db-Drag.....was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Hi @ all,
n´ Kumpel und ich planen für nächstes Jahr ein db-drag Fahrzeug zu bauen. Auto wird wahrscheinlich ein Polo-Coupe oder A-Corsa. Starten wollen wir in der Klasse Super Street 1-2. Die Anlage sollte also aus 2 15"-Woofern + 2 oder 4 Endstufen bestehen.
Wir haben auch schon mit unserem Car-Hifi Händler gesprochen und der hat uns folgendes vorgeschlagen:
2x JL 15W3 oder 2x Audiobahn AWIS-15
2x Emphaser EA1600D
4x Exide Maxxima
Was haltet ihr von den Komponenten?
Dass der Bau eines db-drag Fahrzeugs keine leichte Sache in Bezug auf Fahrzeugakustik, Dämmung usw. ist, ist uns schon klar. Es geht momentan nur mal um die Wahl der Komponenten. Insbesondere Woofer und Endstufen sind da so ne Sache. Es sollte sich halt noch in nem vernünftigen Preisrahmen bewegen (falls man bei db-drag überhaupt von Vernunft reden kann).
Thx im Voraus für eure Antworten
mfg trancemaster
54 Antworten
hey nen super street 1-2 ? das wird ja fein. meine klasse.
da werden wir uns bestimmt mal sehen.
Ps. 1 spl-dynamics pro15d2+1 ext2000 amp = 152,3 DB bei 12 volt.
wo wir schonmal bei db-drag sind ... da würde ich gerne mal ne zwischenfrage einschieben ... wo kann man mal die db´s messen lassen und was kostet das?
und wie wird das überhaupt gemessen? einfach zentral in der mitte des autos oder wie?
hi
messen lassen kannste auf jedem db-drag event. am besten sind mediamarkt,saturn usw... veranstaltungen, da ist das eigentlich immer kostenlos. bei manchen events muss man aber was zahlen. kommt drauf an was für ein event das ist. single, double oder tripple. ich hab bei nem singel meist so 5-10 euro gezahlt, bei nem double so 10-15 euro und nen triple so 15-20 euro. wobei double und triple point events meist 2 tage gehen.
wenn du aus meiner nähe wärst dann könnte ich das bei deinem fahrzeug mal messen. ich hab ein termlab.net meßsystem.
der meßpunkt beim db-drag ist auf der beifahrerseite, 30cm von der A säule nach links und 12 cm über dem armaturenbrett.
woher bist du denn? dein kennzeichen "z" sagt mir nichts ...
hmm, auf der beifahrerseite? wieso denn da in so nem ungüstigen bereich??
Ähnliche Themen
ich weis auch nicht warum die das auf der beifahrerseite gemacht haben. wird schon seinen grund haben.
ich komm aus der nähe von zwickau.
@NEO123
du meinst wohl den Alex von Powercompany, oder?
Also der ist in Pfortzen, liegt westlich von München, sind von Passau aus ca. 200 km (is dann doch n´bisschen weit weg)
Ok Leute, danke für eure Antworten, das von uns war ja bis jetzt nur so´n Grundgedanke. Es steht noch überhaupt nichts Konkretes fest wann, was und ob wir überhaupt das Ganze in Angriff nehmen.
mfg trancemaster
Übrigens, DIESES Team hat mit einem AWIS-15 und zwei Audiobahn A5000SPL beim DB Drag immerhin satte 168.4 dB ereicht.
Gucksdu HIER
Habe ich eben mal durch zufall entdeckt, vieleicht hilfts dir ja auch bei deiner Entscheidung weiter 😉
mfg
Marco
@trancemaster
Also jetzt muss ich schonmal nachfragen,
du willst mit nem Kumpel (wer könnte das wohl sein ?)
ein db-drag Auto bauen ?
Von wem soll denn das ganze finanziert werden ?
Wird man da neuerdings vom Maui Sound gesponsort ?
Und woher stammt der Polo bzw. Corsa ?
(Etwa ein überflüssiger Zweitwagen aus der Familie in Asbach ?)
Mal ganz neben bei, so ein vorhaben kann man als privatman ( wenn man auch mal auf dem trepp´chen stehen will) garnicht Finanzieren.
Ich habe in meiner Bude 2 RF Woofer und Auch einen RF amp, auf einem db-Drag habe ich damit gerade mal 139,9db geschafft, naja das liegt wohl auch an meinem auto (-:
hi
das wichtigste ist nicht das material was benutzt wird sondern die ausfürung, gehäuseberechnung, richtiger abstand, richtige peakfrequenz, stabilität, stromversorgung usw....
das equipment macht gerademal 30%aus.
natürlich ist es klar das jemand mit 1 sub und 1 amp meist leiser ist als jemand mit 1 sub und 4 amps aber eben nicht immer.
Jo genau da muß ich spl-store rechtgeben, Was nützen dir die besten woofer und die beste End stufe wenn da gehäuse nicht passt, und der amp nur von einer Baterie gespeißt wird die 600 Ampere Kurtzschluß-strom bringt
Ich habe für meine RF bd 1500 3 Batterien verbaut.
@spl-store
Ich bin mit meinem Gehäuse auch noch nicht zufrieden, aber ich habe auch nicht gerade das perfekte auto für sowas,
kannst du mir ein paar tip´s geben, wie gesagt so wie es jetzt ist bring ich es auf 149,9db (nach neuem mess-system)
Danke´schonmal im vorraus
willst du einen showeinbau oder einen spl einbau ?
beides geht nicht. das auto ist mehr als ungeeignet für db-drag zwecke mit diesem einbau.
hast du nun eine 149,9 oder eine 139,9 weil die 149,9 nem ich dir nicht ab mit dem neuen meßsystem von DB-Drag.
Hallo, sorry hab mich vertipt.
139,9 meinte ich.
Naja wenn dan nen spl ausbau.
da wirst du aber einiges umändern. zb. subs nach vorn zeigen lassen und den koferraum nur noch als endstufenlager nehmen so das du beim db-drag nur noch die sitze vorklappst und ab gehts.
das allein wird dir sicherlich 3db bringen gegenüber deinem jetzigen einbau und du kannst trotzdem noch musik hören wenn die rückbank zu ist.
wenn ich aber meine jetzige kiste nach vorn drehe kommt garnichts