Dauerhaltbarkeit Vito und V Klasse?
Hallo.
Neu bin ich hier nicht, hab alle Beiträge in Bezug auf 447 gelesen. Meistens trifft man ja Leuten in Foren die eher genervt sind von ihrem Kfz. Nun hoffe ich die Glücklichen zu finden.
Daher meine Frage in die Runde :
Wo liegen km technisch denn Aktuell die Höchststände bei euch.
Und wie ist bei euch das allgemeine Wohlbefinden in Bezug auf Haltbarkeit und Verschleiß? Vor allem beim 2.2 mit Allrad.
Hintergrund ist das unsere bestellte Vito Tourer in den nächsten Tagen in Berlin eintrifft. Wir kaufen das Auto privat und bezahlen es auch Bar (wir sind nicht Selbständig und keine Top Manager, daher mühselig angespart) und wollen eigentlich die 30Jahre Mobilitätsgarantie ausreitzen.
Beste Antwort im Thema
Warum immer so negativ. Gibt doch hier im Forum genug Beweise, dass viele Kilometer machbar sind. Und auch am Taxi stand sind es größtenteils Vitos die dort stehen und keine T6. Wenn der Vito so schlecht wäre, dann würde er fix von den Taxlern verbannt, denn diese sind auf ein treues Gefährt angewiesen.
mfg Wiesel
37 Antworten
Wegen mir kann das mit dem autonomen Fahren nicht schnell genug gehen. 50% der Leute fahren sowieso nur Schrott zusammen, das würde den Verkehrsfluss wahrscheinlich massiv verbessern und für alle angenehmer machen.
Ich nehm mich da selbst nicht aus, wer ist schon immer konzentriert dabei?
Morgens nach dem Nachtdienst einfach start drücken und zu Hause ankommen, schön wärs...
Zitat:
@currykampfwurst schrieb am 2. November 2018 um 16:46:28 Uhr:
Der Taxler wird wahrscheinlich auch massiv Preisnachlass bei MB bekommen, VW eher nicht.
Gibt es auch eine sinnvolle Erklärung für diese Vermutung?
Mir ging es nur darum welche Laufleistungen schafft die Hardware. Motor, Getriebe, Achsen etc. Sind die Sachen bei Mercedes noch für die Ewigkeit gebaut?
Um so mehr Elektronik irgendwo einzieht um zu geringer ist die Haltbarkeit, das ist mir bewusst. Hab 7 Jahre lang in der Industrie an einer 2,5 Mio € Maschine gearbeitet, da ging jedes Jahr das selbe Bauteil kaputt, 3.500€ Netto das gute Stück, war halt so.
Unsere Fahrzeug wird übrigens ein Vito Tourer und wird in den ersten 3 Jahren ca. 20tkm pro Jahr und danach ca. 50tkm pro Jahr bewegt.
Damit wirst du wirklich nicht viel falsch machen. Die Kinderkrankheiten sind weg. Freue dich auf deinen zukünftigen Stern.
Ja bei MB bekommen sie mehr Rabatt 😁. Dann müssten statt nem Caddy auch häufiger mal ein Citan am Rand stehen. Die Taxler wissen schon was gut ist. Ein Bekannter Taxler hatte früher nur VW. Hat es dann mal mit nem Vito (W638) probiert und diese Zitrone so schnell es ging wieder abgegeben. Blieb dann viele Jahre bei VW. Mittlerweile hat er nur noch einen T5 und die Flotte hat sonst nen Stern. Mehrere E Klassen, Sprinter und W447. Damit ist er sehr zufrieden.
@a.l.65 glaube du hast recht. Mercedes ist an allen Schuld... und mittlerweile werden hier leider viele Threads zerstört und alle positiven Erfahrungen kleingeredet. Ich kann mir vorstellen, dass einige Besitzer hier richtig Ärger hatten, aber man sollte auch die zufriedenen Besitzer respektieren und die BR447 nicht als Schrottkiste hinstellen.
mfg Wiesel
Ähnliche Themen
Zitat:
@t5-shuttle schrieb am 02. Nov. 2018 um 18:7:53 Uhr:
Mir ging es nur darum welche Laufleistungen schafft die Hardware.
Dir bleibt nur zu hoffen, dass Du gute Hardware bekommst.
AB hat das Auto im Dauertest getestet.
https://www.autobild.de/.../...0.000-kilometer-dauertest-11615921.htmlEs gibt hier Leute die weit mehr als 100tkm im Jahr zurücklegen und sind zufrieden, aber es gibt auch die jenigedie, die sehr wenig fahren und total unzufrieden sind.
