1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Defa Vorheizer in S4 einbauen

Defa Vorheizer in S4 einbauen

Audi S4 B5/8D

Hallo

Ich habe mir heute für meinen S4 ein Defa Vorheizgerät für das Kühlmittel gekauft.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Gerät gemacht?

Vor allem den Einbau stelle ich mir nicht sehr lustig vor, da bei den 6 Zylindern der Platz im Motorraum gerne mal knapp wird.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Ganz Ehrlich?? Wenn du das System hat, welches ich vermute, dann hast du nur so nen Tauchsieder. Das halte ich ohne separate Umwälzpumpe für nicht sehr effektiv. Das Wasser im Kühler bleibt annähernd kalt, das Wasser im Heizungskühler ist kalt, und wenn du den Motor startest, spülst du das kalte Wasser wieder in den zwischen 60 und 70 Grad warmen Motor.

Habe jetzt nicht wirklich Ahnung von genau dem Teil aber kann nur als Beispiel sagen, dass ich zwei grössere Trecker bei mir daheim habe (grösser heisst grösser 150 PS) is aber auch eigentlich latte hierfür, soll nur zeigen dass es nicht in einem Spielzeug verbaut is wo es eh keinen Sinn macht... Habe in beiden ein ähnliches System verbaut was direkt an/in (in bestimmte Öffnungen) den Motor geschraubt wird und das Kühlwasser einfach heizt, der Begriff Tauchsieder passt da wahrscheinlich schon ganz gut. Worum es aber geht, wenn ich bei zb -15° die Teile anne Steckdose mache und nach ein/zwei Stunden an den Motor fasse ist er rundherum warm, lassen wir jetzt mal die Energieeffizienz beiseite ;-)

Fakt ist, wenn ich die Trecker starte merkt man sofort die "leichtigkeit" des warmen motors beim starten, wenn sie kalt sind können sie sich gut quälen und so starten sie als ob Hochsommer ist oder besser, also ich will sie nicht missen, habe allerdings keine Ahnung ob sie in einem Auto einen ähnlich guten job verrichten können.

Klewi

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Ganz Ehrlich?? Wenn du das System hat, welches ich vermute, dann hast du nur so nen Tauchsieder. Das halte ich ohne separate Umwälzpumpe für nicht sehr effektiv. Das Wasser im Kühler bleibt annähernd kalt, das Wasser im Heizungskühler ist kalt, und wenn du den Motor startest, spülst du das kalte Wasser wieder in den zwischen 60 und 70 Grad warmen Motor.

Der s4 hat eine zusatzwasserpumpe (nachlaufpumpe) unter der ansaugbrücke, nutze doch die !

Habe mir vor ca. 3 Jahren den DEFA Vorheizer in meinen B5 2.6 V6 einbauen lassen. Der "Tauchsieder" ist in Fahrtrichtung links gesehen in einen Froststopfen eingesetzt worden. Habe das Teil mit Innenraumlüfter verbauen lassen. Habe insgesamt gute Erfahrung mit dem Teil. Das Auto ist morgens muckelig warm, und die Scheiben sind frei. Der Motor startet leichter und die Wassertemperatur ist schneller auf 90 Grad. Ich habe das Glück, dass ich ein Kabel aus dem Keller in den Garten legen kann. Im Keller hab ich mir eine Schaltuhr gebaut (elektronische Schaltuhr mit einem Schütz), da die elektronischen Schaltuhren nicht diese Last schalten können. Der Heizlüfter hat 1900 Watt.
Die Heizlüfter haben nur einen Nachteil. Der 2 Stufenschalter ist recht anfällig. Der scheint sich nach einer kurzen Zeit zu zerlegen, wenn er im heißen Zustand betätigt wird. Ein Ersatzschalter ist nirgendwo zu bekommen.
Deshalb habe ich mittlerweile den 2. Innenraumheizer im Wagen. Den 1. werde ich wohl mit einer eigenen Schaltung und neuen Schaltern in meinen B3 einbauen.

Sind vielleicht mittlerweile anfaelliger. Ich habe noch einen von Ende der 90er.... das Ding geht noch immer.

Ist vielleicht ein Konstruktionsfehler. Der Schalter sitzt unmittelbar an der Heizeinheit und wird daher wohl sehr heiß.
Ist für so einen kleinen Kippschalter wohl nicht so gut. Den Schalter im aktuellen Heizer betätige ich nur im kalten Zustand, und er lebt noch. Ich habe übrigens den Schalter aus dem alten Heizer zerlegt und versucht zu reparieren. Es sah aber nach Hitzetod aus. Ich lass mir allerdings für den defekten Heizer ne Schaltung mit zwei Schaltern an anderer Position einfallen. Ist zu schade ihn wegzuschmeißen. Der kommt dann in meinen B3.