Dashcam, eingebaute Dashcam aktivieren

Mercedes GLE W167

Unterhalb der Stereo-Kameras ist eine Dashcam verbaut. Im MBUX Ist diese deaktiviert.
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden diese zu aktivieren?

139 Antworten

Frage in die Runde:

Wenn ein USB-Stick für die Aufnahmen der Dashcam angeschlossen ist.
1. Kann man von diesem Stick parallel Musik abspielen
2. Kann man parallel einen zweiten USB-Stick anschließen und Musik abspielen

Batterie
3. Ist es Möglich die Aufnahme zu deaktivieren, wenn der Wagen aus ist, um die Batterie nicht zu belasten. Mir würde die Aufnahme während der Fahrt reichen. Also Dashcam läuft mit Motor an und Dashcam aus, wenn Motor aus...

1. Ja
2. Nein

3. Es wird nur während die Zündung an ist aufgezeichnet.

Hallo zusammen,

Mein GLE 350de (Bj. 11/2023) hat diese Woche ein Update auf Infotainment durchgeführt. Nach dem Update ist die interne Dashcam deaktiviert worden. Habe sie wieder aktiviert (Adresse in die Schweiz geändert etc.). Wenn ich meine deutsche Adresse wieder eingebe verschwindet wieder die Dashcam.

Hat jemand auch die neueste Infotainment Updates durchgeführt und ähnliches erfahren?

Zitat:

@kaymann schrieb am 2. September 2020 um 21:19:28 Uhr:

Ich hole das Thema mal hoch. Gibt es schon Jemand der die Funktion mit einem USB nutzt ?

Ja ich. Ich hab dies mit einem Einmalkauf für 299.- Sfr gemacht sowie eine USB C Speicher angeschlossen. Zeichnet super auf. Der einzige Nachteil, Du musst dies immer bei FZG Start manuell starten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@alkork schrieb am 26. April 2025 um 06:29:29 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein GLE 350de (Bj. 11/2023) hat diese Woche ein Update auf Infotainment durchgeführt. Nach dem Update ist die interne Dashcam deaktiviert worden. Habe sie wieder aktiviert (Adresse in die Schweiz geändert etc.). Wenn ich meine deutsche Adresse wieder eingebe verschwindet wieder die Dashcam.

Hat jemand auch die neueste Infotainment Updates durchgeführt und ähnliches erfahren?

Ja, leider ist es bei mir auch so. Bin auch schon mit dem Mercedes Me Support in Kontakt, welche als erste Reaktion zurückgegeben haben, dass mein Fahrzeug (GLE 450d aus 2023) mit der Dashcam inkompatibel sei. Ich habe dann meinen Kaufbeleg übermittelt und erklärt, dass ich die Funktion seit rund einem Jahr einwandfrei genutzt habe. Seitdem prüfen sie mein Anliegen. Ob sie es wieder aktiviert bekommen, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen. Ich melde mich aber gerne wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

Zitat:@Batou schrieb am 27. April 2025 um 13:01:26 Uhr:

Ja, leider ist es bei mir auch so. Bin auch schon mit dem Mercedes Me Support in Kontakt, welche als erste Reaktion zurückgegeben haben, dass mein Fahrzeug (GLE 450d aus 2023) mit der Dashcam inkompatibel sei. Ich habe dann meinen Kaufbeleg übermittelt und erklärt, dass ich die Funktion seit rund einem Jahr einwandfrei genutzt habe. Seitdem prüfen sie mein Anliegen. Ob sie es wieder aktiviert bekommen, kann ich noch nicht mit Gewissheit sagen. Ich melde mich aber gerne wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

Hi Batou,

hat sich der Support wieder zurück gemeldet? Konnten Sie das Problem lösen?

Zitat:

Hi Batou,

hat sich der Support wieder zurück gemeldet? Konnten Sie das Problem lösen?

Es gingen mittlerweile einige Mails mit dem Support hin und her, im Endeffekt konnten oder wollten sie die Dashcam jedoch nicht wieder aktivieren.

