Das Sterben des E-Hypes

.......hat angefangen !

Die Käufer wollen die Teile schlichtweg nicht.

Und wer den Käufer zu "erziehen" versucht, der darf Verluste schreiben 😉

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema

Die weit überwiegende Mehrheit der Autofahrer fährt nicht 1000km pro Tag, sondern gerade mal etwa 5% davon. Viele von diesen Autofahrern könnten somit jede Nacht in der eigenen Garage ihre Akkus gemütlich laden lassen, müssen zu keiner Tankstelle fahren, müssen nicht dabei stehen, keine Benzindämpfe einatmen und bezahlen nicht jede Woche andere Liter-Preise 😁

526 weitere Antworten
526 Antworten

Eben. *g* hier wird ja so getan als sei der iMiev ein Ferrari Killer der nur mit Mühe und Not unterhalb der 300 km/h gehalten werden kann

Und wenn mal die ganzen internen Bremsen reissen sieht man nur noch 2 rauchende schwarze Striche auf der linken Spur und irgendwo am Horizont entschwindet der iMiev mit einem schreienden Fahrer, der gerade noch bei 200 km/h neben einem war. 😁 😁

Beim E-Auto limitiert halt der Akku die zur Verfügung stehende Maximalleistung und nicht der Motor - das ist doch bis auf unterschiedliche Verlaufslinien der Drehmoment und Leistungskurven der Hauptunterschied.

Gäbe es beim Verbrenner auch ein Limit was die Durchflussmenge von Benzin betrifft, wäre das ja genauso - dann hätte ein Mercedes AMG auch solche Werte, nur Benzin hat halt einen sehr hohen Energiegehalt, dass die Benzinleitungen wohl nie limitieren.

Ein gewisser "eCarFan" hat hier am 21. August 2012 um 13:44:45 wortwörtlich geschrieben
Max. Leistung = 80 kW bei 2730 - ~9800 /min
und mich gefragt was mich daran so belustigt ...
Jetzt schreibt er : Von Dauer-80 kW war nie die Rede...

Da eCarFreunde oft sehr großügig mit technischen Angaben um sich werfen und auch viele Laien damit beeindrucken,
habe ich mir halt einmal erlaubt, mich exakt mit dieser falschen Angabe zu "belustigen".
In die gleiche Richtung zielt übrigens auch obiger "Ferrari-Killer-Beitrag" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Eben. *g* hier wird ja so getan als sei der iMiev ein Ferrari Killer der nur mit Mühe und Not unterhalb der 300 km/h gehalten werden kann

Und wenn mal die ganzen internen Bremsen reissen sieht man nur noch 2 rauchende schwarze Striche auf der linken Spur und irgendwo am Horizont entschwindet der iMiev mit einem schreienden Fahrer, der gerade noch bei 200 km/h neben einem war. 😁 😁

Beim E-Auto limitiert halt der Akku die zur Verfügung stehende Maximalleistung und nicht der Motor - das ist doch bis auf unterschiedliche Verlaufslinien der Drehmoment und Leistungskurven der Hauptunterschied.

Gäbe es beim Verbrenner auch ein Limit was die Durchflussmenge von Benzin betrifft, wäre das ja genauso - dann hätte ein Mercedes AMG auch solche Werte, nur Benzin hat halt einen sehr hohen Energiegehalt, dass die Benzinleitungen wohl nie limitieren.

Beim E-Antrieb ist es wohl eher die Reichweitenproblematik, die leistungsbegrenzend ist. Man kann auch die 280 Nm stehen lassen, dann steigt eben mit zunehmender Geschwindigkeit die Leistung an. (Drehzahl mal Drehmoment)

Beim Verbrenner ist es eher der optimale Sättigungsgrad in der Gemischbildung, der Leistungsbegrenzend wirkt. Liegt man mit dem Mischungsverhältnis unter oder über diesem Optimum, verschlechtert sich der Wirkungsgrad und das Drehmoment nimmt bei gleicher Drehzahl ab.

Der E-Antrieb hat es dann schon etwas einfacher, sein Drehmoment ist stromabhängig und wird eigentlich nur thermisch in Motor und Accu begrenzt.

Nur, um sparsam zu fahren und die primär zugeführte Energie optimal zu nutzen, muss eben auch der Triebstrang überdacht werden und da wehrt sich im Moment alles dagegen das Rang und Namen hat.

