ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Dashcam

Dashcam

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:20

Da ich in letzter Zeit einige brenzlige Situationen mit anderen Verkehrsteilnehmern erlebt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer für Mopeds geeigneten Dashcam.

Mein derzeitiger Favorit für ca. 62,- wäre:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_43?...

Zwei kleine wasserfeste Kameras für Front & Heck, Steuerteil mit Display unter die Sitzbank/Helmfach, Aufnahmestart bei Strom durch Fahrlicht, Loop-Aufnahme, G-Sensor.

Eigentlich ideal. Nur traue ich den Rezensionen nicht so ganz. Hat jemand Erfahrungen mit der genannten oder ähnlichen Kameras?

Ganz wichtig für mich: Die Anlage soll fest installiert werden. Sozusagen einbauen und vergessen. Also nichts mit Lenkermontage oder externen Schaltern und fliegendem Kabelverhau.

Im Fall der Fälle möchte ich nur die Speicherkarte entnehmen und die letzten paar Minuten auf der SD-Karte haben.

Freu mich auf Antworten.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Ich würde das Thema vielleicht mal ganz anders und kritisch selbstreflektierend angehen: Kann es sein, dass die anderen Verkehrsteilnehmer nur Spiegelbild deines eigenen Fahrverhaltens sind?

Als ich vor 20 Jahren noch, sagen wir, "agressiver" gefahren bin, hatte ich auch ständig den Eindruck, dass ich geschnitten wurde, mir die Vorfahrt genommen wurde, man mich übersah und weiss der Geier was nicht alles. Mittlerweile hat sich viel an meinen Fahrverhalten geändert: Ich weiß, dass wir alle Fehler machen - entsprechend verhalte ich mich auch. Dazu gehört z.B., dass ich eben nicht mehr im toten Winkel von anderen fahre, dass ich davon ausgehe, dass mich evtl. jemand beim Einfahren auf der Landstraße übersieht, ich im Zweifel nicht darauf baue, dass jeder das Reißverschlussprinzip verstanden hat etc. pp.

"Komischerweise" führte das dazu, dass ich viel weniger Probleme mit anderen Teilnehmern hatte und mich auch nur noch sehr selten über andere aufrege, selbst wenn ein großer, offensichtlicher Fahrfehler gemacht wurde.

Ich beobachte das auch gerne in irgendwelchen YouTube-Videos: Da wird sich über die Fehler bzw. das Verhalten anderer in einem Maße echauffiert, dass man denken könnte, der Straßengott persönlich ist auf die Erde gekommen und stört sich nun an den Wichten, die ihm seine Straße streitig machen. Zugleich wird aber ein eigenes Verhalten an den Tag gelegt, das quasi nur mit Rücksicht der anderen funktionieren kann - und das haben diese Verkehrslakaien bitte auch vollständig abzuliefern, damit ich hier weiter zwischen mit >80 km/h durch den stauenden Verkehr filtern kann, damit ich auf der Landstraße bei einer Einkehrung eben doch weiter mit 140 km/h ballern kann und damit ich noch schön meinen Wheelie beenden kann.

Und ich bekomme das eigentlich auch immer nur von der gleichen Klientel mit: Je schlechter, aggressiver, rücksichtsloser und bescheidener diese fahren, desto mehr wird sich über andere Leute aufgeregt, härteste Sanktionen (nur für diese anderen) gefordert usw. - obwohl man vielleicht mal sehr ernsthaft vor der eigenen Türe kehren sollte.

Nur mal so als Überlegung, ob eine Dashcam nicht der Ansatz am falschen Punkt ist.

30 weitere Antworten
30 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 17:54

Es geht schon wieder los.

Deine Antwort