Nach meiner aktuellen Erfahrung würde ich derzeit davon abraten, die Dashcam durch temporäres Ändern des Wohnortes im Online-Portal zu erwerben und freizuschalten.

Zitat:
@Dbiber schrieb am 26. April 2025 um 15:10:38 Uhr:
Ja ich. Ich hab dies mit einem Einmalkauf für 299.- Sfr gemacht sowie eine USB C Speicher angeschlossen. Zeichnet super auf. Der einzige Nachteil, Du musst dies immer bei FZG Start manuell starten.

Moinsen,

wie und wo hast du die Adresse geändert? Habe mein Konto gelöscht und ein neues angelegt. Muss es validieren, via Ausweis.

Geht es nachdem ich ein deutsches, verifiziertes Konto habe?

Lg

Zitat:
@Biegel11 schrieb am 6. Juli 2025 um 13:37:42 Uhr:
Moinsen,
wie und wo hast du die Adresse geändert? Habe mein Konto gelöscht und ein neues angelegt. Muss es validieren, via Ausweis.
Geht es nachdem ich ein deutsches, verifiziertes Konto habe?
Lg

Moin,

vorweg der Hinweis, dass länderspezifische Dienste, wie die Dashcam, nur solange funktionieren, wie das Land als Hauptadresse hinterlegt ist. Beim zurückwechseln auf z.B. Deutschland entfallen diese Dienste wieder und können nicht mehr genutzt werden. Wenn man nicht zurückwechselt, können andere Funktionen beeinträchtigt sein, wie das Comfort Datenvolumen.

Wenn das berücksichtigt ist, mit einem Browser bei Mercedes einloggen, auf "Mein Konto" und "Adressen" gehen und dort das gewünschte Land hinterlegen. Eine Adresse ist nicht unbedingt notwendig (für die Rechnung allerdings schon).

Und noch ein Hinweis, beim wechseln des Landes gehen alle Einstellungen im Auto verloren. Wirklich alle.

Viel Erfolg!

Hallo,

es ist schlimm das man die Cam nicht benutzen darf.

Aber eine neue kaufen und daneben bauen, das wird gestattet. Es ist doch schlimm ein so teures Auto zu haben und darf die eingebauten Sachen nicht nutzen.

Hoffe das das mal geklärt wird und man die Cam nutzen darf.

Gruß

Zitat:
@oeli63 schrieb am 9. Juli 2025 um 14:44:08 Uhr:
Hoffe das das mal geklärt wird und man die Cam nutzen darf.
Gruß

Meiner Meinung nach ist das geklärt:

Man darf in Deutschland Dashcams benutzen

Nur Mercedes erlaubt es nicht die teuer bezahlten Dashcams zu nutzen. Inklusive der Parkraumüberwachung die helfen würde das mehr Mercedes auf Kosten des Verursachers nach einem Parkrempler teuer repariert werden....

Aber Mercedes erlaubt eine andere einzubauen. Verstehe nicht warum die das denn anbieten und man die Cam bezahlen kann.

Auch da würde man gern mal wieder auf jemanden zurückgreifen können der solche Entscheidungen trifft...

Zitat:@oeli63 schrieb am 9. Juli 2025 um 14:44:08 Uhr:
Hallo,es ist schlimm das man die Cam nicht benutzen darf. Aber eine neue kaufen und daneben bauen, das wird gestattet. Es ist doch schlimm ein so teures Auto zu haben und darf die eingebauten Sachen nicht nutzen.Hoffe das das mal geklärt wird und man die Cam nutzen darf.Gruß

Die EU reguliert…sagt Danke. in der CH kann ich sie zwar kaufen… aber die automatische Aufnahme beim Starten des KFZ funktioniert nicht.

Zitat:
@bereic schrieb am 12. Juli 2025 um 19:44:09 Uhr:
Die EU reguliert…sagt Danke. in der CH kann ich sie zwar kaufen… aber die automatische Aufnahme beim Starten des KFZ funktioniert nicht.

Die EU muss weg, damit Europa leben kann.

Habs coden lassen, startet jetzt bei Zündung an. (Theoretisch, aber das hochfahren dauert 😂)

Deine Antwort