1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Datenmissbrauch: Auto Käufer treibt Missbrauch mit Handynummer

Datenmissbrauch: Auto Käufer treibt Missbrauch mit Handynummer

Ich hatte einen alten Golf, aber wegen Kinder war das Auto zu klein, also habe ich es für 300 € im Internet zum Kauf angeboten.
Es meldete sich eine Frau aus Osteuropa und schrieb eine Email mit ihrer Handynummer, und meine Frau hat sofort angerufen.
Wir vereinbarten einen Termin, aber am Handy war plötzlich ein Mann mit akzentfreiem Deutsch.
Der Typ kam auch, schaute sich das Auto an, startete den Motor und fuhr 2 Meter vor und zurück auf dem Parkplatz checkte Ölstand und Wasserstand, und handelte uns auf 220 € runter.
Er bezahlte sofort die 220 € aber ließ mich eine Quittung ausfüllen und unterschreiben, auf der der Name der osteuropäischen Frau stand.
Da ich den Parkplatz brauchte für mein neues Auto, habe ich ihm das Angebot gemacht, dass wenn er Papiere vorlegt, dass er bei der Versicherung war, und eine solche abgeschlossen hat, dann kann und darf ich das Auto überführen, denn ich wollte die Karre auch schnell vom Parkplatz haben.
Nächsten Tag schon schickte er auf die Handynummer meiner Frau über WhatssApp die Versicherungspapiere, kam dann auch, und ich überführte ihm das Auto zur Werkstatt, da er für Ausfuhrkennzeichen einen neuen TÜV bräuchte.
Ich bat ihn hinter mir zu fahren, da der Wagen seit April 2024 TÜV abgelaufen war und ich nicht wollte, dass das gleich die Polizei sieht mit der grünen TÜV Plakette.
Ich bin auch vorsichtig auf der Autobahn gefahren und nicht schneller als 80, das hatte auf der Autobahn auch gut funktioniert und als uns die Polizei überholt hatte, haben die auch tasächlich nichts gerafft und sind weitergefahren. aber kaum von der Autobahn runter blieb das Auto stehen an der Abfahrt Ganz kurz vor der Tankstelle. Es war kein Sprit mehr im Tank.
Der Typ tankte das Auto, aber es ist nicht angesprungen, also machte er Starthilfekabel dran, da die Batterie schon total schwach war und fast jedes Mal Starthilfe brauchte. Aber das wußte der Käufer mit der schwachen Batterie.
Der Wagen ist dann auch sofort angesprungen, machte ein Grrrrrrrrr Geräusch und wieder leuchtete die Öllampe.
Der Typ checkte den Ölpeilstab, und es war kein Öl im Motor.
Also fuhren wir ÖL holen und kippten auf.
Aber immer noch das Grrrrrrr Geräusch, aber da die Werkstatt nur 1 Kilometer weit weg war, wollten wir das vom Meister checken lassen.
Der faselte was von Lagerschaden, und der Typ wollte das Auto zurückgeben und das Geld zurück.
Das verweigerte ich, da es jetzt sein Auto bzw. das der Frau aus der Quittung war.
Ich wollte dann, dass er mich wieder nach Hause mit seinem Auto fährt wie abgesprochen und versprochen, doch das verweigerte er.
Er fragte mich dann noch zweimal, ob ich das Auto zurücknehme und das Geld zurückzahle, und er wollte mich dann auch nach Hause fahren. Wieder verweigerte ich zurecht, denn es ist sein Auto. und ich sagte noch zu ihm, er könne das doch ausschlachten und bekommt so sein Geld zurück.
Dann plötzlich Sinneswandel, ich solle das Auto in die Nähe meines Wohnortes fahren, dort kenne er angeblich einen Exporthändler, der das Auto nimmt, und dann fährt er mich nach Hause.
Also fuhren wir los. Auf Autobahn blieb das Auto plötzlich stehen, aber da er vorne gefahren ist, und ich hinterher konnte er auch nicht zurückfahren.
Er hatte dann meine Frau angerufen auf dem Handy, und die sollte den ADAC verständigen wegen abschleppen.
Ich stand auf der Autobahn und das Licht wurde immer schwächer und die WArnblinkanlage glimmpte nur noch, als plötzlich Polizei hinter mir stand, die mich zur nächsten Ausfahrt abschleppte mit Baulicht.
Ich rief meine Frau an, diese hatte den Typen angerufen, und der kam dann auch zum Parkplatz.
Die Polizei hatte die Kennzeichen abgeschraubt und eingezogen und will eine Strafanzeige schreiben.
Den Autoschlüssel, den mir zunächst die Polizei weggenommen hatte, hatte die Polizei dann dem Typen gegeben.
Der muß auch die nächsten Tage wieder zum Auto gefahren sein, legte eine schwarzweiß Kopie des Fahrzeugscheines mit der Telefonnummer meiner Frau auf das Armaturenbrett.
Seitdem bekommt meine Frau Anrufe auf ihrem Diensthandy, und der Typ verweigert trotz Drohung unserseits mit Strafanzeige und Polizei und Drohung mit Anwalt, das Schild mit der Dienstnummer aus dem Auto zu nehmen.
Was können wir tun, damit der Typ den Zettel mit der Dienstnummer meiner Frau aus dem Auto rausnimmt.
Wer kann helfen, denn einen Rechtsanwalt erreichen wir erst Montag.
Der Typ kann doch nicht so dumm sein, sein gekauftes Auto einfach dort stehen zu lassen, denn wenn es abgeschleppt wird, muß er die Rechnung bezahlen.

(Fortsetzung folgt)

24 Antworten

Zitat:

@Rockville schrieb am 11. Mai 2025 um 00:20:28 Uhr:

Ich weiß nicht, wo das Auto abgestellt wurde und wer da anruft, aber ich würde vermutlich überhaupt nichts machen.

Hat die Polizei zur nächsten Autobahnabfahrt geschleppt zum nächsten Parkplatz, und dann die Kennzeichen abgeschraubt und mitgenommen.

Die sagten etwas von Kennzeichenmißbrauch und Sicherstellung wegen Gefahrenabwehr, weil das Auto nicht mehr bewegt werden darf.
Vielleicht ist dass wegen dem kaputten Motor oder dem vor kurzem abgelaufenen TÜV?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Mai 2025 um 07:15:58 Uhr:

Der VK hat doch keine Eigenschaften zugesichert oder etwa doch?

habe TÜV abgelaufen auf die Quittung geschrieben.

Der Käufer wußte das also, und hatte mich trotzdem mit dem Auto fahren lassen, und ich war so kulant, und habe es überführt.

Zitat:

@Dofel schrieb am 11. Mai 2025 um 10:11:12 Uhr:

TÜV abgelaufen seit April 2024, also seit mehr als einem Jahr???
Und dieses Auto war bei Euch noch im Dauerbetrieb, damit seid ihr noch gefahren??

Ja, das Auto fuhr doch

Zitat:

Hast Du denn einen KaufVERTRAG ausgefüllt oder nur die popelige "Quittung", auf der ein falscher Name steht? (Kaufvertrag und Mitteilung an die Zulassungsstelle und Versicherung mit Datum und genauer Uhrzeit der Übergabe).

Quittung, die ich auch unterschrieben habe, dass ich das Geld bekommen habe.

Zitat:

Denn dann bist Du immer noch der offizielle Halter und damit verantwortlich für das Auto. Für den abgelaufenen TÜV und alle Kosten, die jetzt schon angefallen sind

wieso verantwortlich für abgelaufenen TÜV?
Das Auto wurde doch abgemeldet.

Zitat:

(die POLIZEI hat Dich abgeschleppt, echt jetzt?) und die noch anfallen werden.

Ja, wegen Gefahrenabwehr wie die gesagt haben.
Der Motor lief nicht mehr und die Batterie war schwach, so dass das Licht nur noch glimmte

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Mai 2025 um 10:15:45 Uhr:

Insbesondere für's Ausfuhrkennzeichen hätte es auch ein Protokoll gebraucht, nur die Plakette genügt nicht

Plakette war doch an dem Auto dran -siehe Foto

Tüv plakette April 2024

Aber kommen wir zurück zum wichtigen Thema!

Es wurden personenbezogene Daten wie eine Handynummer öffentlich sichtbar im Auto ausgelegt.

Das stellt einen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz § 823 der Datenschutzverordnung dar.

Frage an das Forum:
Wie kann man Schadenersatz geltend machen??

Es gibt kein Datenschutzgesetz § 823 der Datenschutzverordnung 😉

Zitat:

@A346 schrieb am 11. Mai 2025 um 18:14:08 Uhr:

Es gibt kein Datenschutzgesetz § 823 der Datenschutzverordnung 😉

Ja gut dann ist vielleicht ein Zahlendreher im §§

Zitat:

@Vincent-van-Golf schrieb am 11. Mai 2025 um 17:33:22 Uhr:

3.) wurde ja abgemeldet übergeben

Und Du hast es abgemeldet zum Versuch eine Plakette zu bekommen gefahren?

Und da die HU abgelaufen war und das Fahrzeug auf Dich angemeldet, ist der Tatbestand der nicht fristgemäßen Vorführung zur HU erfüllt. Vollkommen egal ob inzwischen eine ordentliche Außerbetriebsetzung stattgefunden hat.

Zitat:

@Vincent-van-Golf schrieb am 11. Mai 2025 um 18:03:06 Uhr:

. . . .
Frage an das Forum:
Wie kann man Schadenersatz geltend machen??

-

Rechtsberatung ist hier bei MT weder Thema noch zulässig.

Zudem ist die Kernfrage auch nicht zwingend einem Autoforum zuzuordnen.

Daher ist hier nun auch Schluss

-

Die Moderation rät dem TE anwaltl. Beratung an.