1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Dauerplus in der Heckklappe?

Dauerplus in der Heckklappe?

Mercedes ML W163

Hallo und Guten Morgen.
Weiß vielleicht Jemand ob in der Heckklappe irgendwo Dauerplus anliegt?Ich möchte eine Kamera nachrüsten.Wäre dann ideal ohne großes Strippen ziehen durch die engen Gummis.
Wenn es Jemand weiß,kann Ich Mir das zerlegen der Klappe sparen....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Hennaman schrieb am 20. Februar 2016 um 17:20:31 Uhr:

Ist das Dauerplus auch beim vor Mopf vorhanden?

ja.

Zitat:

Was das Rückwärtssignal angeht, das müsste doch auch in der Heckklappe sein denn wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht auch der Heckwischer an also müsste da doch irgend etwas sein! Oder?

Nochmal:
Signal wird über Canbus abgenommen.
AAM "liest" Rückwärtsgang ist eingelegt + Signal Wischerbetätigung.
=> AAM löst Ausgangsimpuls für Heckwischerbetätigung aus.
Mit dem Impuls wird ein Relais angesteurt,
dieses gibt Schnaps auf die Leitung für den Wischer.
Heckwischerläuft an, erreicht Ausgangsstellung über Wischkontakt.
AAM nimmt Ausgangsimpuls zurück,
Relais fällt ab.
Heckwischerauslöseleitung ist Spannungslos.
So geht das.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:25:28 Uhr:

Zitat:

Ist das Dauerplus auch beim vor Mopf vorhanden?

ja.

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:25:28 Uhr:

Zitat:

Was das Rückwärtssignal angeht, das müsste doch auch in der Heckklappe sein denn wenn ich den Rückwärtsgang einlege geht auch der Heckwischer an also müsste da doch irgend etwas sein! Oder?

Nochmal:
Signal wird über Canbus abgenommen.
AAM "liest" Rückwärtsgang ist eingelegt + Signal Wischerbetätigung.
=> AAM löst Ausgangsimpuls für Heckwischerbetätigung aus.
Mit dem Impuls wird ein Relais angesteurt,
dieses gibt Schnaps auf die Leitung für den Wischer.
Heckwischerläuft an, erreicht Ausgangsstellung über Wischkontakt.
AAM nimmt Ausgangsimpuls zurück,
Relais fällt ab.
Heckwischerauslöseleitung ist Spannungslos.
So geht das.

LG Ro

Siehst Roland, so verstehe ich das auch:D
Früher in der Sesamstraße wurde ja auch alles so erklärt das ich es verstehe und danach bei Pusteblume "Peter Lustig"
Und nein die Teletubbies hab ich nicht geschaut:D
War ja auch nur so ein Gedanke aber wenn ich das richtig im Kopf hab hast Du die Kamera doch immer laufen oder?

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman [url=http://www.motor-talk.de/.../dauerplus-in-der-heckklappe-t5598496.html
Früher in der Sesamstraße wurde ja auch alles so erklärt das ich es verstehe und danach bei Pusteblume "Peter Lustig"
War ja auch nur so ein Gedanke aber wenn ich das richtig im Kopf hab hast Du die Kamera doch immer laufen oder?

Einigen wir uns mal auf die Sendung mit der Maus ;)

Ja, ich die Kamera ständig laufen.
Schalte um über TV.

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 20. Februar 2016 um 19:34:14 Uhr:

Zitat:

@Hennaman [url=http://www.motor-talk.de/.../dauerplus-in-der-heckklappe-t5598496.html

Einigen wir uns mal auf die Sendung mit der Maus ;)

Ja, ich die Kamera ständig laufen.
Schalte um über TV.

LG Ro

Ach ja, die Maus gab es ja auch noch:)
Auf Stecker C Pin 3 liegt das Rückfahrtsignal fürs Radio/Navi an wenn man dieses anschließt braucht man nicht bis zum Rücklicht und der Monitor schaltet passend beim Rückwärtsfahren auf das Kamerabild um!

LG Detlef

Zitat:

@connypaul schrieb am 20. Februar 2016 um 11:43:27 Uhr:

Hallo und Guten Morgen.
Weiß vielleicht Jemand ob in der Heckklappe irgendwo Dauerplus anliegt?Ich möchte eine Kamera nachrüsten.Wäre dann ideal ohne großes Strippen ziehen durch die engen Gummis.
Wenn es Jemand weiß,kann Ich Mir das zerlegen der Klappe sparen....

Dauerplus für die Kamera nimmst du vom Antennenverstärker.

Um dein Radio auf Kamerabild mit Rückwärtsgangsignal umzuschalten, ist am Radiostecker von Kammer C an Pin 3 ein rosa Kabel eingepinnt sein. Hier liegt das Rückfahrsignal mit + 12V an.

Diese Info bekam ich vor einiger Zeit von Balmer

siehe hier

Ich hoffe das der Verstärker auch bei Mir verbaut ist. Haben die alle so ein Teil hinter der Verkleidung? Ja, wenn Wir Reiner nicht hätten ....Gut das der sich im der Materie auskennt....habe Seine CD mindestens einmal die Woche im Rechner....Jetzt mal gucken wenn alle Teile da sind ob Ich das zum Laufen bekomme. Wie gesagt habe Ich das Radio noch nicht raus gehabt und weiß nicht genau in wie weit der Vorbesitzer an den Kabeln rum gemacht hat. Bin selber gespannt. Jedenfalls habe Ich Mir eine Kamera geordert die durch eine Streuscheibe von der Nummer Schild Beleuchtung ersetzt wird. Brauche Ich kein Loch in die Klappe bohren...Danke übrigens für die rege Anteilnahme hier....

So ungefähr....

2012052510580815

Peter Lustig (Pusteblume) ist leider gestorben und wer Erklärt uns nun die Welt!

Images
Deine Antwort