ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Defekte Nockenwellenräder Z18xer

Defekte Nockenwellenräder Z18xer

Opel

Hallo, ich habe mir mal die mühe gemacht die Klappernden Nockenwellenräder eine Z18XER Motors zu öffnen.

Siehe Bilder.

MFG

Foto-10-09-13-14-08-23
Foto-10-09-13-14-08-12
Beste Antwort im Thema

ok. Ich erkläre mal den Motorschaden bissle einfacher. Das auch alle folgen können.

Siebe raus bei den Nockenwellen verstellern hilft nicht und macht die sache auf dauer nur schlimmer.

In den Nockenwellen rädern lagert sich Ölkohle an , was die funktion beeinträchtigt.

Die Nockenwellen versteller arbeiten für jeden zylinder und für jeden Tackt einzeln, das heißt.

1000 umdrehungen = 4000 mal Nockenwellen ausgleich.

Kommt Ihr noch mit?

ok

Das Öl in den Rädern wird so heiß das sich kohle bildet.

Das Ventilspiel kann man über die Motorelektronic einstellen und zwar bis zu einem gewissen punkt.

Dann müßen die Nockenwellen ausgebaut werden und die Tassenstößel ersetzt werden gegen das neue Ventilspiel.

Zahnriemen und rolle gleich mit raus. Kosten um die 1200 euro.

Achso hab noch was vergessen.

Wenn die Nockenwellenräder gewechselt werden ist es ratsamer die Ölpumpe gleich mit zuzerlegen.

Die Kugel an der Pumpe für den Ölkanal zum Nockenwellenversteller sollte auch gereinigt werden.

Ich hoffe ihr seit mitgekommen.

Ich bin kein Schlaumeier Herr Dr.Fu

Ich weiß was ich kann und mache.Motoren sind mein Leben .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

habe ein problem mein fehlerspeicher zeigt mir an p0014 nockenwellenversteller funktionstörrung. opel sagt ausbauen und die siebe rausnehmen .wie bekomme ich den ausgebaut ? sehe nur eine schraube ,nehme die raus aber die sind immer noch nicht lose.kann mir bitte jemand helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Gib mal im im Vectra c-Forum in der Suchleiste ,,Leistungsverlust beim Z18xer" ein. Da habe ich in einem Beitrag den Ausbau der Ventile incl. Fotos beschrieben.

Gruss Mario

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Ich könnte aus dem Werkstatthandbuch die Seite herauskopieren und zukommen lassen.

Aber wohin?

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Das ist kein Nockenwellenrad sondern das ist ein variabler Nockenwellenversteller. Warum hast Du das Teil nicht Reklamiert? Hättest eine Austauschteil bekommen. Jetzt kannst Du es verschrotten.

der versteller ist im nockenwellenrad integriert und den gibts nicht im austausch.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

der versteller ist im nockenwellenrad integriert und den gibts nicht im austausch.

Ok, dann sind die Räder zwischen Entwicklung und Serie unterschiedlich.

Im EPC steht Zahnrad Nockenwelle und im Tis Versteller Nockenwelle.!!!

Die Teile sind aus einen 2005er Zafira B mit 130000 km.

Wer soll sich da verantwortlich fühlen was zu bezahlen???

MfG.

Und, konntest du ermitteln was da nun genau defekt/verschlissen ist?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von cookie.666

Und, konntest du ermitteln was da nun genau defekt/verschlissen ist?

Im zweiten Bild sind doch die gebrochen Teile gut zuerkennen.

Oh, die gebrochenen Kammerwände waren dann die Schadensursache?

Hatte vermutet, dass das beim Öffnen des Verstellers passiert ist.

Würde ja heißen, die Wandstärken sind vollkommen unterdimensioniert... ein Schelm wer denkt es könnte Absicht sein.

Die INA-Schaeffler-Gruppe wieder mal -.-

führt das dann auch zu kippspiel des rades? schon öfter gehabt.

Bitte auch an ffbcm112@gmx.de

habe jetzt die gleiche Soße :-(

 

Zitat:

@Rentnerpeter schrieb am 14. November 2012 um 14:02:13 Uhr:

Ich könnte aus dem Werkstatthandbuch die Seite herauskopieren und zukommen lassen.

Aber wohin?

 

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Ich hab dir doch den link gepostet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

ich hätte gerne auch die Seite :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller 1,8 140ps' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Defekte Nockenwellenräder Z18xer