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Dauerfrost und Kompressor bzw. Airmatic

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. März 2018 um 12:04

Beeinflusst Dauerfrost die Luftfederung ?

Mein S 320 stand bis gestern 3 Tage ohne bewegt zu werden. 3 Tage mit durchschnittlich 12 Grad Minus.

Nachts auch drunter. Dann bin ich ca. 12 km in die Stadt gefahren und großer Schreck unterwegs Fehlermeldung: Airmatic-Werkstatt aufsuchen.

Was mir unterwegs aufgefallen war ist das der Kompressor , der normal des öfteren mal läuft , bis zur Fehlermeldung nicht zu hören war. Und vorn war zwischen Radkasten und Reifen weniger Zwischenraum. Nach dem Einkaufen auf dem Heimweg war wieder alles normal: Vorn wieder etwas höher , habe auch den Hochpumptest gemacht ,war Normal und es gibt auch keine Fehlermeldung mehr.

Kann es sein das Dauerfrost die Funktion des Kompressors beeinflusst ?

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60 Antworten

Wenn irgend etwas am System schon angeschlagen ist dann kann das schon sein. Aber im Normalfall sollte der Frost hier bei uns kein Problem sein. Wenn der Kompressor sonst gut läuft dann tausche doch einfach mal das Relais. Eventuell hängt das. Ich gehe mal davon aus das nirgendwo Wasser drin ist. Weil Wasser und Frost ist blöd.

Eher nein, praktisch aber möglich.

Natürlich werden Gummis härter und ein irgendwo hängender Kondenswassertropfen der gefroren ist könnte durchaus Probleme bereiten. Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass eine Spannungsschwankung, durch die nicht mehr ganz volle Batterie, nach einigen Tagen Stand, den Fehler ausgelöst hat.

Wenn alles funktioniert, er hoch und runter fährt und normal auf der Straße liegt, kann der Airmatik Fehler nicht sehr schwerwiegend sein.

Ich würde das einfach mal beobachten und sonst ignorieren wenn es nicht wieder auftaucht.

LG

Ralf

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:25

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 2. März 2018 um 13:12:09 Uhr:

Wenn der Kompressor sonst gut läuft dann tausche doch einfach mal das Relais.

Relais ist erst neu. Ich beobachte das die kommenden Wochen. Es geht ja wieder alles.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 2. März 2018 um 13:25:02 Uhr:

Zitat:

@Kuni78 schrieb am 2. März 2018 um 13:12:09 Uhr:

Wenn der Kompressor sonst gut läuft dann tausche doch einfach mal das Relais.

Relais ist erst neu. Ich beobachte das die kommenden Wochen. Es geht ja wieder alles.

Ja. Wenn's wieder läuft dann weitermachen und beobachten.

Im System ist, vor allem nach längerem stehen Kondensat. Möglicherweise irgendwo Kondensat eingefroren. Kompressordruckgeräusch ist meist die Aufhängung die kann klappern. Bei dieser Kälte verringert sich auch das Luftvolumen im System, und das muss erst ausgeglichen werden.

Ich würde mir deswegen erstmal keine Sorgen machen.

Wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind, also nicht mehr bis -10 Grad oder gar noch weiter fallen, werden die Probleme warscheinlich auch wieder verschwunden sein.

Das war bei mir letztes Jahr auch so und es ist dieses Jahr so wie es bis jetzt aussieht wieder der Fall.

Warscheinlich ist das auf zu feuchte Luft ( Kondenswasser) im System zurückzuführen.

Schau dir das ganze nochmal an wenn es wieder wärmer ist.

am 4. März 2018 um 17:56

Hey

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Es handelt sich um einen W220 S500 Bj.99 mit Airmatic kein ABC.

Wenn er länger steht ist das komplette Auto abgesagt.

Normalerweise müsste es der Kompressor sein aber wenn ich das Auto starte und hochpumpe läuft alles wieder.

Er fährt hoch und runter.

Relais ist neu und Sicherung in Ordnung.

Im Tacho geht auch die Anzeige Auto wird hochgefahren wieder weg.

Fehler ist aufgetretten bei minus 11crad.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ist mit Sicherheit nicht der Kompressor denn der ist im Stand überhaupt nicht beteiligt.

 

Entweder hast du eine Undichtigkeit im System oder deine Ventile hängen, was aufs Gleiche heraus kommt.

am 4. März 2018 um 18:25

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gehe ich am besten vor und wo prüfe ich es als erstes?

am 4. März 2018 um 18:44

Was mir auch aufgefallen ist wenn man das Auto öffnet und die Tür öffnet hat er die Höhe eingestellt oder besser gesagt die Airmatic gearbeitet jetzt macht er es nicht mehr.

am 4. März 2018 um 18:44

Am besten einmal mit SD auslesen.Ansonsten, wenn ein Federbalg Luft verliert, dann hängt er i.d.Regel dort tiefer. Messe doch einmal an allen 4 Rädern den Abstand im Radkasten um einen eventuellen Unterschied heraus zu finden!Am besten tauscht man die Bälge Achsweise, hatte die Probleme bei meinem X 5 auch! Die Ventile sind es meist nicht, die Feder Bälge werden meist porös und verlieren Luft! VG, Roman

@RomanCL wir sind hier nicht bei BMW. Da gibt es keine Federbälge zum auswechseln. Da gibt es nur ganze Federbeine um Austausch, aber auch Reparatursätze für den Federbeinekopf.

Zitat:

@RomanCL schrieb am 4. März 2018 um 19:44:25 Uhr:

Die Ventile sind es meist nicht,

Bei Frost wie man hier vielfach lesen konnte offenbar schon... ;)

am 4. März 2018 um 19:34

Bei Yeahbody ging es nicht um Frost, sondern, dass das Fahrzeug bei einer Weile Standzeit absackt und das hat dann nichts mit eingefrorenen Ventilen zu tun.Und das wir hier die Federbälge nicht einzeln tauschen können, ist mir schon bekannt, aber trotzdem sitzt in dem Federbein ja ein Balg, Prinzip ist also was das eigentliche Luftreservoir betrifft nicht wesentlich anders!

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