Das rechte Schloss für die Motorhaube rastet nicht mehr ein

Volvo

Das rechte Schloss für die Motorhaube - siehe Foto - rastet nicht mehr ein. Der U-Haken an der Motorhaube wird dann nicht bestimmungsgemäß nach unten gezogen. Man sieht diese Fehlfunktion an der Motorhaube, die etwas über dem Kotflügel steht.
Ein früherer Notbehelf funktioniert jetzt nicht mehr. Mit ihm konnte ich die Klaue des Schlosses mittels einem kräftigen Schraubendreher nach unten drücken, bis sie einrastete. Dann zog ich den Entriegelungsgriff. Die Klaue öffnete sich und verriegelte in der Folge wieder bestimmungsgemäß. Dieser Notbehelf funktioniert wie beschrieben nicht mehr.
Ich habe den Eindruck, dass im Vergleich zu früher weniger Spannung auf dem Entriegelungsgriff steht. Die Griffbetätigung fühlt sich schwammiger an.
Die im Motorraum sichtbaren Bowdenzüge zum linken Schloss und zum rechten Schloss sehen o-k. Aus und scheinen korrekt eingehängt.
Woran kann es liegen, dass das rechte Schloss für die Motorhaube nicht mehr einrastet?

P.S. Meine Erfahrung mit dem Haynes Service & Repair Manual, hier aktuell aber wiederholt erlebt: Das Thema Motorhaubenverriegelung wird zwar angesprochen. Aber weder im Text noch in den Abbildungen finde ich Antworten auf meine Fragen. Ein insgesamt wenig hilfreiches Buch!

15 Antworten

Ich versuche es auf dem Umweg über den auszubauenden Scheinwerfer. Ich melde mich, wenn ich 'rangekommen bin, die Ursache der Verriegelung herausgefunden...und beseitigt habe.
Danke für die Hilfe und den "Beistand" !

Deine Antwort