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Defekt in Elektrik

Honda Motorrad VT 125 Shadow

Hallo zusammen

Meine kleine Shadow springt nicht mehr an mit dem E-Starter. Habe die Batterie geladen, weil die Shadow lange rumstand.

Wenn ich jetzt den Starter drücke hört man nur ein schnelles klicken von irgendwo rechts unten, sonst nichts. Hilft nur anschieben...

Hab in anderen Themen gelesen, dass es am CDi liegen kann (hat das die kleine Shadow??) oder an den Bürsten der Zündspule (oder Starterspule...).

Bevor ich das Teil zum Mech bringe, weiss jemand woran das liegt?

Besten Dank

Andreas

14 Antworten

warum sollte die cdi defekt sein, wenn nicht mal der anlasser dreht aber sie sich anschieben lässt😕

da kann ich meinem vorredner nur recht geben.
es wird wohl am anlasserrelais liegen.

logische vorgehensweise:

multimeter besorgen und messen.
batterie sollte unbelastet >12,4V haben.
bei weniger spannung ist sie zu schwach und das relais klickt oder flattert.

versuchsweise mit einem starthilfekabel überbrücken.

auch mal die polklemmen und batteriepole reinigen, masseverbindung am rahmen nicht vergessen.

Danke für die Antworten.

Batterie werd ich morgen mal messen.

Würde sagen das Relais flackert nicht, es klickt regelmässig und tönt eigentlich wie wenn die Batterie voll Saft hätte.

Masseverbindung weiss ich nicht obs die hat... wenn dann müsste sie in einem der beiden Stromkabel integriert sein. Ein extra Kabel seh ich dafür nicht. Starter ging früher ja schon mal.

Wie macht man eine Masseverbindung? Einfach Draht oder Kabel an Rahmen und dann an welchen Pol?

Andreas

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Ich tippe auch auf eine defekte Batterie.
Wenn die Shadow lange stand, könnte es sein, dass du die Batterie laden kannst, sie aber beim Startversuch sofort in die Knie geht und die Spannung zusammen bricht.
Das musst du wie schon oben geschrieben unbedingt mit einem Multimeter messen.

Masseverbindung:
Vom Minus der Batterie geht eine Leitung zum Motorgehäuse oder an ein Rahmenteil.
Der Minuspol (Masse) für den Anlasser wird durch das Anliegen des blanken Metallgehäuses an
dem blanken Motorteil und evtl. durch die Schraubverbindung hergestellt.
Die Leitung die in den Anlasser rein geht ist PLus vom Relais kommend.

Du müsstest also auch überprüfen, ob die Masseleitung von der Batterie sauber und fest am Motor sitzt.
Das die Kontaktflächen des Anlassers so korrodiert sind das kein Kontakt mehr besteht, ist eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich.
Es wäre möglich eine Masseleitung vom Minuspol der Batterie zur Gehäuseverschraubung des Anlassers oder zum Motorblock in entsprechendem Querschnitt zu legen.
Wobei hier jeweils nach Anschluss die o.g. Fehlerquellen eingegrenzt werden können.

ABER:
Zuerst die Batterie checken und/oder mal mit einem anderen Fahrzeug überbrücken und starten.
Später geht es dann wenn die Batterie, Kontaktverbindungen und Leitungen OK sind weiter
in Richtung Relais (schaltet es wirklich durch?) und Anlasser.

Zitat:

Original geschrieben von Mogwai72



Wie macht man eine Masseverbindung? Einfach Draht oder Kabel an Rahmen und dann an welchen Pol?

sei mir nicht böse, aber wenn du schon das fragst solltest du lieber in die werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111



Zitat:

Original geschrieben von Mogwai72



Wie macht man eine Masseverbindung? Einfach Draht oder Kabel an Rahmen und dann an welchen Pol?
sei mir nicht böse, aber wenn du schon das fragst solltest du lieber in die werkstatt.

Kein Problem, kenn mich nicht so aus mit der Technik. Werkstatt hab ich auch schon gedacht, nur hab ich das Moped schon auf ne Verkaufsplattform gestellt und wollte eigentlich keine zusätzlichen Kosten generieren. Selber schuld wenn man nicht vorher testet...

Andreas

jetzt ist sowieso ein ungünstiger zeitpunkt zum verkaufen.
die saison neigt sich dem ende zu und die preise fallen.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasWausHH


Zuerst die Batterie checken und/oder mal mit einem anderen Fahrzeug überbrücken und starten.

Hast Du das gemacht? Wenn nicht, mach mal und jammre dann weiter. Falls es dann noch was zu Jammern gibt.

N Abend zusammen

Hab heute in der Werkstatt angerufen. Der meinte auch, das Geräusch deute auf eine ausgelutschte Batterie hin. Also hab ich am Abend nochmal getestet, nachdem die Batterie nochmal geladen wurde.

Normale Spannung war 12V, sobald man den Startknopf betätigte fiel die Spannung auf 4V ab. Also bin ich dann flugs in die Werkstatt gedüst und hab ne teure Originalbatterie gekauft... Die ist jetzt noch am Laden bis morgen und dann ist hofffentlich Ruhe :-)

Klar ist jetzt keine gute Zeit um Motorräder zu verkauen, aber ich hab ein anderes gesehen das zum Verkauf steht und da muss ich aber erst meine beiden los werden.

Mogwai

bei 12V ist die batterie schon recht platt.
4V bei belastung bedeutet, dass sie komplett platt ist.

dann berichte mal, ob es mit der neuen batterie funzt.

aber welche batterie muss man nach dem kauf erst laden???
selbst die batterien die ungefüllt geliefert werden und selbst gefüllt werden müssen sind nach einer stunde geladen.

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona


aber welche batterie muss man nach dem kauf erst laden???
selbst die batterien die ungefüllt geliefert werden und selbst gefüllt werden müssen sind nach einer stunde geladen.

Dann lies mal die Betriebsanleitung. Auch bei den ungefüllten muß das Ding absolut ans Ladegerät - sonst erreicht sie nie ihre eigentliche Kapazität. Und die gefüllten - wer weiß wie lange die schon stehen.

Neue Batterien müssen ans Ladegerät, da hat Mogway recht.

N abend zusammen

Hier noch zum Abschluss... Hab die geladene, neue Batterie angeschlossen und der Töff startete ohne Probleme. Hoffe der Nachbesitzer hat Freude dran :-). (Das Teil steht zum Verkauf weil meine Frau nicht mehr fährt).

Nur hat mich die Honda Werkstatt sowas von abgezockt... Hab die gleiche Batterie bei Amazon (YUASA YTX7L-BS) für 1/3 des Preises gesehen den ich abdrücken musste... Dafür hatte ich sie wenigstens schnell. Ist halt auch in der CH.

Weiss jemand, wie man den Stecker nennt, der bei den Optimate Ladegeräten dran ist?? Ich bräuchte in hoffentlich absehbarer Zeit ein Adapter vom Optimate Stecker an eine runde Ladebuchse (von einer Triumph Tiger).

Werde mich dann mal bisschen im Triumph Forum rumtummeln.

Ach ja, falls jemand Interesse an der VT hat oder an ner Suzuki DR 650 Monobike kann mal hier reinschauen:

http://auto.ricardo.ch/.../

http://auto.ricardo.ch/.../

Greetz

Andreas

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