilführung ein Führungsdorn für den Fräser eingesetzt. Auf den Führungsdorn wird der Fräser gespannt. Dann wird mit leichtem Druck der Ventilsitz bearbeitet, bis die Sitzbreite von 1 bis 1,5 mm bei den Einlass- und 1,5-1,8 mm bei den Auslassventile erreicht ist. mit dem 60° Fräser kann man den Sitz nach außen, mit dem 15° nach innen setzen.

 

Gruß

Reinhard

*****EDIT***********

 

Es versteht sich von selbst, dass anschließend die Ventile eingeschliffen werden sollen.

1. um zu sehen ob der Sitzring überall trägt,

2. ob die Ventile dicht sind.

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