Das WeltAuto: Verhandlungsspielraum
Hallo Zusammen,
im Auge habe ich einen Golf 7 Highline, Neupreis knapp 36.000 EUR.
Steht als WeltAuto zum Angebot mit 35.000 km (EZ 03/13) für 25.000 EUR
Passt für mich soweit - jedoch stellt sich mir die Frage, wie viel Verhandlungsspielraum in Sachen Preis ich habe. Würde gerne auf 24.000 EUR runter - ist das bei "WeltAutos" realistisch oder stellen sich hier die Händler quer? Habe weder Erfahrung mit VW noch mit diesem Qualitäts-Siegel.
Vielen Dank für eure Hilfe!
12 Antworten
Ob da was geht kann ich dir nicht sagen. Ich finde den Preis aber im Vergleich zu anderen Halb-/Jahreswagen recht hoch. Die ehemaligen Werkswagen haben so etwa 15 TKM runter und sind ca. 7-12 Monate alt. Diese werden auch um die 30% Nachlass angeboten. Bei der Laufleistung wäre mir der Preis zu hoch.
Bei 30% Nachlass wäre mir ein Auto älter als 8-9 Monate zu teuer!
Also das obige Angebot auch, vorallem mit der Laufleistung!
Aber Barzahler rechnen anders...
Zitat:
Original geschrieben von Montague123
Wie rechnen denn Barzahler?Was wäre denn ein fairer Preis?
Als Barzahler hat man meist ein festes Budget. Entweder passt es oder nicht. Da guckt man vielleicht oft garnicht, ob ein Neuwagen bei geplantem Abstoßalter nicht günstiger käme.
Rechne doch einfach mal, Kaufpreis - Restwert bei einem Alter von 3 oder 4 Jahren(hierzu würde ich das verbriefte Rückkaufsrecht von VW als Basis heranziehen), lässt sich einfach im Konfigurator ermitteln und dann durch die noch verbleibenden Monate teilen. Da kommt man dann auf Preise auf die sich kein Händler bei Halbjahres/Jahreswagen einlassen würde. Natürlich nur dann, wenn man recht gute Neuwagenkonditionen aushandelt(in der Mischkalkulation mit Ankauf und Überführung wohl um die 15%)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Montague123
Hallo Zusammen,im Auge habe ich einen Golf 7 Highline, Neupreis knapp 36.000 EUR.
Steht als WeltAuto zum Angebot mit 35.000 km (EZ 03/13) für 25.000 EUR
Die Laufleistung ist definitiv zu hoch für den Preis. Allerdings hast du auch nichts zum Motor (TDI oder TSI?) geschrieben. Ich bezahle 22.000 für meinen 1.4 TSI (140 PS, kein ACT) Highline, mit DiscoverPro, Durban-Felgen und noch Zusatzausstattung. Und der hat 8.000 km auf der Uhr, einen Neuwert von 32.000 gehabt.
ich würde mich mal bei den Autobörsen im Internet umschauen, gibt sicher vergleichbare Autos.
Dann hast du einen Anhaltspunkt und ein ruhiges Gewissen beim Kauf.
Gruss
joe
Vielen Dank für die Antworten und die Unterstützung!
@Diabolomk: Tatsächlich wird der Wagen über VarioCredit (bei 2,9% p.a.) finanziert, Schlussrate liegt bei 9.500 EUR (inkl. dem von dir angesprochenen Rückgaberecht) bei 30.000 km p.a.
@aceman1st: Es handelt sich um den 2.0 TDI (150 PS). Ausschlaggebend für das Interesse ist die Aussattung des Wagens - die finde ich in anderen Angeboten leider nicht. So kommt es überhaupt erst zur Überlegung zu diesem Angebot. Das heißt aber eben nicht, dass ich Hals über Kopf kaufe - deswegen bin ich ja hier und brauche eure Hilfe 🙂!
Dann ist das Finanzierungsende vermutlich mindestens nach dem 5 Jahr?
Da kann man leider schlecht die Neuwagenfinanzierung zu 1,9% gegenrechnen, die geht mit verbrieftem Rückkaufswert nur bis zu 4 Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Dann ist das Finanzierungsende vermutlich mindestens nach dem 5 Jahr?
