ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam und geblitzt

Dashcam und geblitzt

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:57

Ich habe mir eine Dashcam eingebaut und bin geblitzt worden.

Jetzt wollte ich mir dieses Video ansehen, geht nicht die Datei kann nicht geöffnet werden.

Hat das was mit dem Blitzer zu tun, weil alle Videos kann ich mir ansehen nur dieses nicht.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

 

im LK Celle ist die Messschwelle wie folgt (musste auf Grund eines Prozesses gegen den LK offen gelegt werden):

 

Spielstraße (5-7 km/h erlaubt): ab 10 km/h blitzt es

 

30er Zone: ab gemessenen 34 km/h

 

50 erlaubt: ab 57 km/h

 

60/70/80 km/h: bei 6-8 km/h Überschreitung (je nach Gefährdungsbereich unterschiedlich)

 

100 erlaubt: zwischen 7 und 9 km/h (je nach Gefährdungsbereich unterschiedlich)

 

Es wird überall mit anderen Toleranzen geblitzt, seit ich das weiß fahre ich ab 50 km/h maximal 5 schneller, darunter stur das vorgeschriebene Tempo. Wer es eilig hat, darf mich gerne mit 62 überholen, aber später nicht über das Foto meckern :D

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Bulwey schrieb am 24. Januar 2021 um 10:17:14 Uhr:

Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Dashcam und habe in der Zeit schon ein paar Blitzer auf Video gehabt. Wenn ich den Blitz merke, sehe ich mir das Video an, da es im Bild die GPS-Geschwindigkeit anzeigt, und speichere das Vid auch. Wenn ich den Blitz nicht bemerke, dann ist das Video gelöscht, bis ich den Brief bekomme.

Wenn das Gerät keine Bescheinigung hat, dass die GPS-Angabe fehlerfrei funktioniert, ist die Aufnahme eh nicht gerichtsverwertbar. Die Messung kann man auch ohne Dashcam anzweifeln, und überprüfen lassen.

Das einzige, was hilft ist Datum und Uhrzeit, falls ein TL-Schild nicht erkennbar war.

Zitat:

@MvM schrieb am 24. Januar 2021 um 12:40:24 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 24. Januar 2021 um 10:17:14 Uhr:

Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Dashcam und habe in der Zeit schon ein paar Blitzer auf Video gehabt. Wenn ich den Blitz merke, sehe ich mir das Video an, da es im Bild die GPS-Geschwindigkeit anzeigt, und speichere das Vid auch. Wenn ich den Blitz nicht bemerke, dann ist das Video gelöscht, bis ich den Brief bekomme.

Wenn das Gerät keine Bescheinigung hat, dass die GPS-Angabe fehlerfrei funktioniert, ist die Aufnahme eh nicht gerichtsverwertbar. Die Messung kann man auch ohne Dashcam anzweifeln, und überprüfen lassen.

Das einzige, was hilft ist Datum und Uhrzeit, falls ein TL-Schild nicht erkennbar war.

Jein... Man kann das Video auswerten und die Frames zählen, und natürlich die tatsächlich von der CAM "belichteten" Frames per second zählen... dann kann man sehr genau die Geschwindigkeit feststellen. So ein Gutachten wird aber i.d.R. erstellt wenn es wirklich ernst ist, z.B. wenn im Rahmen eines Unfalls fahrlässige Tötung in Frage kommt.

[doppelt

Ich habe gerade auch einen bizarren Fall... Im Nachbardorf ist eine neue Baustelle, durch die ich um 1uhr nachts das erste mal durchgekommen bin... Auf einmal blitzt es mir die Augen raus... Ich denk noch - so doof kannst du doch nicht sein?

Drehe um, von der anderen Seite steht ein 30er Schild. Drehe an der Kreuzung vor der Baustelle nochmal um - kein 30er Schild. Drehe nochmal um, und fahre 2km aus dem Dorf raus, und fahre nochmal von ganz weit raus, mit mehreren Geschwindigkeitsänderungen (70, 50, Ortsschild) rein. KEIN SCHILD...

Hab das ganze auch mit der Dashcam dokumentiert, und bin gespannt was passiert. Mein Cousin ist 2 Tage später da durch, und dann stand da ein Schild.

Zitat:

@MvM schrieb am 24. Januar 2021 um 12:40:24 Uhr:

 

 

Wenn das Gerät keine Bescheinigung hat, dass die GPS-Angabe fehlerfrei funktioniert, ist die Aufnahme eh nicht gerichtsverwertbar. Die Messung kann man auch ohne Dashcam anzweifeln, und überprüfen lassen.

Das einzige, was hilft ist Datum und Uhrzeit, falls ein TL-Schild nicht erkennbar war.

Man kann über den zurückgelegten Weg in einer bestimmten Zeit die Geschwindigkeit bestimmen. Und bei 30 bzw. 60 Frames lässt sich das ganz gut machen.

Zitat:

@MvM schrieb am 24. Januar 2021 um 12:40:24 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 24. Januar 2021 um 10:17:14 Uhr:

Ich habe schon seit mehreren Jahren eine Dashcam und habe in der Zeit schon ein paar Blitzer auf Video gehabt. Wenn ich den Blitz merke, sehe ich mir das Video an, da es im Bild die GPS-Geschwindigkeit anzeigt, und speichere das Vid auch. Wenn ich den Blitz nicht bemerke, dann ist das Video gelöscht, bis ich den Brief bekomme.

Wenn das Gerät keine Bescheinigung hat, dass die GPS-Angabe fehlerfrei funktioniert, ist die Aufnahme eh nicht gerichtsverwertbar. Die Messung kann man auch ohne Dashcam anzweifeln, und überprüfen lassen.

Das einzige, was hilft ist Datum und Uhrzeit, falls ein TL-Schild nicht erkennbar war.

Wie kommst du jetzt auf die Idee, dass ich vor Gericht will? Ich kucke mir das Video einfach nur an, weil ich wissen will wie schnell ich war. Das ist alles.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 24. Januar 2021 um 12:05:55 Uhr:

[...] im LK Celle ist die Messschwelle wie folgt [...]:

Spielstraße (5-7 km/h erlaubt): ab 10 km/h blitzt es

Nun ja, - wohl eher willkürlich vom Landkreis festgelegt.

Verkehrsrichter urteilen keineswegs einheitlich darüber, welche Geschwindigkeit im Verkehrsberuhigten Bereich (VZ 325.1) noch tolerabel ist. So ist beispielsweise das Amtsgericht Leipzig der Überzeugung, dass selbst 15 km/h noch unter die Definition "Schrittgeschwindigkeit" fallen (Az.: 215 OWi 500 Js 83213/04).

Deine Antwort
Ähnliche Themen