das SÄGE-Problem und welches Update es beseitigt
Hiho,
anbei der Code - damit ins Audi-Zentrum..aufspielen und wohlfühlen.
SVM 8t01a008
Das Sägen ist damit weg und alles fühlt sich so an , wie ich es von meinem S4 gewöhnt war.
Viel Spass und Grüsse
s.
Beste Antwort im Thema
Hiho,
anbei der Code - damit ins Audi-Zentrum..aufspielen und wohlfühlen.
SVM 8t01a008
Das Sägen ist damit weg und alles fühlt sich so an , wie ich es von meinem S4 gewöhnt war.
Viel Spass und Grüsse
s.
30 Antworten
ich habe ein Software Update seit dem 5. Februar auf meinem S5: Kein Sägen mehr! Endlich normales Anfahren, kein pubertäres Spiel mit dem Gas - die Nachbarschaft wird es freuen ...
Viele Grüße
fs60
irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass mich mein 🙂 verarscht...
Zitat:
Original geschrieben von fs60
ich habe ein Software Update seit dem 5. Februar auf meinem S5: Kein Sägen mehr! Endlich normales Anfahren, kein pubertäres Spiel mit dem Gas - die Nachbarschaft wird es freuen ...Viele Grüße
fs60
Cool. Wenn du noch eine Aktionsnummer hättest (dein Freundlicher wird dir diese evtl. nennen oder aber in deinem Service-Heft steht die irgendwo eingetragen, das ist bei alles Aktionen so). Dann könnten wir diese Nummer gleich als Info angeben ... Das Sägen nervt unwahrscheinlich beim Rückwärtsfahren
Hallo Xbender,
tut mir leid für Dich. Muss Dir aber ehrlich gesagt raten, Dich an jemand anders zu wenden. Das Update hat allein in meiner Werkstatt ( Audi-Zentrum ) zwei S5 das Problem gelöst...und zwar definitiv.
Wenn alles nichts hilft..dann wende Dich an meinen Kontakt hier in Deutschland...evtl. kann der dann helfen...schick mir halt ne PM..
Mir wurde erst auch von einem anderen "Meister" gesagt - es gibt kein Update.........etc etc......steht nix im SoUndSo drin...Ending.
Manche machen sichs da eben echt einfach....oder sind nicht so mit dem Werk/der Quattro "verdrahtet", oder trauen sich nicht mal Leute anzurufen........geht halt nicht immer alles nur vom Stuhl aus.....
Von daher, bleib dran und lass Dich NICHT abspeisen.
LG
Swoell
Ähnliche Themen
Hallo Swoel
Ich werde es jetzt mal bei einem anderen 🙂 versuchen, von dem ich bis jetzt nur Gutes gehört habe... mal sehen ob sich das bestätigt 🙂
Gruss
xbender
Zitat:
Original geschrieben von swoell
Hallo Xbender,tut mir leid für Dich. Muss Dir aber ehrlich gesagt raten, Dich an jemand anders zu wenden. Das Update hat allein in meiner Werkstatt ( Audi-Zentrum ) zwei S5 das Problem gelöst...und zwar definitiv.
Wenn alles nichts hilft..dann wende Dich an meinen Kontakt hier in Deutschland...evtl. kann der dann helfen...schick mir halt ne PM..
Mir wurde erst auch von einem anderen "Meister" gesagt - es gibt kein Update.........etc etc......steht nix im SoUndSo drin...Ending.
Manche machen sichs da eben echt einfach....oder sind nicht so mit dem Werk/der Quattro "verdrahtet", oder trauen sich nicht mal Leute anzurufen........geht halt nicht immer alles nur vom Stuhl aus.....Von daher, bleib dran und lass Dich NICHT abspeisen.
LG
Swoell
Kannst du bitte in deinem Service-Heft nachschauen welche Aktionsnummer die dort eingetragen haben (ist samt Datum und Stempel dort zu finden, ein paar Seiten hinter den normalen Service-Intervall Eintragungen).
Danke.
Hallo,
Also mir hat man jetzt auch ein Update vom Werk draufgespielt ohne dass eine Aktionsnummer im Serviceheft eingetragen wurde.
Das Sägen "scheint" weg zu sein, jedoch habe ich den Eindruck dass das Teil jetzt erheblich giftiger bei der Gasannahme ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es nur daran dass man mir 1 Woche lang als Leihwagen einen A4 2.0 TDI gab :-) Ich habe einfach das Gefühl, dass der S5 nach diesem Update bis 100 km/h viel giftiger ist...
Zitat:
Original geschrieben von luxlicht
Hallo,Also mir hat man jetzt auch ein Update vom Werk draufgespielt ohne dass eine Aktionsnummer im Serviceheft eingetragen wurde.
Das Sägen "scheint" weg zu sein, jedoch habe ich den Eindruck dass das Teil jetzt erheblich giftiger bei der Gasannahme ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder liegt es nur daran dass man mir 1 Woche lang als Leihwagen einen A4 2.0 TDI gab :-) Ich habe einfach das Gefühl, dass der S5 nach diesem Update bis 100 km/h viel giftiger ist...
Was meinst du mit giftiger. Ist es jetzt schwieriger anzufahren und ruckelt es beim schalten ? Oder beschleunigt er schneller?
Zitat:
Original geschrieben von Tellmy
- schwieriger anzufahren : schwer hier eine eindeutige Aussage, kann aber seinZitat:
Was meinst du mit giftiger. Ist es jetzt schwieriger anzufahren und ruckelt es beim schalten ? Oder beschleunigt er schneller?
- ruckelt es beim schalten: wenn ich nicht sauber kupple da. Gerade beim Anfahren und schalten in den 2.