Naja um viel mehr als 80 KW ohne deutliche Beinträchtigung der Ladezyklen aus einem 16 kwh Pack zu ziehen muss man aber auch schon fast zaubern....

Sicherlich ist auch die Reichweite problematisch - aber die Entladeleistung ist eben auch sehr kritisch, gerade bei so kleineren Packs.

Bei einem 80 kwh Pack sieht das sicher anders aus, da hat man ja bedingt durch die höhere Zellenanzahl eine deutlich höhere unkritische mögliche Gesamtentladeleistung

Bei vielen aktuellen E-Autos würde ich die maximale Entladeleistung als limitierenden Faktor bei der max. Leistung sehen und weniger die Reichweite - die ist ja eh im NEFZ(?) Verfahren gemessen (also weit unterhalb der Maxwerte!)

Aber 80 KW aus einem 24 kwh Pack - das ist doch schon echt ne richtig richtig richtig hohe Leistungsentnahme :O ! - ist ja der Leaf der hat ja 24 kwh trotzdem extremst hoch finde ich!

Man kann sich ja mal den Entladekoeffizienten dazu ausrechnen :O der ist schon finde ich eher schon grenzwertig mit 80? oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ein gewisser "eCarFan" hat hier am 21. August 2012 um 13:44:45 wortwörtlich geschrieben

Da eCarFreunde oft sehr großügig mit technischen Angaben um sich werfen und auch viele Laien damit beeindrucken,
habe ich mir halt einmal erlaubt, mich exakt mit dieser falschen Angabe zu "belustigen".

Vielleicht kann mir jemand helfen und Rambello aufklären Mir gelingt es offensichtlich nicht.

Rambello, hast du etwa "Max." nicht verstanden? es heißt "Maximal" und bedeutet soviel wie "weniger oder gleichviel".

Vielleicht kann mir jemand helfen und eCarFan aufklären. Mir gelingt es offensichtlich nicht.
eCarFan, hast du etwa "Max." nicht verstanden? es heißt "Maximal" und bedeutet eben nicht
soviel wie "weniger oder gleichviel".

Deine Angabe "Max. Leistung = 80 kW bei 2730 - ~9800 /min" bedeutet ,
daß die höchste Leistung im breiten Bereich von 80 kW von 2730 - ~9800 U/min immer zur Verfügung steht.

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Vielleicht kann mir jemand helfen und Rambello aufklären Mir gelingt es offensichtlich nicht.
Rambello, hast du etwa "Max." nicht verstanden? es heißt "Maximal" und bedeutet soviel wie "weniger oder gleichviel".

Ich hoffe daß ihr das Diagramm lesen könnt, wenn nicht, dann müssen wir diskutieren drüber

Zitat:

Ich habe das Gefühl, dass du die Angaben falsch interpretierst.

Wenn bei einem Motor steht: 80kW bei 2730 - 9800 U/min, dann bedeutet das immer, dass der Motor die Leistung bei diesen Drehzahlen abgeben kann.

Bei meinem Verbrenner steht: 110kW bei 5000U/min.
Wenn ich jetzt im ersten Gang mit 5000U/min und ca. 50km/h fahre, heisst das nicht, dass der Motor auch 110kW in dieser Situation abgibt.

Das sehe ich auch so, ist völlig korrekt.

Ich habe die Angaben von eVarFan wirklich sehr eng interpretiert und hoffe, ihn nicht allzusehr provoziert zu haben.

Die Diagramme sind auch sehr interessant, wobei ich Zugkraft SOLL/IST, Fahrwiderstand für mich als entbehrlich betrachte.

Zitat:

Original geschrieben von manoka233

@ i-MiEV: Zu schade, dass Du die in diesem Forum diesbezüglich angekündigten umfangreichen Praxistests hier nie veröffentlicht und/oder durchgeführt hast.
Somit bleiben bis auf weiteres solche Zweifel bestehen.

