Das Schweigen der Quandts - Eine deutsche Dynastie, die Nazis und das KZ
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/836/135573/
Ich habe diese Dokumentation gesehen und war entsetzt über die totale Ignorranz dieser Familie. Die Fakten schockieren selbst nach 60 Jahren. Und: Ja, ich weiss das viele andere Industrielle auch Kriegsgewinner waren.
Ich denke, das gehört sogar unbedingt in ein Auto-Forum. BMW gäbe es ohne diese Vergangenheit sicher nicht in der heutigen Form.
Man sollte die Quandts wenigstens zu einer eigenen historischen Aufarbeitung auffordern.
32 Antworten
Den Film findet Ihr bei Youtube...
wollte mal eben meine senf als " realist " mit etwas seltsamer weltansicht dazu geben .
- hab den film nicht gesehen , kenn die genaueren info´s nicht ( historiker sind übrigens IMMER leute die NIE dabei waren )
die NS zeit ist ( frei nach jesus in southpark zur sterbehilfe 😉 ) " ein thema das ich nich mit der kneifzange anpacke " .
wie gesagt ich bin realist und denke mehr in " gerechtigkeit " den in " gültigem recht " .
- die entschädigung der zwangsarbeiter war gerechtigkeitstechnisch gesehen eine farce ! die entschädigung kam locker 40 jahre to late ! was soll der scheiss ? bereicherung der anwälte sag ich da !
- ja die quandts waren keine engel , die firma bayer , krupp , thyssen , daimler , ford , gm ..etc alle nich .
- ja man konnte sicherlich "mitläufer " sein ohne direkt ein verbissener nazi zu sein .
die aufarbeitung der ns zeit im westen war sicherlich auch alles andere als richtig , hier behaupte ich einfach das wir gelenkt wurden und das thema " kalter krieg " vorrang hatte , denn genaue aufarbeitung und zur rechenschaft ziehen der beteiligten .
zum thema ns zeit möchte ich dazu sagen das das thema in den medien , von öffentlichen personen mit einer hysterie und völlig unsachlich behandelt wird das mir das essen hochkommt .
bestes beispiel ist die total dumme eva herrman geschichte .
ein thema als totschlag argument wie nen vater als kinderschänder zu bezeichnen .
wir leben in einer welt in der wir dummerweise aber immer wenn es schon zu spät ist jemand der übrig ist als schuldigen zur rechenschaft zu ziehen , ich finde das herablassend und arrogant .
denn : in afrika werden tägliche tausende wie vieh geschlachtet , niemand wird vermutlich je für die genozide zur rechenschaft gezogen werden . WIR liefern die waffen für den quatsch ( geld stinkt ja nich ) .
und statt ums da drum zu kümmern das die gleichen fehler nicht wieder gemacht werden stellen wir uns die frage ob muttertag feiern nicht eventuel antisemitisch ist .
ich glaub ich wander aus .
richtig " unschuldige " findet man genau betrachtet nirgendwo .
wer diesen beitrag als " rechtfertigung " für irgendwelche taten von verbrechern , mitläufern , guheissern ,wegsehern oder sonstigen sieht .der hat ihn nicht verstanden .
ist meine ganz persönliche meinung dazu
Der komplette Film 1 h 29 min ist hier zu sehen:
http://video.google.de/videoplay?docid=-363409574704299677