ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Dashcam fest ans Boardnetz anschließen

Dashcam fest ans Boardnetz anschließen

Habe hier ein neues Thema eröffnet da ich hier dazu nichts gefunden habe.

Wie schließe ich meine Dashcam bei meinem Golf 4 Baujahr2002 an,damit sie sich mit der Zündung einschaltet.

Währe um jeden Tip dankbar.

Gruß Wolf-1

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gehst in den Fußraum Fahrerseite, machst die 3 Schrauben der Verkleidung über den Pedalen raus und nimmst sie ab. Jetzt siehst du links die Zentralelektrik und bekommst an Klemme 75x ein Zündungsplus. Massepunkt ist glaube hinter der A-Säulenverkleidung zu finden. Sicherheitshalber auch noch ne kleine Sicherung kurz hinter dem Kabelschuh.

An Klemme 15 Geschaltet Plus, findest du z.b. am Radio oder Zündschloss, Sicherungskasten ist auch noch eine Möglichkeit.

Super

Danke Euch

Hab auch wo gelesen,daß man es an die innenbeleuchtung machen kann (stimmt das)

Ja, so habe ich es gelöst im Jeep.

Ist der kürzeste und einfachste Weg.

Hallo chrisvienna kannst du mir erklären wie du das ungefähr gemacht hast

Innenbeleuchtung ist Klemme 30, Dauerplus, schlechte Idee!

Radio ist S-Kontakt, geht nämlich wenn der Zündschlüssel reingesteckt wird schon an, ohne das alle Kontrolleuchten im Kombiinstrument leuchten. Zündschlüssel selbst wäre möglich, ist aber zu viel Aufwand.

Mach doch die 3 Schrauben ab und mach es ordentlich. ;)

Der Cherokee hat in der Dachkonsole sehr umfangreiche Ausbauten (Bordcomputer,...).

Da hatte ich natürlich eine größere Auswahlmöglichkeit.

Habe das Originalkabel an die fahrerseitige Dachbeleuchtung paralell gehängt.

Mit dem Einsteigen habe ich dort Spannung anliegen...beim Ausstieg und Türen verriegeln ist wieder alles spannungslos.

Stillstandsüberwachung brauche ich nicht..

Beim Cherokee mag das sein, im Golf geht das nicht.

Danke

ja aber beim Golf hab ich doch auch Strom wenn ich aufsperre und wenn ich aussteige ist doch auch der Strom weg.

Die Masse ist weg, der Strom nicht.

Zitat:

Die Masse ist weg, der Strom nicht.

???

Das DC System ist dir aber schon geläufig?:D

Ob beim Ein-/Aussteigen an dieser Stelle der Minus oder Plus weggeschalten wird, ist doch egal.

Sobald einer fehlt....geht nichts mehr.

Beim Jeep wird auch bei der Beleuchtung an diesem Punkt nur der Minus weggeschalten....

 

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:56

Hier mal ein Bild

Image2

3 Drähte mit Dauerplus ist wahrscheinlich Funktion auch im Stillstand.

-/Minus an Masse

+/Dauerplus an eine ständig stromführende Leitung(rausmeseen mit Prüfgerät)

+/geschalten an Zündschloss .+

Wenn du nur 2 davon (-/+) anhängst, wird möglicherweise nichts gehen.

Die Hauptfrage ist: Willst/brauchst du einen Kamerabetrieb auch bei stehendem/abgeschaltenen Auto?

Wenn du keine Stillstandsüberwachung brauchst, hängst du dem Minus an Masse (oder geschaltenen Minus)

Die zwei Plus z6usammen an eine ständige Plusleitung oder geschaltene Plus.

Ich kenn den Stromlaufplan der Golf nicht, mußt du rausmessen oder im Golfforum erfragen.

Welche Aufgabe hat die kleine schwarze Box?

Sieht wie eine Mediabox aus?

Ne im Stillstand brauch ich nicht,nur wenn ich fahre.

Die kleine schwarze Box reduziert den Strom von 12 auf 5volt,da auch ein Kabel für den Zigarettenanzunder noch dabei ist,man kann wahlweiße den Strom direckt anschließen,oder eben über den Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Dashcam fest ans Boardnetz anschließen