Datenspeicherung
Beim Fahren werden immense Datenmengen verarbeitet.
Kann man herausfinden, welche Daten davon für welche Zeiträume im Fahrzeug gespeichert werden und welche Daten online ständig irgendwohin übermittelt werden?
Hat man irgendeinen Einfluß auf diese Datenspeicherung und -übermittlung?
Wie kann man ermitteln, an wen diese Daten ggf. weitergegeben oder verkauft werden, bzw. wie lange sie gespeichert werden?
4 Antworten
Hm, laut dem Datenschutzgesetz hast Anspruch auf die Auskunft, was mit deinen Daten geschieht.
Aber da wirst direkt beim Mercedes Anfragen müssen.
So dabei wahrscheinlich eine Art Wischiwaschi Aussage dabei herauskommt.
Was aber alles genau an Daten erfasst wird, dass wirst wahrscheinlich nicht genau erfahren, das ist bei so gut wie jedem Hersteller Firmengeheimnis.
Die Fahrzeughersteller sind in dieser Hinsicht wirklich eine einzige Black Box. Dagegen scheinen Apple, Google, Facebook und Co fast schon transparent. Die Autoindustrie hat es geschafft, dass bei ihnen, bezüglich des Datenschutzes, niemand so genau hinschaut. Die vorgenannten großen Technologie Konzerne stehen da wesentlich mehr in der Schusslinie. Und spätestens, seitdem Autos fahrende Smartphones, bzw. rollende Computer sind, ist diese unterschiedliche Behandlung nicht mehr richtig.
Ich warte darauf, das eines schönen Tages ( natürlich an mein Fahrprofil angepasste... ) Werbung
im MBUX plaziert wird.
Und das aber bitte per Video in Hd Qualität!
@woslomo
Kann man bei Mercedes-Benz alles nachvollziehen.
Ich empfehle dafür das Lesen der entsprechenden Dokumente/Hinweise und Erklärungen im eigenen Mercedes me Konto.
Dazu über den Webbrowser im Konto anmelden und auf ‚Mein Mercedes me Konto - Meine Einstellungen - Mercedes me Datenschutz Center‘ navigieren. Dort gibt es seitenweise Informationen, Downloads und Links zu den gesetzlich vorgeschriebenen Ansprechpartnern. Wenn man in irgend einem der aufgeführten Unterpunkte auf das kleine i klickt, erscheint ein pop-up Fenster mit der Gesamtübersicht aller Infos im Detail.
Weitere Informationen gibt es unter ‚Mein Mercedes me Konto - Nutzungsbedingungen‘. (Der Link zum Wort N…bedingungen wird von Motor-Talk automatisch gesetzt und ist nicht von mir. Zeigt natürlich nicht auf die Mercedes Bedingungen.)