1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Defekte Klimaanlage

Defekte Klimaanlage

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen.
Ich verzweifle so langsam, ich habe einen A4 8E, 1,9 TDI Baujahr 2003
Wie immer ist wieder was defekt und wie schon oft die Klimaanlage.
Es ist getauscht: der drucksensor, der Kondensator, der trockner und der kompressor ist seit drei Jahren drin. Kältemittel ist ist in der Anlage, der Druck passt auch unr springt der kompresser nicht an. Die econ Lampe an der Klimatronik leuchtet auch nicht. Ein Fehler wird auch nicht angezeigt. Ich bin ratlos!
Ich weiß nur das dies mein letzter Audi war!
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
Danke schon mal!

25 Antworten

Wird der Thread jetzt zweckentfremdet 😕😁

,...2001ér A4 B6 seit 09/2005 in Besitz, bisher nur hier und da Peanuts, schnurrt vor sich hin 😉

Bei meinem A4 wurden während ich den hatte (ca. 6 Jahre ca. 130.000km) 2 mal die Radlager hinten gewechselt. Querlenker und andere Fahrwerksteile kamen erst dran als der 12 Jahre alt war, deswegen habe ich den dann auch in Zahlung gegeben (wurde zu nervig). In den 6 Jahren war ausserdem einmal das ABS-Steuergerät defekt und ein undichter Schlauch der Klimaanlage mit Folgeschäden. Der Motor lief mit 210.000km noch wie ein Uhrwerk und da war nie was dran aber es war auch der gute alte 2,8 Liter V6 mit 193 PS - durtig aber unverwüstlich 🙂

Mein Sohn fährt einen A4 B6 Avant aus 2002 mit dem 1,8T Motor, der hatte im letzten Jahr auch so einige Defekte (Wasserpumpe, Turbolader, Zündspulen) aber auch da sage ich bei einem alten Auto muss man mit Defekten rechnen...

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Wird der Thread jetzt zweckentfremdet 😕😁

,...2001ér A4 B6 seit 09/2005 in Besitz, bisher nur hier und da Peanuts, schnurrt vor sich hin 😉

naja, wir driften schon ganz schön ab aber wenn der TE mich was fragt bekommt er auch eine Antwort, ist ja sein Thread 🙂

Vielleicht sollten wir abwarten ob der Fehlerspeicher was sagt.

Ohne Fehlermeldung wird es natürlich schwierig. Der Kompressor wird soweit ich weiß vom Drucksensor eingeschaltet wenn die Klimatronik auf Auto steht und Anforderung (Druck tief) besteht. Leider habe ich von der A4-Klimaanlage auch keine Unterlagen sonst würde ich mal nachschauen....

Wie wurde geprüft, ob ausreichende Menge Kältemittel in der Anlage ist ?
Ruhedruck in der Anlage ?
Ansteuerung Regelventil im Kompressor vorhanden ?
Wie groß ist der Steuerstrom ?
Druckaufbau des Kompressors in Messwerteblöcken geprüft ?

Nebenbei bemerkt:
Der Kompressor bei diesem Fahrzeug kann auch nicht "anspringen".
Der Klimakompressor hat bei diesem Fahrzeug keine Magnetkupplung mehr !
Der Klimakompressor wird bei diesem Fahrzeug PERMANENT angetrieben !

=> Antriebsriemenscheibe auf Bruch der Sollbruchstellen (Überlast) geprüft ?
Antriebsriemenscheibe i.O. ?

Also ich hab nochmal nachgeschaut.
Klima steht auf Auto, Lüfter läuft und steuerriemen treibt den Kompressoren an zumindest läuft die antriebsriemenscheibe mit. Kann natürlich sein, dass die Fliehkupplung abgerissen ist und die Scheibe "leer" läuft, hatte ich schon mal. Das konnte ich aber so nicht feststellen.

kompressor getauscht? orginalteil? wenn nicht ist zu 99% der schuld!
mfg

Unter/Hinter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite sitzt ein Teil der Klimaanlage.

Beim Klimacheck wurde ein Zeug mit eingefüllt, um zu sehen, ob sie dicht ist. Jetzt ist das Teil aber komplett neon, also das Kontrollzeug ist ausgetreten. Was kann dort sein?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage undicht?' überführt.]

Da ist sie undicht.

Hatte das schonmal jemand?

Deine Antwort