Da kann man leider schlecht die Neuwagenfinanzierung zu 1,9% gegenrechnen, die geht mit verbrieftem Rückkaufswert nur bis zu 4 Jahren.
Danke für das Feedback.
Laufzeit beträgt 48 Monate.
Ich frage mal kurzum:
Welchen Preis fändet Ihr für den Wagen (37k EUR Neupreis, 33t km Laufleistung) fair?
Budget beträgt 25.000 EUR. Was sollte da möglich sein?
Gib doch mal an was genau du suchst. Was muss er als Ausstattung haben ????
Farbe???
Ich würde keinen Wagen mit diesem Kilometerstand zu diesem Preis kaufen.
Sowas?
Highline 2.0TDI DSG
Gebrauchtwagen
Aufbau Limousine 4-Türer
Leistung 110 kW (150 PS)
Hubraum 1.968 ccm
Getriebe Schaltgetriebe
Antrieb Frontantrieb
Kraftstoff Diesel
Farbe Tungsten Silver (silber), Metallic
Erstzulassung 05.06.2013
Laufleistung 14.282 km
Innenausstattung Teilleder
Auftragsnummer 99005
Garantie Gebrauchtwagengarantie
24.888 EUR
Ausstattungen
Exterieur
Scheinwerferreinig.
Sportfahrwerk
EDS
Leichtmetallfelgen - Luxor - Leichtmetallräder 7 1/2J x 19
Außenspiegel elekt. und beheizt
Dynamische Leuchtweitenregulierung
Komfort
Climatronic
Fahrersitz höhenverstellbar
Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
Sportsitze
Armauflage Fahrer/Beifahrer
Servotronic
Lenksäule verstellbar
Automatisch abblendender Innenspiegel
Start-Stopp System
Zentralver. mit Fernbedienung
Fensterheber elektrisch 4-fach
Wärmeschutzverglasung grün
Sicherheit
Xenon-Licht
Kurvenlicht
Abbiegelicht
LED-Tagfahrlicht
ISOFIX Kindersitzbefestigung
Einparkhilfe vorn und hinten
Antriebsschlupfregelung ASR
Elektr. Stabilitätsprogramm ESP
Regensensor
Reifendruckkontrolle
Wegfahrsperre
Außentemperatur Anzeige
Antiblockiersystem ABS
Nebelscheinwerfer
Lichtsensor
Interieur
Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad
Laderaumabdeckung
Rücksitze klapp- und teilbar
Durchladesystem
Airbags
Kopfairbag vorn
Seitenairbag vorn und hinten
Fahrer- /Beifahrerairbag
Audio & Kommunikation
Radio - Composition Media
Navigationssystem
Handyvorbereitung
Multi-Funktions-Display
AUX Anschluss
Weitere Ausstattungen
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access, Mit CD-LW und zwei SD-Karten Aufnahmen, Müdigkeitserkennung, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Dienstwagen VW AG, Sonderzins eff. 2,9% möglich, UPE Tag der EZ 35.360 -
Das Alter finde ich persönlich noch OK, unser war auch exakt ein Jahr alt, hat aber von Juni bis November gestanden. Laufleistung war 15 TKM. LP 43.500,00, jetzt 30.500.
30% Nachlass bei rund 15 TKM und 6-12 Monaten sind für mich OK. Hat er schon 35 TKM, also 20 TKM mehr, runter würde ich 1.500 bis 2.000 weniger zahlen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von kabeldesigner
Gib doch mal an was genau du suchst. Was muss er als Ausstattung haben ????
Farbe???
Ich würde keinen Wagen mit diesem Kilometerstand zu diesem Preis kaufen.
"WeltAuto"
2.0 TDI DSG, Discover Pro, Rückfahrkamera und ParkPilot, Keyless Entry, Schiebedach.
Nice to have: Assistenzsysteme, aber nicht mandatorisch.
Danke für dein Angebot ... das zeigt mir immerhin auf, dass 25k EUR bei 35tkm LL zu viel ist!
Ich suche auf jeden Fall weiter oder versuche, den Preis deutlich zu mindern 🙂.