Deadlock dauerhaft deaktivieren?
Hallo Leute!
Lässt sich des Deadlock komplett deaktivieren (dauerhaft, nicht über Knopf)?
Wird das Deadlock-Signal über die gleichen Kabel wie die normale Verriegelung an das Schloss gesendet?
Gruß, Nightflight
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Der Tread war auch für mich sehr interessant.
Dadurch habe ich nach über vier Jahren erst mal meinen Deadlock-Schalter am Himmel
entdeckt und vieles über die Funktionsweise gelesen.
Seelze 01
Ähnliche Themen
38 Antworten
Noch zum besseren Verständnis meines Vorhabens: nach meiner Recherche sind wohl bei den 2008ern oft Defekte an den Deadlocks anzutreffen, was bedeuten würde dass ich diese in allen Türen inklusive dem Kofferraum demnächst tauschen müsste, was bei einem Fahrzeug das eh niemand klaut (ist von 2008 und hat über 100.000km gelaufen) nicht sinnvoll scheint.
Mit freundlichen Grüßen,
Cris
Zitat:
Original geschrieben von leCris124
Hallo nochmals und danke für eure Antworten. Schade dass da niemand weitere Infos hat. Werd mal bei Volvo nachfragen, ob die es nicht per Software deaktivieren können.@allo78: ich würde es halt lieber deaktivieren als auszutauschen, da der Kosten-Nutzen-Faktor des Deadlocks-, zumindest aus meiner Sicht, nicht gegeben ist. Wie das Teil deiner Sicherheit dient hab ich jetzt nicht aus deiner Antwort herauslesen können? Mit einer vernünftigen Argumentation lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
MfG
Cris
das Deadlock dient dazu, die Türgriffe und Knöpfchen innen zu verriegeln. Ohne Deadlock kann jemand die Scheiben einschlagen und dann an den Innentürgriff langen und öffnen - oder durch eine geöffnete Scheibe ähnlich kriminelles veranstalten. Mit Deadlock geht das nicht. Es geht also nicht "nur" darum dass Dein Fahrzeug nicht geklauft wird, sondern überhaupt darum dass keiner in den Innenraum Deines Fahrzeugs kommt und womöglich Dinge aus dem Fahrzeug stiehlt. Bei meinem 2005er V50 war Deadlock noch Serie. Eigentlich sollte man meinen, dass Volvo die Sicherheit am Herzen liegt und das dann heute, 9 Jahre später sowieso eine Selbstverständlichkeit ist. Aber Pustekuchen - ich glaube seit dem Jahr 2006 oder 2008 ist Deadlock nur noch i. V. mit Alarmanlage enthalten - auch bei meinem V60 war es nur im Sicherheitspaket (oder wie es geheißen hat) bzw. eben bei Alarm einzeln. Aber Deadlock ist mir schon sehr wichtig.
Was kostet denn der Austausch? - ich glaube übrigens nicht, dass Du das für den Kofferraum tauschen musst, da der ja normal nicht von innen geöffnet werden kann....
Das Deadlock ist zumindest in der P1 Plattform IMMER mit dabei gewesen, unabhängig ob man Alarmanlage hat oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von Puhdy
Das Deadlock ist zumindest in der P1 Plattform IMMER mit dabei gewesen, unabhängig ob man Alarmanlage hat oder nicht
da irrst Du Dich! ich kann Dir nicht genau sagen zu welchem MY es nicht mehr ohne Alarm zu haben war, aber schau Dir mal die angeängte PL von Mai 2011 an...
du scheinst tatsächlich recht zu haben... Mein Fehler liegt darin, dass ich nur Fahrzeuge bis MJ08 gefahren bin und da war es in jedem drin. Scheint ab MJ09 gekommen zu sein... Oh man,...
Also mein c70 (MY 13) hat deadlock, jedoch keine Alarmanlage?! Vielleicht ein Zusammenhang mit der Ausstattungslinie ?
Stimmt, unser C70 hat auch keine Alarmanlage und hat Deadlock (MJ 09)
mysteriös, mysteriös :P
An den habe ich vorhin mal überhaupt nicht gedacht xD
die PL ist ja von Mai 2011 - alsogut möglich dass das erst zum MY10, 11 oder sogar 12 downgegradet wurde
Werd mal bei Volvo nachfragen was ein Austausch kostet...