Ich bin nach 2 Jahren bald 50tkm gefahren und bin immer noch mit dem Auto zufrieden.
Zitat:
@DieselWiesel198 schrieb am 2. November 2018 um 11:28:11 Uhr:
Warum immer so negativ. Gibt doch hier im Forum genug Beweise, dass viele Kilometer machbar sind. Und auch am Taxi stand sind es größtenteils Vitos die dort stehen und keine T6. Wenn der Vito so schlecht wäre, dann würde er fix von den Taxlern verbannt, denn diese sind auf ein treues Gefährt angewiesen.mfg Wiesel
In London ist mindestens jedes 2. Taxi (nicht die Cabs“)
eine V Klasse, ein paar Multivans aber sonst wirklich nur V.
London ist ne andere Baustelle. Die haben gewisse Vorschriften, die Daimler mit Umbauten einhalten kann.
Also zurück zur Laufleistung: Mein Vito 114er 2.1L hat jetzt 77.000 km am Buckel und Service A ist erst in 11.000 km. Bei 40.000 habe ich freiwillig das Öl wechseln lassen und er hat noch kein einziges Problem gehabt. Getuned ist er auch auf ca. 160 PS. Ich war nur in der Werkstatt mit ihm wegen 2 Rückholaktionen, einmal wegen des Airbags am Lenkrad und wegen dem Software-Update, damit er die Abgasnorm Euro 6 auch bei höheren Geschwindigkeiten (säuft mehr AdBlue) erreicht. Bin zufrieden, aber für mich ist es halt ein reines Nutzfahrzeug.
Freiwillig Ölwechsel bei 40T u Service A bei 90T km klingt irgendwie komisch...
Oder liegts am Tuning
-Ironie aus-
Da fehlt wohl ein Service B.
Unser MP ist 26Monate und 36000km jung und stand in dieser Zeit knapp 3 Monate wegen Mängeln in der Werkstatt. Die vier Rückrufe zu denen wir in dieser Zeit aufgefordert wurden, sind in dieser Zeit schon mit drin. Jetzt wurden wir zum Softwareupdate aufgefordert.
Ich bin masslos enttäuscht von der Qualität des Wagens. Was für mich aber noch viel schlimmer ist, ist der Umgang mit den Kunden: in zwei Werkstätten (1x NDL/1x Vertretung) haben sich Mängelbeseitigungen über Wochen gezogen, wegen mangelnder Fachkenntnisse und schlechter Ersatzteilbeschaffung. In der NDL wurde der Wagen sogar noch beschädigt...Beschwerden beim CAC bewirken nichts, bestenfalls bekommt man von der ausführenden Werkstatt dann die Arbeitsleistung für einen Kundendienst erstattet. Lichtblick bleiben die Bemühungen von Befner, bei dem der Wagen erworben wurde und der sich auch lange nach dem Kauf noch für uns eingesetzt hat
Nach fast 20 Jahren Markentreue wird das bei uns wohl das letzte Fahrzeug mit dem Stern gewesen sein
Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen der Vorredner anschliessen: wenn es doch ein V werden soll, dann auf jeden Fall mit Garantieverlängerung
Silberner Vito 119, 2,7 Jahre 310000 kein Problem, der neue Braune (Indumgrau) 5 Wochen 11500.
Beste Grüße
da scheint der name ja programm - weiterhin allzeit gute fahrt.
gruss michael
Moin,
V220, EZ12/16, aktuell 203000km.
Probleme? Hmm, was ist das. OK, scheppernde Wärmeschtzbleche vielleicht....
Extrem zuverlässig, deutlich besser als jedes Fahrzeug von VW, Ford usw.
Dieter
Ja ich denke du kannst leider nirgends ein Auto kaufen wo man nur bremse und Wartung macht. Ausser du kaufst einen restaurierten oldtimer mit 72 PS. Die Summe aus geforderter Komplexität und zwangsparmassnahmen in Produktion und fertigung hat halt manchmal seinen Preis. Für den Kunden. Ich kann mich immer noch nicht an das Geräusch gewöhnen welches ich höre wenn ich diese überaus schicke Mittelkonsole anfasse und es knirscht so ekelhaaafd. Wer hat das genehmigt? Gibt's das auch in geil? Sonst fährt der ja toll. Aber man sieht das erst hinter der Eleganz wie billig alles ist. Halt kein panzer. Der Motor ist jetzt 10 Jahre alt und ist beeindruckend standfest wenn man Kilometer schruppt.450tkm und soweiter.... Aber bevor die v klasse das erreicht hat sich der Rest zu Tode geklappert und geknirscht.