Dashcam in neuester MBUX integriert?

Mercedes GLC C254

Hallo Community,
Ich habe mir meinen GLC 300 4 MATIC erst bestellt, welcher im Herbst ausgeliefert wird👍🏼 Die Vorfreude ist natürlich riesig. Nun kam mir die Frage (als Sicherheitsaspekt), ob es für meinen GLC X254 eine Mercedes Dashcam gibt, oder ist diese evtl. bereits integriert? Ich habe mein Fahrzeug nahezu voll ausgestattet, zumindest ist sowohl die 360 Grad Kamera als auch die AR (U19) verbaut. Kann mir evtl. jemand fundiert sagen, ob es ein Mercedes Zubehör als Dashcam bedarf oder ob die Funktion (Software) bei meinen dann etlichen verfügbaren Kameras nur freigeschaltet werden kann. Ich denke das in heutigen Zeiten eine Dashcam ein äußerst wichtiges Tool im Fahrzeug darstellen sollte, um eben den ganzen sittenwidrigen Verhalten vieler Verkehrsteilnehmer, wenigstens ein wenig (Selbstschutz) entgegen zu wirken.
Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung hierzu.

20 Antworten

Die FitcamX ist für den x254 mit wie auch ohne U19 geeignet.

@hare2

Ich habe die Cam in meinem X254 mit AR - U19 verbaut und funktioniert 1A.

Vielen herzlichen Dank für die tollen Rückmeldungen. Die Entscheidung ist gerade und aufgrund der scheinbar einfachen Installation (Plug&Play) auf die FitcamX gefallen, zudem ist der Preis unschlagbar 👍🏼

Dennoch schade das es in Deutschland (eigentlich wundert es ja nicht wirklich 😯) seitens Mercedes nicht möglich ist, die Dashcam Option bei einem solch luxuriösen (=teueren) Fahrzeug diese wichtige Funktion nicht freizugeben!?!

Hallo allerseits,

danke für die hilfreichen Hinweise - ich tendiere nun auch zur Fitcam als Dashcam für meinen X254.

Aber hat denn auch jemand schon die Rear Camera verbaut?

Ich finde leider nur ein Einbauvideo für die Front Camera, zur Rear Camera gibt es nur Videos für andere Hersteller / Modelle, auch in den Bewertungen sind keine Hinweise zu finden - blind kaufen will ich es aber auch nicht - vielleicht hat ja jemand mit der Montage schon Erfahrungen gemacht?