Das darf ruhig so bleiben. Ich habe jede Menge Tests/Messungen durchgeführt, werde aber nie hier Resultate publizieren, weil hier neben einigen wenigen Forenteilnehmer mit sehr gutem Fachwissen und Diskussionskultur (meine Anerkennung an diese, die selber wissen, ob sie gemeint sind) jede Menge Schnellschussschreiber mit Fensterplatz-Schulbildung, Physik als Nebensächlichkeit betrachtend und in erster Linie an Gerüchten und Verschörungstheorien interessierte Forenteilnehmer Buchstabensalat anrichten 😉

Etwas besser aufgehoben sind meine Testresultate in speziellen Foren für EV-Fahrer. Allerdings schwemmt der EV-Hype auch da immer mehr Foren-Teilnehmer mit digitaler Demenz* in die Teilnahme an Diskussionen, wo sie nicht mehr beitragen können als Wikipedia zitieren 🙄

* Digitale Demenz

@Rambello
Ok, mein letzter Beitrag war politisch nicht korrekt. Dafür entschuldige ich mich und deine entsprechende Antwort habe ich verdient. Vielleicht mißverstehe ich dich auch. Um das zu klären, würde ich dich bitten, auf folgendes Szenario einzugehen:
Der Nissan Leaf hat also laut technischen Daten eine maximale Leistung von 80 kW bei einer Drehzahl von z.B. 3000 /min. Ich fahre jetzt mit dem Auto mit dieser Drehzahl.
Anschließend baue ich den Motor aus und lasse ihn ebenfalls mit dieser Drehzahl auf dem Prüfstand laufen.
Wir sind uns doch einig, dass der Motor im ersten Fall weniger als 80 kW, und um zweiten Fall noch weniger Leistung zieht/abgibt?

Ja, wir sind uns einig, wie i-MiEV schon ähnlich schön erklärt hat,

muß sich der Motor nicht "voll" anstrengen, braucht also weniger Strom (Drehmoment), leistet bei den genannten Drehzahlen dann auch viel weniger als die 80 kW.

Ich muß mich bei Dir auch entschuldigen, habe zu scharf reagiert/provoziert, weil mich sonst an der ganzen "Energiewende" permanent einiges tierisch aufregt.

An dem Diagramm von "bengele" ist aber meiner Meinung nach der 2730 U/Min Knickpunkt falsch auf der 2000er Linie eingezeichnet ?
Und interessant finde ich die Fahrwiderstandskurve, daß die so harmlos/flach bis immerhin 145 Km/h ansteigt.

Zitat:

Ich wiederhole mich, aber ein normales Kraftstoffauto ist heute mit Energie in 1 Min. für 1000 km vollgetankt...

brauche ich nicht. brauchst Du auch nicht. braucht keiner.

Elektrische Mobilität kommt. Nur nicht ganz so schnell und es werden auch andere Fahrzeuge sein. Ein bisschen umdenken werden wir schon müssen.
Ich bin ganz sicher, das noch zu erleben.

Was zum Thema:

audi-a1-e-tron-a2-e-tron-eingestampft

Audi pulls plug on €40k A2 electric car

Eigentlich Schade, aber bei den zu erwartenden geringen Verkaufszahlen verstaendlich.
Vielleicht ist es ja nur aufgeschoben.

Gruss, Pete

Für alle, die an der Motorcharakteristik des Nissan Leaf interessiert sind (und weil ja gerade Sauregurkenzeit ist - noch einmal kurz off topic), hier das Drehmomentdiagramm (mit Wirkungsgrad!), publiziert von SAE.

Mit der Formel P = M * n / k
(M = Drehmoment in Nm, n = Umdrehungen / min, k ~ 9550)
erhält man die Leistung P in kW.

Für Drehzahlen größer Null kann man die Formel natürlich auch umformen und aus Leistung und Drehzahl das Drehmoment berechnen: M = k * P / n

Beispiel: Leistung = 80 kW, Drehmoment bei 3000, 5000, 7000 rpm:
M = 9550 * 80 / 3000 = 255 Nm
M = 9550 * 80 / 5000 = 153 Nm
M = 9550 * 80 / 7000 = 109 Nm

(Vergleiche Grafik: Die schöne, ab ca 2700 rpm stetig fallende Drehmomentlinie ist natürlich nicht gemessen, sondern genau so berechnet worden.)

(k = 1000 * 60 / (2*Pi). Dabei steht 1000 für die Umrechnung von Watt in Kilowatt, 60 für die Umrechnung von Minuten in Sekunden und 2*Pi für das Bogenmaß einer Umdrehung)

Deine Antwort