ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dashcam ...

Dashcam ...

Themenstarteram 10. März 2023 um 7:27

Sorry fürs "Shreddern" vorab. Suchbegriff Dashcam brachte zahleiche UVs, aber bringt mir eher keine wirkliche Hilfe. Ich habe eine Dashcam von Garmin und derzeit ist dort eine "Sandisc Extreme Plus" bzw "Elite" (Made in Malaysia) = gekauft 2021 drin. Aufzeichnungen werden im Monatszyklus (tatsächlich exakt 30 Tage lt Dateinamen) überspielt. Super Qualität.

Bisher nur 1x die Aufforderung "sollte formatiert werden" - erledigt.

Jetzt wollte ich aber zur Absicherung 2 zusätzliche Speicherkarten bunkern, weil mir 2020 eine von anderem Hersteller kaputt ging ... und war der Meinung, ich hätte exakt identisch gekauft. Irrtum.

Erst viel später las ich - ich habe jetzt 2 "Sandisc Extreme" (Herstellung China) erwischt - hier also weder "Plus" noch "Extreme".

Beide Artikel verglichen: 4K, microSDXC, speed up to 170MB/s - aber einmal "90MB/s write" vs "80MB/s write". Macht das in einer Dashcam großen Unterschied? Sagt diese Schreibgeschwindigkeit viel aus über die Qualität (Verzögerung?) von Aufnahmen - oder gar Haltbarkeit ? Bitte nicht lachen. Bitte Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Moment gibt es es bei Amazon, Media-Markt und noch anderen 256 bzw 512er hinterher geworfen, falls das irgendjemanden interessiert.

Ist nicht die Antwort auf die Frage, aber vielleicht hilft es jemandem.

Kannst Du bitte den Typ der Garmin nennen!

80MB/s reichen locker für jedes gängige Videoformat aus (ein viertel vermutlich auch, sofern die auch tatsächlich erreicht werden).

Hab bei mir 'ne 512er Samsung Evo drin.

Warum willst dir Karten auf Lager legen? Für den Defektfall?

Wenn ja, würde ich die lieber bei Bedarf kaufen und wenn die zu klein ist, direkt 'ne größere nehmen (denkt man doch nicht dran das Ding zu tauschen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:42

Zitat:

@segret schrieb am 10. März 2023 um 09:19:35 Uhr:

Kannst Du bitte den Typ der Garmin nennen!

abgetippt von der Garmin-App: nüvi 2597 - hilft das? (Gerät in 2019 gekauft)

@Metalhead: Bin Ossi. Ersatz für Ersatz für mögliche Dürre oder Hungersnot. Manches legt man nie ab trotz Versuche. Und denk an Corona etc --- Lieferengpässe ... nie nie nie wieder steug ich ein Auto ohne Dashcam (Traumabewältigung nach schlimmem Unfall 2018 mit Beweisnot, immer noch am Gericht anhängig ...)

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 10. März 2023 um 09:42:13 Uhr:

Zitat:

@segret schrieb am 10. März 2023 um 09:19:35 Uhr:

Kannst Du bitte den Typ der Garmin nennen!

abgetippt von der Garmin-App: nüvi 2597 - hilft das? (Gerät in 2019 gekauft)

@Metalhead: Bin Ossi. Ersatz für Ersatz für mögliche Dürre oder Hungersnot. Manches legt man nie ab trotz Versuche. Und denk an Corona etc --- Lieferengpässe ... nie nie nie wieder steug ich ein Auto ohne Dashcam (Traumabewältigung nach schlimmem Unfall 2018 mit Beweisnot, immer noch am Gericht anhängig ...)

Das ist doch ein Navi und keine Dashcam!

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:47

shit. karton futsch. Ich geh gucken, irgendwo hab ich ne PDF...

Themenstarteram 10. März 2023 um 8:49

Garmin Dashcam 56 ...

Garmin Mini ?

Gruß jaro

... ok, das Denken der Gedanken... ;)

Es gibt inzwischen auch die SanDisk Endurance Reihe, die speziell für Überwachungskameras/Dashcams ausgelegt ist mit besonders langer Lebensdauer und für vielfache Überschreibungen.

Die nutze ich in meine Dashcam.

Themenstarteram 10. März 2023 um 9:53

Zitat:

@jaro66 schrieb am 10. März 2023 um 09:49:25 Uhr:

Garmin Mini ?

Gruß jaro

... ok, das denken der Gedanken... ;)

Größe Streichholzschachtel (möglich "mini"?) Bin nicht beim Auto ...

Ja, so groß wie der Autoschlüssel.

Weiß aber nicht mehr was ich für ne Karte drin hab. Jedenfalls nix spezielles.

Gruß jaro

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:13

Zitat:

Ja, so groß wie der Autoschlüssel.

Weiß aber nicht mehr was ich für ne Karte drin hab. Jedenfalls nix spezielles.

Gruß jaro

ok. Länge Autoschlüssel länger als die Kamera, die dafür etwas breiter.

Kommt aber hin.

Meine Frage war nur, ob ich mit den jetzt versehentlich gekauften Karten (nur 80 Mb/s Schreibgeschwindigkeit) Mist gekauft hab ... ich ließ mich von der "güldenen" Farbe der Karte irritieren und hab nicht auf die Pappverpackung geachtet bzw habe die auch nicht mehr von der eingebauten Sandisc ...

Unfall-Trauma war und bleibt halt Frontalaufprall (totale Dunkelheit) etwas seitlich ... Sekundenbruchteil.

Seitdem ist zwar nie wieder etwas passiert, paar Idioten und Stopps aber waren schon ...

Es wird nie wieder so sein wie früher ...

Ich hab Klasse 10 und es funktioniert, denke da hast mit 80 Mb/s keine Probs.

Gruß jaro

Themenstarteram 10. März 2023 um 10:38

Zitat:

Ich hab Klasse 10 und es funktioniert, denke da hast mit 80 Mb/s keine Probs.

Gruß jaro

ok und danke! Glück gehabt (nichts für die Tonne oder Umtausch ..)

Schweißperlen von der Stirn gewischt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen