Dauerhafte deaktivierung Start-Stop Automatik

VW T7 Multivan

Hallo, kann ich dauerhaft die Start-Stopp Automatik deaktivieren. Also so das wenn ich den Motor starte diese deaktiviert ist und ich bei Bedarf diese einschalten kann.

Grüße
Kernwerk.t7

24 Antworten

Habt ihr mal probiert ob es im Sportmodus automatisch deaktiviert ist ?

Ich habe gestern gelernt das man Start Stop auch über die Sprachsteuerung deaktivieren kann.

Meinen BMW starte ich so: Startknopf drücken.

Meinen T7 starte ich so: Startknopf drücken. Menü runterwischen, Start/Stopp aus. Fahrmodustaste drücken, Individual wählen. OK auf dem Lenkrad drücken, nochmal OK drücken, Spurhalteassi aus, eins runter nochmal OK drücken, Tempowarner aus.

Ich habe das Gefühl ich starte ein Flugzeug :-)

Im Ernst: ob du den Sportmodus oder Start/Stopp aus wählst ist der genau gleich lange Bedienweg. Du musst für den Sportmodus oder Individualmodus ja auch zuerst in die Fahrprofilauswahl via Taste beim Warnblinkschalter. Wenn du nur den Getriebeschalter 2 x betätigst und somit nur das Getriebe in Sport setzt mag es gehen. Aber dann fährst du hochtourig und das ist irgendwie auch uncool mit kaltem Motor. Und generell unpassend bei dem Auto für mich.

Zitat:
@TastenFrank schrieb am 7. August 2025 um 13:00:06 Uhr:
Ich habe gestern gelernt das man Start Stop auch über die Sprachsteuerung deaktivieren kann.

Ich habe gelernt, dass man mit einem 3.5-jährigen an Bord nicht die Sprachsteuerung nutzen kann, weil der dann die ganze Zeit versucht "Hallo Volkswagen mach dies mach das" zu sagen :-) Sprachsteuerung ist für Singles und Testfahrer. Aber nicht für den Alltag.

Ähnliche Themen
Zitat:
@pixelsp schrieb am 7. August 2025 um 14:40:26 Uhr:
https://burteq.com/products/vw-multivan-t7-memory-module?variant=54884726440260
Start-stop & driving mode memory module.

Hi!

Habt Ihr Euch die Beschreibung schon durchgelesen? Da steht klipp und klar daß das nicht für Straßenverkehr zugelassen ist. Klar wird's im Normalfall niemand bemerken, aber wenn's mal Ärger gibt wegen irgendwas und das Ding gefunden wird gibt's sicher Ärger und kann recht kostspielig werden.

-AH-

Zitat:@Parkrempler schrieb am 7. August 2025 um 13:15:33 Uhr:
Meinen BMW starte ich so: Startknopf drücken.Meinen T7 starte ich so: Startknopf drücken. Menü runterwischen, Start/Stopp aus. Fahrmodustaste drücken, Individual wählen. OK auf dem Lenkrad drücken, nochmal OK drücken, Spurhalteassi aus, eins runter nochmal OK drücken, Tempowarner aus.Ich habe das Gefühl ich starte ein Flugzeug :-)Im Ernst: ob du den Sportmodus oder Start/Stopp aus wählst ist der genau gleich lange Bedienweg. Du musst für den Sportmodus oder Individualmodus ja auch zuerst in die Fahrprofilauswahl via Taste beim Warnblinkschalter. Wenn du nur den Getriebeschalter 2 x betätigst und somit nur das Getriebe in Sport setzt mag es gehen. Aber dann fährst du hochtourig und das ist irgendwie auch uncool mit kaltem Motor. Und generell unpassend bei dem Auto für mich.

Ich mache es nur mit der Taste ohne Hallo Volkswagen bzw. Hallo Ida. Taste drücken und sagen was man will.

Zitat:
@Huebsch schrieb am 7. August 2025 um 14:44:32 Uhr:
Hi!
Habt Ihr Euch die Beschreibung schon durchgelesen? Da steht klipp und klar daß das nicht für Straßenverkehr zugelassen ist. Klar wird's im Normalfall niemand bemerken, aber wenn's mal Ärger gibt wegen irgendwas und das Ding gefunden wird gibt's sicher Ärger und kann recht kostspielig werden.
-AH-

Ich verwende das Modul nur im Gelände.

Zitat:
@Huebsch schrieb am 7. August 2025 um 14:44:32 Uhr:
Hi!
Habt Ihr Euch die Beschreibung schon durchgelesen? Da steht klipp und klar daß das nicht für Straßenverkehr zugelassen ist.

Und genau aus diesem Grund kommt jetzt hier ein Schloß dran.