Gang kommt es schon vor dass die Beifahrerin unsanft behandelt wird😁
- beschleunigt er schneller: subjektiv ja, ich habe das Gefühl, dass die Reaktion auf's Gas einfach spontaner
istIch kann es nicht beschreiben, aber ich habe das Gefühl dass das Verhalten einfach anders ist. Hat man eventuell nur das Update welches das Sägen hervorbrachte rückgängig gemacht? Keine Ahnung.
Zitat:
Original geschrieben von luxlicht
Zitat:
Ich kann es nicht beschreiben, aber ich habe das Gefühl dass das Verhalten einfach anders ist. Hat man eventuell nur das Update welches das Sägen hervorbrachte rückgängig gemacht? Keine Ahnung.
Das war nämlich genaus das was ich rausfinden wollte. Bei mir ist das sägen ja auch erst nach einem Update aufgetreten. Und das Update wurde gemacht weil der Wagen sehr schwer ruckelfrei zu fahren war durch die aggressive Kennlinie.. Kopfnicken war bei den Beifahrern standart.
Nach dem Update fährt er sich viel besser und ruhiger, trotz gleicher Beschleunigung. Es wurde ja auch nicht die Leistung geändert, sondern nur die Kennlinie des Gaspedals und die Abfallgeschwindigkeit der Drehzahl beim Gangwechsel. Die Drehzahl geht jetzt beim Wechsel nicht mehr so schnell in den Keller, und dadurch lässt sich wieder leichter einkupplen.
Das Fahrverhalten ist jetzt eigentlich Top, ausser das jetzt sägt.
Das hätte ich natürlich auch noch weg, aber wenn die einfach wieder nur das Update zurücksetzten so wie es war, dann bleibe ich lieber beim sägen.
Denn dann ist das sägen das kleinere Übel.
Blöd ist nur, das da kein 🙂 eine vernünftige Aussage machen kann was da nun wirklich geändert wird mit dem Update. Aber das Risiko ist mir zu groß wieder den Stand von vorher zu bekommen. Und leider hört sich dein Bericht genauso an. 🙁
ihr habt wenigstens die Möglichkeit auf ein Update... in der CH war bis jetzt noch kein 🙂 dazu in der Lage... und das Update aus Detschland akzeptiert mein Fahrzeug leider nicht 🙁
Ich habe auch kein generelles Update erhalten, sondern die Daten vom Auto wurden an Audi geschickt und die haben dann dem Freundlichen gesagt was zu tun ist. Im Serviceheft ist da kein vermerk drin.
Ich habe etwas die Befürchtung, dass die einfach irgend etwas rückgängig gemacht haben und nun das Sägeproblem weg ist, aber irgend ein anderes wieder auftritt...
Mir wäre es sowieso am liebsten wenn sich das elektronische Kupplungs- und Gaspedal einfach normal verhalten würden... wie bei einem Pedal mit Seilzug... dann macht das Auto wenigstens das, was die eigenen Füsse machen 😉
Hallo,
Seit gestern bin ich davon überzeugt, dass mein S5 sich nun schlechter fahren lässt als vorher. Das fiel mir auf, da ich gestern viel Stop&Go fahren musste. Das ist fast nicht zu machen. Kupplung kuppelt an einem bestimmten Punkt abrupt ein, auch wenn man das Pedal langsam kommen lässt. Je nachdem verursacht man sich Vibrationen in der Mittelkonsole.
Dann schalten in den 2. Gang - ohne durchruckeln des Beifahrers fast nicht zu machen, ab 3, 4 usw ist das OK. 1,2,3 ist der S5 viel agressiver wie vorher (das gefällt mir allerdings😁).
Spritverbrauch scheint auch höher als vorher, bin hier aber noch nicht ganz sicher.
Habe dann mal meine Freundin fahren lassen, die auch vorher gefahren ist. Die meinte "warum gibt der jetzt beim Anfahren Gas?", und "t'schuldung, aber ohne Ruckeln ist nicht machbar", und sie meinte "hey, der geht jetzt aber besser als vorher, man hat das Gefühl das man weg gezogen wird..."
Gerade dass man durch ein Update welches das Sägen wieder abstellen sollte, nun beim langsamen Anfahren, also fast ohne Gas, nur Kupplung kommen lassen mir ein klein wenig Gas, ein Verhalten bekommt, bei welchem das Auto selbst Gas gibt ist mir schleierhaft.
Die Charakteristik die mein S5 nun hat würde ich grob als die eines Rennwagens beschreiben. Ist auf Landstrassen toll, in der Stadt unangenehm zu fahren...
Ich weiss nun wirklich nicht was man mir das aufgespielt hat: die Version VOR dem Update was das Sägen verursacht hat, eine neuen Version oder ein Mitschmatsch ... interessant wäre, ob ich dazu Daten mit Hilfe vom VCDS ermitteln kann?
Hallo Luxlicht,
also für mich hört sich das genau so an wie meiner vor dem Update. Ich hatte genau die selben Syntome die du hier so gut beschrieben hast. Und weil mir das geruckel auf die Nerven ging, habe ich das Update machen lassen. Jetzt fährt er viel ruhiger, dafür Sägt er aber.
Aber da muß ich sagen ist mir das Sägen lieber als das Geschauckel. Da ich nämlich auch viel in der Stadt im Stop and Go Verkehr unterwegs bin, ist mir die ruhige Fahrweise schon wichtig. Schade das die nicht einfach nur das Sägen weg machen können.
Das der Wagen durch das Update aber langsamer sein soll kann ich nicht bestätigen. Die Kennlinie ist halt nicht so aggressiv, aber wenn ich voll durchtrete geht er auch ab wie Schmitz Katze.