ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Daten Opel MV6 X30SE (Motor für US-Markt)

Daten Opel MV6 X30SE (Motor für US-Markt)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 13:15

Hi!

Hab gerade eine Prüfstandsauswertung für einen X30SE gemacht (Verbrauchskennfeldermittlung) und mir fehlen Daten zu dem Motor. Bisher hab ich keinen Infos zu dem Motor gefunden...

Kann jemand helfen? Bekannt ist noch, dass der Motor 150kW leistet und eigentliuch nur mit Automatikgetriebe verbaut wurde (US-Markt).

Danke!

Grüße,

David

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Mai 2006 um 19:42

Noch ein kleiner Tip:

Bei uns an der FH habe ich das Buch vom Fritz Indra (lange bei OPEL für Motoren - Konstruktionen Verantwortlich)/ Gert Hack "Mehrventilmotoren" mal durchgelesen.

Zum einen ist ein Kapitel dem Systemvergleich 2- gegen 4- Ventilmotoren auf gleicher Basis gewidmet, am Beispiel C20NE gegen C20XE(Interessant für alle Opel Freunde!) und zum anderen ist im letzten Kapitel die Mehrventilmotoren verschiedener Hersteller beschrieben.

Es sind alle (!) 4-Ventiler von Opel drin ( vom 1,4 ecodreck bis Lotus Omega Maschine), auch der F3 und alter DTM Motor sind mit dabei. Allerdings erst in aktuelleren Auflagen!!! Hatte heute die 1. in der Hand und da fehlen doch einige.

am 25. Mai 2006 um 10:25

Ja,ist wirklich zu empfehlen.

Allerdings weiß ich nix über einem 1.Band.

Ich hab das aktuelle.Da sind die Motoren bis 2002 drin.

Der neueste ist der VW VR6 4V: 3,2 Liter mit 241PS (2002)

MfG Tigra2.0 16V

am 25. Mai 2006 um 21:46

Ich meinte natürlich die 1.Auflage.

Die steht in de Bücherei zum reinschauen. Ich habe mir die aktuellere Auflage reserviert und da waren eben auch die Rennmotoren usw. drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Daten Opel MV6 X30SE (Motor für US-Markt)