1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Datensync mit me - Mindestfahrzeit ?

Datensync mit me - Mindestfahrzeit ?

Mercedes B-Klasse W247

Moin,
ich (jetzt im Ruhestand) stelle jetzt immer wieder fest, daß meine Daten nach einer kurzen Fahrzeit (Kasten Bier holen und zurück 😉 ) nicht aktualisiert werden.
Selbst wenn ich mal einen Onlinedienst (Wetter) bemühe, stehen die Statusdaten der letzten Fahrt von Wochen vorher drin.
Erst wenn ich z.b. mal über 15km (?) fahre wird der Datensatz gesynct.
"Damals" als ich nch jeden Tag ca. 18km zur Firma brauchte waren die Daten immer aktuell.
Ist das normal??

31 Antworten

Vielleicht solltest du langsam auf Wein umsteigen? Scherz beiseite, welche Daten sind denn da gemeint und wo werden sie abgelesen?

Echt im Ruhestand ….
dann willkommen im Klub,
ich war auch schon mal im „Ruhestans“ ein paar Monate 🙂
war mir aber zu „fade“ und bin wieder was arbeiten gegangen ….
zumindest Teilzeit ..
ist natürlich jedem seine eigene Sache 🙂

was ich eigentlich sagen wollte:
diese „“Daten“ die du jetzt vermißt, sind doch eigentlich völlig wurscht oder ….
genieße lieber deine „neue“ freie Zeit, Glückwunsch. dazu.

solltest du Enkel haben kauf denen lieber einen kleinen W247 oder so was ….
vielleicht mit Fernbedienung und Batterie (lach) + Mbux.

nichts für ungut, dachte eigentlich bis „jetzt“ das wir Opas“ vernünftiger sind wie der Rest hier …
gruß

Moin,
Erstmal Vorruhestand,,ab Dezember Rente.
Ich hab so viel zu tun, dass ich nicht mal zum Autofahren komme.
Wer Haus und Hof hat braucht nicht auf Arbeit gehen, es reicht wenn regelmäßig Geld aufs Konto kommt 😉
Letztens musste ich schon das Ladegerät anhängen.
Ich meine die Reisedaten. Es wird da schon mal eine Tour übersprungen.
Aber das sind Luxuxprobleme, wollte nur wissen ob es da eine Regel gibt.

Das ist normal, die MB Me App sync nicht permanent den Status. Ich habe zeitweise auch kein Bluetooth empfang oder 4G gehabt. Tag später läuft alles perfekt.

Daten empfang hat mit Bluetooth garantiert nix zu tun ….. bei 10 mir Reichweite im Auto…wo sollen die den auch herkommen.

Moin,
ich habe noch einen anderen Verdacht. Die Bertha steht unter einem Carport mit Blechdach - dadrauf noch PV-Panele.
Ich denke wenn ich drunter fahre und zusperre, dann kann der letzte Status nicht mehr übertragen werden wegen der Abschirmung.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 13. August 2023 um 10:45:52 Uhr:

Moin,
ich habe noch einen anderen Verdacht. Die Bertha steht unter einem Carport mit Blechdach - dadrauf noch PV-Panele.
Ich denke wenn ich drunter fahre und zusperre, dann kann der letzte Status nicht mehr übertragen werden wegen der Abschirmung.

Moin,
das wäre denn ja dort sicherer wie im BKanzleramt.😕😁😁😁

Mein Tipp: trau dich mal, und stelle das Auto eine Zeit lang nicht dort ab...

Das Blechdach ist sicherlich kein Hindernis.

Ich erlebe es oft, dass der Fahrzeugstatus in der me-App nicht aktuell ist, manchmal sogar mehr als 2 Tage alt, obwohl das Auto jeden Tag gefahren wurde.
Es ist schon vorgekommen, dass nach Starten der App alte Daten angezeigt wurden (auch die GPS-Position war alt), aber 1 Stunde später aktuelle Statusdaten und GPS-Position zu sehen waren, ohne dass das Auto in der Zwischenzeit bewegt worden ist.
Die me-App läuft bei mir auf einem Android-Smartphone. Vielleicht haben iPhone-Nutzer diese Probleme nicht??

und ich dachte du hast zusätzlich zum Haus einen „Hof“ …. 🙂

Zitat:

@harry88 schrieb am 15. August 2023 um 10:25:09 Uhr:

Das Blechdach ist sicherlich kein Hindernis.

Ich erlebe es oft, dass der Fahrzeugstatus in der me-App nicht aktuell ist, manchmal sogar mehr als 2 Tage alt, obwohl das Auto jeden Tag gefahren wurde.
Es ist schon vorgekommen, dass nach Starten der App alte Daten angezeigt wurden (auch die GPS-Position war alt), aber 1 Stunde später aktuelle Statusdaten und GPS-Position zu sehen waren, ohne dass das Auto in der Zwischenzeit bewegt worden ist.
Die me-App läuft bei mir auf einem Android-Smartphone. Vielleicht haben iPhone-Nutzer diese Probleme nicht??

Moin,
genauso sieht es schon seit Wochen bei mir aus.
Meldung hatte ich rausgeschickt, aber mit Kundendiesnt ist es ja beim
Premiumherstelletr bekanntlich nicht weit her...

Mein Tipp für dich:

Einfach die App starten, dann gleich wieder beendet und nochmal neu starten.
Dann hat er auch die aktuellen Daten.

Da kann ich auch ein Lied von Singen.
Gefühlt werde ich aber zweimal die Woche gefragt ob ich mit der me- App zufrieden bin. Nachdem ich mindestens fünf Mal das Problem geschildert habe und keine Änderung bzw Besserung zu sehen ist, antworte ich immer ja alles in Ordnung.
In der Hoffnung dass endlich die nervige Abfrage ausbleibt.

Deine Antwort