ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. De Tomaso Pantera

De Tomaso Pantera

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:45

Liebe Classic Car Freunde

Ich möchte mir einen Oldtimer zulegen und ab und zu ein Classic-Rennen bestreiten. Bin zwar Porsche-Fan, leider werden diese infolge Ueberangebot aber nicht immer zugelassen. Deshalb interessierte mich ggf. ein Pantera; Weil er gut und sportlich aussieht und wir vor vielen Jahren einen solchen in der Familie hatten. Habe keine Ahnung, ob der dafür taugt, deshalb frage ich Euch. Motorsprtliche Grüsse, ExtremeC

Beste Antwort im Thema

Ich besitze und fahre schon seit einigen Jahren Pantera.

Auch diverse Oldtimer (Berg) Rennen bin ich mit ihm gefahren.

Mein Fazit:

Der Pantera zaubert mir schon ein Lächeln auf das Gesicht wenn ich ihn in der Garage abdecke...

Formlich, eines der schönsten Autos heute noch!

Wenn du dann den Zündschlüssel umdrehst, kriegst Du Gänsehaut...

Zu empfehlen ist einer aus den 70er Jahren. So von 71-76, weil diese Clevelands höher verdichten als die folgenden. Mehr Power!

Die Unterhaltskosten sind gering. Mein S4 V8 ist einiges teurer...

Nur wenn Du die Version wie ich hast mit vorne 285 und hinten 345 Reifen (GT4,GT5,GT5S,Jehle).

Die Reifen sind momentan sehr schwer zu bekommen und kosten auch dementsprechend..

Der Anschaffungspreis ist mittlerweile auch sehr gestiegen. Tendenz steigend.

Gute Anlage.

Thermische Probleme habe ich mit meinem noch nie gehabt(auch bei Sau-Situationen).

Um ein paar mehr Pferdchen rauszuholen, gibt es viele Teile dafür.

Einzig die Bremsen(wenn original) sind für die Leistung zu schwach.

Fahrwerk ist ab Werk ein Koni verbaut, welches sehr gut ist und hohe Kurventempi zulässt.

Ich werde meinen glaub bis an mein Ende behalten und bereue keine Sekunde, dass ich mir mein Kindheitstraum gegönnt hab.

Gruss

 

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe den 1975 über 2000 km gefahren und denke immer noch gern daran zurück , auch akustisch , eine Granate. Mit dem leistungssteigernden Zyl.-Kopf war der Verbr. mit minimal 25 L sehr hoch.

VG ortler

am 7. Juli 2012 um 7:24

Anfang der 80er bin ich mit einer solchen Rakete die Grand Corniche und La turbie gefahren,danach hatte ich einige weisse Haare mehr. Ein Geschoss,aber toll zu fahren.es war der Wagen eines Freundes .

am 18. Oktober 2018 um 10:02

1972 gewannen die GT4 Panteras Le Mans vor Kremer Porsche ec.

Bei getunnten panteras ist das bis heute so geblieben.

Fahrwerk ist von Dallara . Mit anderen Dämpfern zb von Motorwagen / Powerplane ist der Wagen ca. 2 sec schneller als mit den originalen.

Kostet fast nichts und ist relativ schnell ein Rennwagen der viel Aufsehen erregt.

Preislich weit unterbewertet gegenüber Ferraris oder Porsches aus der Zeit.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 16:18

Danke GT4, seit meiner ursprünglichen Frage haben sich die Preise verdoppelt. Gefällt mir immer noch, mittlerweile fahre ich dagegen halt doch mit einem Porsche (911 Jg 79). Feine Sache ????

Hallo,

hab heute durch Zufall einen zum Verkauf gefunden https://www.classicbid.de/de/vehicles/xt0176/

eventuell ist der was.

Gruß Andy

Pantera

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 12. November 2018 um 16:24:45 Uhr:

Hallo,

hab heute durch Zufall einen zum Verkauf gefunden https://www.classicbid.de/de/vehicles/xt0176/

eventuell ist der was.

Gruß Andy

... schönes Auto .... aber "Karosserie und Lack in gutem Originalzustand" ... :D :D :D

am 14. November 2018 um 5:52

Relevant und wie alles von Herrn Leno sehr gut gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=Dd2Unce43wI

Mein kleines grünes 'klimaauto'

Img
Img-62o17

Zitat:

@wave schrieb am 4. Oktober 2021 um 14:30:35 Uhr:

Mein kleines grünes 'klimaauto'

Stand der nicht gestern noch auf mobile.de zum Verkauf?

Ne , meiner steht nicht zum verkauf ))

Dachte ich habe diesen Kabelsalat an der Zündbox in einem Inserat auf mobile gesehen ??

1971 nur +- 349 ps original cleveland , geht aber ganz ordentlich , kein spritsparer mit 4 V Motor ) (11 verdichting)

Bild #210533336
Deine Antwort
Ähnliche Themen